Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Makro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Makro (2771 mal gelesen)
RexDanni
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 15. Mai. 2007 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein kleines Makro zu erstellen das mir die Kanten einer Körperfläche ausliest, im WCS absolut positioniert und anschließend als DXF Datei ausgibt.

Bisher habe ich es hinbekommen das ich mit einem Usereitrag die Fläche wählen kann und danach das Makro weiterläuft.

Leider scheitert das Ganze an der Stelle an der ich den Namen der DXF Ausgabedatei angeben will.

Wie schaffe ich es das Makro anzuhalten, die Usereingabe des Dateinamens abzuwarten und danach das Makro wieder anzuschubsen?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
Hans Jörg 
 

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schmima
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schmima an!   Senden Sie eine Private Message an schmima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmima

Beiträge: 375
Registriert: 01.07.2003

NX 6.0.2.8
TCE 10.0.2.2

erstellt am: 15. Mai. 2007 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans Jörg,

aus anderen Beiträgen schliesse ich, dass Du NX4 benutzt.
Es gibt die Möglichkeit, nach dem Start der Makroaufzeichnung den Menuepunkt: "Anwendereingabe im Dialogfenster zur Dateiauswahl" einzuschalten, dann kannst Du einen Standarddateinamen vorgeben, den Du bei jedem Makrodurchlauf dann ändern kannst.

Gruss Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 16. Mai. 2007 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred,

vielen Dank für den Hinweis.
Leider meckert UG nach Vergabe eines neuen Dateinamens und moniert eine fehlende Schreibberechtigung?
Ich habs leider nicht ganz hinbekommen.

Um mir den Start des Makros zu vereinfachen, habe ich eine eigene Werkzeugleiste erstellt. Damit schaffe ich es jetzt auf Knopfdruck den Menüpunkt "Makro abspielen" aufzurufen.
Weis jemand vielleicht wie man es schafft ein bestimmtes Makro direkt ablaufen zu lassen?

Gruß
Hans Jörg

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Mai. 2007 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn Man(n) die Suche bemüht kommen abundzu ganz interesante Dinge hervor *grins*

Spaß beiseite, DXf ausgabe mit Makro ist ergo schwer da du kein Namen eingeben kannst meines wissens. Du kannst aber einen fixen namen vergeben und den manuell immer wieder ändern.

ansonsten einfach mal hier stöbern
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum442/HTML/000102.shtml

------------------
Big
  Brother is watching you *grins*

Der insider wird schon wissen das ER gemeint ist

Grüezi

schmima
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schmima an!   Senden Sie eine Private Message an schmima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmima

Beiträge: 375
Registriert: 01.07.2003

NX 6.0.2.8
TCE 10.0.2.2

erstellt am: 16. Mai. 2007 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans Jörg,

bezüglich Dateinamen, probier doch mal ein neutrales Verzeichnis, ich mache auf diese Weise CGM-Ausgaben und habe keine Probleme mit Dateinamen.

Thema Werkzeugleiste: grundsätzlich solltest Du Dir überlegen, ob Du einen neuen Button in ein bestehendes Menü einfügen, oder ein neues Menü erstellen möchtest.
Falls neu, ist die Frage, ob nur für die aktuelle Version, oder für weitere Versionen. Du kannst mir eine PM oder Mail schicken, allerdings bin ich erst Montag wieder in der Firma um Dir Infos zukommen zu lassen.

Gruss Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wede
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wede an!   Senden Sie eine Private Message an Wede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wede

Beiträge: 338
Registriert: 03.02.2004

NX 12
NX 1953
Win10

erstellt am: 21. Mai. 2007 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans Jörg!

Ich hab schon Macros mit solchen Eingaben erstellt.
Arbeite zur Zeit auf NX 4.3.3, die Makros sind allerdings schon von einer früheren NX4 Version.

Mußt bei der Erstellung nur "User Entry On File Selection Dialogs" einschalten.
Beim Abspielen des Macros wird das bei der Erstellung gewählte verzeichnis gewählt. Man kann dann allerdings ein anderes wie gewohnt auswählen und den passenden Dateinamen vergeben.

Gruß
Wede

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wede
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wede an!   Senden Sie eine Private Message an Wede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wede

Beiträge: 338
Registriert: 03.02.2004

NX 12
NX 1953
Win10

erstellt am: 21. Mai. 2007 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoppala!

Habe leider die "alten" Antworten schlecht durchgelesen.
Steht ja schon alles (auf Deutsch) da....

Wede

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 21. Mai. 2007 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten.

Bei mir läuft das Makro bis zur Eingabe des Dateinamens, dann stolpert das Ganze.
Ist aber auch so schon eine große Hilfe, der Rest ist nur noch die Linien zu löschen, also nicht weiter schlimm.

Was mich noch interessiert wäre wie man ein Macro auf Knopfdruck starten lassen kann. Bis jetzt kann ich nur mit einem eigenen Textbutton den Befehl "Makro abspielen" aufrufen.
Weis jemand wie das geht?

Servus
Hans Jörg 

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

älg
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von älg an!   Senden Sie eine Private Message an älg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für älg

Beiträge: 403
Registriert: 17.06.2003

erstellt am: 21. Mai. 2007 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

z.B. durch einen Eintrag in einer aktiven *.tbr, in etwa so:

BUTTON mein_macro_button
LABEL  mein_macro_text
BITMAP c:\tmp\mein_macro.bmp   
ACTION c:\tmp\mein_macro.macro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Mai. 2007 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von RexDanni:
Hallo Zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten.

Bei mir läuft das Makro bis zur Eingabe des Dateinamens, dann stolpert das Ganze.
Ist aber auch so schon eine große Hilfe, der Rest ist nur noch die Linien zu löschen, also nicht weiter schlimm.

Was mich noch interessiert wäre wie man ein Macro auf Knopfdruck starten lassen kann. Bis jetzt kann ich nur mit einem eigenen Textbutton den Befehl "Makro abspielen" aufrufen.
Weis jemand wie das geht?

Servus
Hans Jörg  


Makro abrufen per icon oder?

Ich habe mir eine toolbar gebaut wo das Makro aufgerufen wird com server und nun kannste es jedesmal abspielen.

Aber wie schon oben beschrieben mir dem Journal file geht es besser und ist einfacher zu pflegen wie ich finde.

------------------
Big Brother is watching you *grins*

Der insider wird schon wissen das ER gemeint ist

Grüezi

RexDanni
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 22. Mai. 2007 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Jungs noch einmal für die Hilfe,
vor allem Manfred für Deine tolle Anleitung per mail!
Ich hab jetzt eine eigene Toolbar definiert und diese in's Startup Verzeichniss gelegt.
Funktioniert jetzt alles auf Knopfdruck 
So Makros sind schon eine coole Sache... 

Servus
Hans Jörg

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 22. Mai. 2007 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin! hab dazu noch eine Anmerkung:

Makros lassen sich leicht durcheinander bringen, wenn man ein NX-Update vornimmt.

Bei uns aktuell passiert bei der Umstellung von 3.0.2.3 nach 3.0.5.3.
Vereinzelt ändert sich mal hier eine Benennung, dort die Postion eines RefSet-Namens...

Einige mussten wir daher neu aufzeichnen.

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Mai. 2007 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hightower205:
Moin! hab dazu noch eine Anmerkung:

Makros lassen sich leicht durcheinander bringen, wenn man ein NX-Update vornimmt.

Bei uns aktuell passiert bei der Umstellung von 3.0.2.3 nach 3.0.5.3.
Vereinzelt ändert sich mal hier eine Benennung, dort die Postion eines RefSet-Namens...

Einige mussten wir daher neu aufzeichnen.



Jepp stimmt, daher benutzen wir eben journal files, da kam das bisher noch nicht vor ( was es aber nicht ausschließt)

------------------
Big Brother is watching you *grins*

Der insider wird schon wissen das ER gemeint ist

Grüezi

RexDanni
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 22. Mai. 2007 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von isegal:
Jepp stimmt, daher benutzen wir eben journal files, da kam das bisher noch nicht vor ( was es aber nicht ausschließt)


Und was genau ist ein journal file??

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Mai. 2007 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von RexDanni:
Und was genau ist ein journal file??


ein journal ist eigentlich das gleiche wie ein Makro, nur das du mehr Möglichkeiten hast. Ein journal kann in Vb geschrieben werden.

Wenn du den link oben mal anklikst siehst du eine source code für DWG erstellung in UG

------------------
Big Brother is watching you *grins*

Der insider wird schon wissen das ER gemeint ist

Grüezi

RexDanni
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 24. Mai. 2007 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh Mann...,

das ist ja richtig kompliziert  

Da werd ich wohl beim Macro bleiben - das verstehe ich ja schon kaum...

Servus
Hans Jörg 

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Mai. 2007 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kompliziert? nicht wirklich die Aufzeichnung ist genmau wie beim Makro einfach starten und den weg abschreiten. 

------------------
Big Brother is watching you *grins*

Der insider wird schon wissen das ER gemeint ist

Grüezi

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz