Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Probleme bei Voreinstellungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu RuleDesigner (RuleDesigner,EDM,PDM)
Autor Thema:  Probleme bei Voreinstellungen (2226 mal gelesen)
UG-Azubi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von UG-Azubi an!   Senden Sie eine Private Message an UG-Azubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UG-Azubi

Beiträge: 6
Registriert: 20.04.2007

erstellt am: 20. Apr. 2007 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
Ich habe ein gröberes Problem mit UG NX 3.0.0.12:

Da ich grösstenteils in mm und nicht in Inch konstruiere habe ich in der ugii_env.dat den Eintrag ug_english.dat (so hiess der glaub ich) auf ug_metric.dat umgeschrieben. (Diese Anleitung habe ich irgendwo in diesem Forum gelesen, ist ja nicht schwierig zu befolgen).

Nun zum Problem: Anstatt alle Einheiten auf metrische umzuschreiben passierte überhaupt rein gar nichts.

Extrude sowie Sketches werden weiterhin in Inch angegeben, wie auch die Analyse.

Bei weiterem durchstöbern des Forums bin ich auf einen Artikel gestossen, bei welchem irgendwas von wengen auswählen der Einheit beim erstellen einer neuen Datei steht (Manuell während dem erstellen eines neuen Parts).  Problem: Entweder handelte es sich dabei um eine andere Version von UG oder aber bei mir stimmt etwas ganz gewaltig nicht. Ich wurde nie gefragt, ob in mm, inch oder weiss der Geier was konstuieren will.

Frage:
Gibt es eine Möglichkeit beim Erstellen eines neuen Parts die Einheit von Inch auf mm umzustellen?
Was kann ich sonst noch ausprobieren/kontrollieren?

Gruss, Serge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 20. Apr. 2007 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UG-Azubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Serge,

bei NX3 wird diese Einstellung nicht mehr über die ug_metric.def gesteuert. Diese Voreinstellungsdatei gibt es seit NX3 in der Art nicht mehr.
Die Einstellung, die Du suchst findet sich unter Datei/Dienstprogramme/Anwenderstandards/Gateway/Allgemein/Standardeinheiten.

Nach der Änderung dieser Voreinstellung musst Du NX neu starten. Es wirkt erst nach einem Neustart.

Noch ein kleiner Tipp. Installiere bei Gelegenheit ein Maintenance Pack (aktuell ist NX3.0.5.3) - Du arbeitest immer noch mit der "Ur"-Version von NX3. Da stecken noch ein paar kleine "Unwägbarkeiten" drin. 

Grüße,
justus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UG-Azubi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von UG-Azubi an!   Senden Sie eine Private Message an UG-Azubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UG-Azubi

Beiträge: 6
Registriert: 20.04.2007

erstellt am: 20. Apr. 2007 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

erstmal danke für die schnelle Antwort
doch da gibts noch einen kleinen Haken:

you do not have access to shipped level defaults file. changes cannot be applied.

Weiter oben kann man so einen Level auswählen (ist keine richtige Auswahl, da es nur diese eine option gibt: Shipped(read only)
wie kann ich das ändern?

[Diese Nachricht wurde von UG-Azubi am 20. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2
Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 20. Apr. 2007 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UG-Azubi 10 Unities + Antwort hilfreich

setze Dir die Variabel UGII_LOCAL_USER_DEFAULTS, dann verweisst Du auf eine eigene Einstellungsdatei, bei der Du Zugriffsberechtigung hast 

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 20. Apr. 2007 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UG-Azubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du kannst Dir die Schreibrechte für Deine Einstellungsdatei durch eine Umgebnungsvariable sichern. Diese heisst UGII_SITE_DIR und muss auf ein bestehendes Verzeichnis zeigen. In diesem Verzeichnis, auf welches die Variable zeigt, muss ein Verzeichnis mit dem Namen STARTUP vorhanden sein.

Z. B.
UGII_SITE_DIR=c:\NX3_konfiguration
Im Verzeichnis c:\NX3_konfiguration gibt es ein weiteres Verzeichnis welches STARTUP heisst.

Alternativ könntest Du mal in Deine Protokolldatei schauen (Hilfe/NX-Protokolldatei) und suchst darin nach "customer default values file" (ohne Anführungsstriche). Es könnte sein, dass darin auf ein Verzeichnis verwiesen wird, welches in deutschen WIN-Installationen nicht vorkommt. Daher wird der Schreibschutz gesetzt.

Das, was Thermoflasche schreibt funktioniert auch.

Viel Erfolg und Gruß,
justus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UG-Azubi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von UG-Azubi an!   Senden Sie eine Private Message an UG-Azubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UG-Azubi

Beiträge: 6
Registriert: 20.04.2007

erstellt am: 20. Apr. 2007 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, jetzt versteh ich definitiv nur noch Bahnhof.

@ Thermoflasche: Wo kann ich eine Variabel setzten und wie sieht meine Einstellungsdatei aus (wie selber machen)? Könntes Du mir das detailliert beschreiben?

@ Justus: In der Protokolldatei ist nichts dergleichen vermerkt. "customer default values file" ergibt keine Suchergebnisse. Aber da steht:
No user customizations read from level UGII_SITE_DIR - environment variable is not set
No user customizations read from level UGII_GROUP_DIR - environment variable is not set
No user customizations read from level UGII_USER_DIR - environment variable is not set
No local user customizations read - environment variable UGII_LOCAL_USER_DEFAULTS is not set
User customizations file  does not exist
Customer CDF (Color Definition File) is not defined

Damit steht wohl fest, dass ich so ne Datei schreiben muss.
Frage: Wie geht das??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2
Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 20. Apr. 2007 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UG-Azubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Systemsteuerung-System-Erweitert-Umgebungsvariabel-Systemvariabel-Neu-Name der Variabel (z.B. UGII_LOCAL_USER_DEFAULTS) darunter gibts Du den Pfad an z.B. D:\ wie oben beschrieben.
Unter Datei-Dienstprogramme-Anwenderstandards-Aktuelle Einstellungen verwalten-Standardeinstellungen für Export eine neue .dpv erstellen. Auf diese Datei bezieht sich deine Varabel wie gerade beschriebn. Nach dem starten von UG solltest Du diese nun editieren können 

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UG-Azubi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von UG-Azubi an!   Senden Sie eine Private Message an UG-Azubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UG-Azubi

Beiträge: 6
Registriert: 20.04.2007

erstellt am: 20. Apr. 2007 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat geklappt, Danke vielmals!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz