Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Bauteil halbieren, NX3 (mit Bildern)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Bauteil halbieren, NX3 (mit Bildern) (1927 mal gelesen)
strulle
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von strulle an!   Senden Sie eine Private Message an strulle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für strulle

Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2007

erstellt am: 02. Mai. 2007 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich möchte meine Bauteile die ich konstruiert habe, auf einer 3-Achs-CNC Portalfräse fräsen.

Dazu muss ich mein Bauteil in 2 Teile zerlegen.

Bei einer einfachen, symmetrischen Geometrie sieht das wie folgt aus: (eine Hälfte, auf dem Block)
   


Nun habe ich eine kompliziertere Gemometrie:
   

   

Wie kann ich bei NX3 für diese Geometrie eine dynamische Trennlinie einfügen, damit ich wie bei dem obigen Bild am Ende 2 Blöcke enstehen?

Grüße und Danke, Strulle

[Diese Nachricht wurde von strulle am 02. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

CATIA V5R19, div. SPs & HFs
CATIA V5R24, div. SPs & HFs
NX 9.0.2 Rev. C, GM Package

erstellt am: 02. Mai. 2007 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für strulle 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo strulle!

einfügen => kurve aus körpern => extrahieren => isokline

damit kannst du trennlinie in bezug auf eine normalenrichtung berechnen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

strulle
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von strulle an!   Senden Sie eine Private Message an strulle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für strulle

Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2007

erstellt am: 03. Mai. 2007 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank, dass hilft mir schon viel weiter!

Grüße Strulle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

strulle
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von strulle an!   Senden Sie eine Private Message an strulle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für strulle

Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2007

erstellt am: 03. Mai. 2007 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

er legt mir jetzt diese Linie um mein Bauteil, soweit so gut. Nun habe ich verzweifelt (4 Std. lang) versucht, dass Bauteil an dieser Linie durchzuschneiden. Er will einfach nicht.

Hat einer noch die passende Lösung zu diesem Schnitt-Problem?

Grüße Strulle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bazi84
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von bazi84 an!   Senden Sie eine Private Message an bazi84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bazi84

Beiträge: 115
Registriert: 25.02.2005

NX 7.5.5.4
WinXP 32bit
HP-Desktop PC :-(

erstellt am: 03. Mai. 2007 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für strulle 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir fällt aauf Anhieb nur ne eig. zu simple Lösung ein.... Wenndu die Linie erzeugt hast, erzeug doch einfach eine Bezugsebene/Datuum Plane wo du 3 Punkte auf der Linie angibst. An dieser Plane trimmst, oder splittest du den Körper dann.

Oder komplizierter: erzeuge aus der Kurvengeometrie eine Freiformfläche die du verlängerst und mit der du dann eig. weiterarbeiten könntest.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

strulle
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von strulle an!   Senden Sie eine Private Message an strulle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für strulle

Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2007

erstellt am: 03. Mai. 2007 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

leider reicht ja eine einfache Ebene mit 3 Punkten nicht. Ich bräuchte ja eine gebogene Fläche.

Zum Thema Freiformfläche: Wie kann ich solch eine Fläche aus meiner Kurve erzeugen?

Grüße Strulle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 04. Mai. 2007 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für strulle 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ,

du könntest zum Beispiel die Trennkurve auf ne Bezugsebene projezieren und dann die projezierte Kurve extrudieren. Dann hättest du eine Trennfläche. Unter Umständen kannst du auch die Trennkurve direkt extrudieren, nur mußt du dann dern Extrusionsvektor explizit bestimmen.

grüße Meinolf

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 04. Mai. 2007 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für strulle 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo strulle!

um einen körper zu zerschneiden, brauchst du auf jeden fall eine fläche. um dir dafür tipps geben zu können wäre ein screenshot mit der teilungslinie hilfreich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

strulle
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von strulle an!   Senden Sie eine Private Message an strulle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für strulle

Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2007

erstellt am: 04. Mai. 2007 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
hier der Screenshot. Anhand der Blauen Linie sollte geschnitten werden. Ich müsste also irgendwie aus dieser Kurve eine Fläche erzeugen.


Grüße Strulle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wede
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wede an!   Senden Sie eine Private Message an Wede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wede

Beiträge: 338
Registriert: 03.02.2004

NX 12
NX 1953
Win10

erstellt am: 07. Mai. 2007 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für strulle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Strulle!

Hast du eine Free Form Lizenz?

Dann geht es wahrscheinlich am einfachsten mit N-sided Surface.

Einfach nur die Begrenzungskurven (müssen geschlossenen Linienzug ergeben) annwählen.

Gruß
Wede

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

strulle
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von strulle an!   Senden Sie eine Private Message an strulle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für strulle

Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2007

erstellt am: 09. Mai. 2007 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wede,

Nach ca. 4 minuten Rechenzeit bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"unable to build surface"

Ich bin mir nicht sicher, ob ich alles richtig gemacht habe. Zuerst will er die Begrenzungs-splines. Die wähle ich aus.

Dann will es Grenzflächen. Ich wähle einfach alle Ebenen aus, da ja alle Ebenen zerschnitten werden sollen!

ALs letztes will das Programm einen Vektor ich nehme an eine horizontale Referrenz. Da weiß ich nicht was ich machen soll und wähle eine zur horizontalen Ebene parallele kante aus!

Kann mir da noch jemand weiter helfen?

Grüße,
Strulle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 09. Mai. 2007 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für strulle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kannst du das Ding her hochladen oder auch per E-Mehl zusenden?

Das anhand dieses einen Pics zu beurteilen ist nicht ganz trivial.

grüße Meinolf

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

strulle
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von strulle an!   Senden Sie eine Private Message an strulle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für strulle

Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2007

erstellt am: 09. Mai. 2007 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,
die Datei kann (darf) ich leider nicht rausgeben.

Ein Problem sehe ich schon bei der Erzeugung der Trennlinie. Das ganze funktioniert ja nur näherungsweise. An manchen Stellen besteht kein 90° Winkel. Mal sind es z.B. nur 88°. Dies würde beim Fräsen wieder zu Problemen führen, da die andere Hälfte dann einen 92° Winkel hätte...

Ich habe das ganze Bauteil nochmal neu angefangen und konstruiere nun von Anfang an in 2 Hälften.

Trotzdem Danke für Eure Hilfe!!!!
Strulle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wede
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wede an!   Senden Sie eine Private Message an Wede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wede

Beiträge: 338
Registriert: 03.02.2004

NX 12
NX 1953
Win10

erstellt am: 10. Mai. 2007 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für strulle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Strulle!

Hoffentlich nicht zu spät und hoffentlich bringt es was:

Gim nur die Begrenzungskurven an, lass die Flächen und den Vektor unberücksichtigt.

Gruß
Wede

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

strulle
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von strulle an!   Senden Sie eine Private Message an strulle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für strulle

Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2007

erstellt am: 10. Mai. 2007 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wede,

ich werde es nochmal ausprobieren,

Danke für deine Mühe.

Ich gebe wieder bescheid.

Grüße Strulle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz