Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Formelement unterdrücken über Ausdruck

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Programmierung (NXOpen.net, UF mit VB, C#)
Autor Thema:  Formelement unterdrücken über Ausdruck (8801 mal gelesen)
DirrtyHarry
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DirrtyHarry an!   Senden Sie eine Private Message an DirrtyHarry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DirrtyHarry

Beiträge: 166
Registriert: 07.07.2005

TCE V9.1.2.10; UG NX4; aClass

erstellt am: 08. Mai. 2007 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Folgendes Problem:

Ich habe ein Modell das verschiedene Schlitze/Borhungen besitzt.
Nun sollen ab einer gewissen Länge die Schlitze entfallen bzw nicht sichtbar dargestellt werden.
Wie kann ich ein Formelement über einen Ausdruck steuern, oder kennt jm eine sinnvollere Idee?


Danke im voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadlite
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadlite an!   Senden Sie eine Private Message an cadlite  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadlite

Beiträge: 122
Registriert: 08.09.2003

Autocad Lt 2010
Unigraphics NX 7.5.5.4 MP7
TCE 8.3.3.6
Windows 7 Enterprise
Intel(R)XEON(R)CPU
X5687 @ 3.60GHz
23.9 GB RAM

erstellt am: 08. Mai. 2007 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DirrtyHarry 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
bei NX3 geht´s über Bearbeiten/Formelement/nach Ausdruck unterdrücken
Bei NX4 denke ich, müsste es ähnlich sein, vielleicht mal die Rollen überprüfen.
Gruss Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DirrtyHarry
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DirrtyHarry an!   Senden Sie eine Private Message an DirrtyHarry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DirrtyHarry

Beiträge: 166
Registriert: 07.07.2005

TCE V9.1.2.10; UG NX4; aClass

erstellt am: 08. Mai. 2007 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, aber da kann ich ja nicht den Ausdruck über die Länge steuern bsp. B= <500 = wegfallen des Formelements

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

liogets
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von liogets an!   Senden Sie eine Private Message an liogets  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für liogets

Beiträge: 161
Registriert: 22.10.2002

Win XP SP3
NX 6.0.5.3 (Produktiv)
NX8 (Test)

erstellt am: 08. Mai. 2007 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DirrtyHarry 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

doch das funktioniert.
z.B. p1 = if(B<500)0 else 1
wobei p1 der Parameter ist, der das Unterdrücken (Suppress by Expression) steuert.

Gruß
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DirrtyHarry
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DirrtyHarry an!   Senden Sie eine Private Message an DirrtyHarry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DirrtyHarry

Beiträge: 166
Registriert: 07.07.2005

TCE V9.1.2.10; UG NX4; aClass

erstellt am: 09. Mai. 2007 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schneidung.JPG

 
Hallo UGler!

Jetzt wirds noch etwas kniffliger:

Ich habe eine Lochreihe mit einem Durchmesser von 24, über dieser Lochreihe laufen 2 Löcher die bei bestimmtten Maßen das Loch mit D=24 schneiden (siehe Bild). Gibt es eine Möglichkeit der Bohrung zu sagen, das sie nicht eingeblendet werden soll, sobald sie die andere Bohrung berührt? 

Glaubs zwar nicht, aber wenn jm nen Tipp hat bitte gleich schreiben!

Danke! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

liogets
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von liogets an!   Senden Sie eine Private Message an liogets  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für liogets

Beiträge: 161
Registriert: 22.10.2002

Win XP SP3
NX 6.0.5.3 (Produktiv)
NX8 (Test)

erstellt am: 09. Mai. 2007 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DirrtyHarry 10 Unities + Antwort hilfreich


create_measurement.jpg


measurment_expression.jpg

 
Hi Dirty Harry,

mir fällt dazu folgendes ein: Erzeuge ein assoziatives Abstandsmaß (Measurement) zwischen den beiden Bohrungen, das du als Expression speicherst. Ist dieser Abstand nun kleiner als die Summe beider Bohrungsradien, überschneiden sich die Borhungen und du kannst ein Bohrunsformelement unterdrücken. (p_x = if(abstand < (dia1/2 + dia2/2)) 0 else 1 )

Gruß
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stivinho
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Stivinho an!   Senden Sie eine Private Message an Stivinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stivinho

Beiträge: 10
Registriert: 24.05.2007

erstellt am: 31. Mai. 2007 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DirrtyHarry 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen. auch ich möchte eine "Expression" aus einem "Measurement" erstellen. nur leider bekomme ich nur eine Fehlermeldung "cannot edit measure". Weiss jemand wie ich das umgehem kann?
danke für die Hilfe.
Gruss Stivinho 
(Unigraphics NX4)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 31. Mai. 2007 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DirrtyHarry 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stivinho,

wie erstelltst Du den Ausdruck mit der Messung? Machst Du das über den Ausdruckseditor oder während Du ein Formelement erstellst oder über die Messfunktion?

Gruß,
justus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stivinho
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Stivinho an!   Senden Sie eine Private Message an Stivinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stivinho

Beiträge: 10
Registriert: 24.05.2007

erstellt am: 31. Mai. 2007 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DirrtyHarry 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für eure Hilfe, es hat jetzt funktioniert. Ich habe die Formel über den Exprssion Editor eingefügt.
Gruss
Stivinho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robse-Ponte
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Robse-Ponte an!   Senden Sie eine Private Message an Robse-Ponte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robse-Ponte

Beiträge: 111
Registriert: 03.09.2007

AutoCAD Mechanical 2021
Siemens NX 2012
Teamcenter 13.1.0.1
Ansys 2019 R2

erstellt am: 17. Aug. 2015 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DirrtyHarry 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus zusammen,

Ich würde das Thema gerne noch einmal hoch holen und folgende Frage dazu stellen:

Wie kann ich den Befehl suppressed by expression wieder rückgängig machen?

Ich habe ein UDF mit vielen Expressions, das ich ungerne lösche und neu mache. Gibt es eine Möglichkeit? Ich bringe es nicht hin... Hilfe gibt leider nur zu den anderen Unterdrückungsvarianten auch eine Möglichkeit preis, das Ganze wieder aufzuheben.

Danke und herzliche Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 17. Aug. 2015 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DirrtyHarry 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Hilfe gibt leider nur zu den anderen Unterdrückungsvarianten auch eine Möglichkeit preis, das Ganze wieder aufzuheben.

Wirklich?
Ich komme gerade nur an die Doku zu NX10:
Startseite > CAD > Konstruktion > Formelementkonstruktion > Bearbeiten von Formelementen > Nach Ausdruck unterdrücken > Nach Ausdruck unterdrücken – Optionen > Ausdruck (Expression) > Ausdrucksoptionen (Expression Options)

Einzelne löschen (Delete for Each)

Löscht den Unterdrückungsausdruck des gewählten Formelements.

Wenn das gewählte Formelement Mitglied eines gemeinsamen Unterdrückungsausdrucks ist, wird der gemeinsame Unterdrückungsausdruck nur für das Formelement gelöscht.

Das Listenfeld Mögliche Formelemente (Candidate Features) enthält alle Formelemente, die einen Unterdrückungsausdruck haben und gelöscht werden können.

Gemeinsame löschen (Delete Shared)

Löscht den gemeinsamen Unterdrückungsausdruck des gewählten Formelements. Das Listenfeld Mögliche Formelemente (Candidate Features) enthält alle Formelemente, die einen gemeinsamen Unterdrückungsausdruck haben. Bei Wahl eines der Formelemente werden die anderen Formelemente mit dem gemeinsamen Unterdrückungsausdruck ebenfalls gewählt

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robse-Ponte
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Robse-Ponte an!   Senden Sie eine Private Message an Robse-Ponte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robse-Ponte

Beiträge: 111
Registriert: 03.09.2007

AutoCAD Mechanical 2021
Siemens NX 2012
Teamcenter 13.1.0.1
Ansys 2019 R2

erstellt am: 18. Aug. 2015 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DirrtyHarry 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei NX9 auch vorhanden... Nur gefunden dank deinem Pfad.

Die Suchfunktion finde ich nicht den Bringer... oder es liegt an mir. Danke jedenfalls vielmals! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz