Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Muster - UDF Lochkreis

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Muster - UDF Lochkreis (5810 mal gelesen)
Supermario
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Supermario an!   Senden Sie eine Private Message an Supermario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Supermario

Beiträge: 305
Registriert: 27.02.2004

NX8.5, TCUA , Win7

erstellt am: 16. Apr. 2007 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dokument2.pdf

 
Hallo Leute,

ich habe da ein Problem und finde nicht so recht die Lösung.
Mein Ziel ist ein UDF mit einen Lochkreis.
Also, ich erstelle einen Lochkreis mit einer Bohrung und einen Kreisförmigen Muster. Daraus ein UDF mit der Bohrungsanzahl als veränderbare Größe.

Unter NX1 habe ich kein Problem, da laufen die UDF's super. Aber übernommen in NX4 fliegt mir das UDF sogar aus dem Konstruktionsnavigator.
Einfach weg! Siehe Anhang.
Das UDF in ein Bauteil eingefügt(Bild1), kein Problem. Verändere ich die Anzahl der Bohrungen von 8 auf 6 auch ok, von 8 auf 4 bekomme ich so eine seltsame Bohrungsdarsellung (Bild 2) und alles ist weg (Bild 3)
Na, da erzeuge ich unter NX4 eben schnell ein neues UDF für den Lochkreis. Da habe ich aber nicht mit NX4 gerechnet! Gleicher Fehler!

Könnt Ihr mir helfen?

Gruß Mario

[Diese Nachricht wurde von Supermario am 16. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadlite
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadlite an!   Senden Sie eine Private Message an cadlite  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadlite

Beiträge: 122
Registriert: 08.09.2003

Autocad Lt 2010
Unigraphics NX 7.5.5.4 MP7
TCE 8.3.3.6
Windows 7 Enterprise
Intel(R)XEON(R)CPU
X5687 @ 3.60GHz
23.9 GB RAM

erstellt am: 16. Apr. 2007 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Supermario 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Mario,
wie sieht denn Dein UDF genau aus(Definition)?
Evt. Problem mit Anzahl/Winkelberechnung o.ä.
Ist der Lochkreis über Musterfläche erzeugt oder über kreisförmiges Feld? Wenn über kreisförmiges Feld erzeugt worden, machen evt. die Achsausrichtungen Probleme.

Schon mal (falls möglich) unter NX3 versucht?

Grüsse Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Supermario
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Supermario an!   Senden Sie eine Private Message an Supermario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Supermario

Beiträge: 305
Registriert: 27.02.2004

NX8.5, TCUA , Win7

erstellt am: 17. Apr. 2007 06:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Aufbau_UDF.jpg

 
Hallo Uwe,

danke für Deine Hilfe.
Am Aufbau des UDF kann ich keinen Fehler finden. Ändere ich im UDF-Part die Anzahl der Bohrungen funktioniert alles perfekt. Nur wenn das UDF verwendet wird unter NX4 streikt das Teil.
Aber trotztem zur Info der Aufbau im Anhang. Wie man sehen kann arbeite ich mit einen kreisförmigen Feld. Sollte es wirklich an der Ausrichtung liegen, warum kann ich die Anzahl der Bohrungen mal Ändern und alles ist ok und beim nächsten mal gibt es einen Fehler.

Schlimm ist auch das mir das UDF gleich aus dem Konstruktionsnavigator gelöscht wird. Sowas habe ich auch noch nie erlebt.

Gruß Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadlite
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadlite an!   Senden Sie eine Private Message an cadlite  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadlite

Beiträge: 122
Registriert: 08.09.2003

Autocad Lt 2010
Unigraphics NX 7.5.5.4 MP7
TCE 8.3.3.6
Windows 7 Enterprise
Intel(R)XEON(R)CPU
X5687 @ 3.60GHz
23.9 GB RAM

erstellt am: 17. Apr. 2007 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Supermario 10 Unities + Antwort hilfreich


assokopie.jpg


assokopie2.jpg


assokopie3.jpg

 
Guten Morgen,
ja genau so kenne ich das auch, im UDF-part selbst funktioniert
alles noch, sobald man einfügt alles futsch, liegt aber an der nicht konsistenten Achsausrichtung.
Vorschlag: Erzeuge Dein Feld nicht über kreisförmiges Feld, sondern uber Musterfläche, 2. Schalter--> kreisförmig. Hier kannst Du nämlich die Richtung vorgeben und diese beim UDF als Referenz verwenden, die dannbeim einfügen explizit abgefragt wird. Man muss dann nur noch auf die Übereinstimmung der Richtung achten.
HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Grüsse Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Supermario
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Supermario an!   Senden Sie eine Private Message an Supermario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Supermario

Beiträge: 305
Registriert: 27.02.2004

NX8.5, TCUA , Win7

erstellt am: 17. Apr. 2007 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Uwe,

Du hast recht, mit der Funktion Musterfläche kann ich super Lochkreis UDF erzeugen. Aber!

Wir haben unter NX1 Lochkreis - UDF X-mal verbaut. Wenn unter NX4 die Anwender diese UDF anfassen und ändern fliegen ihnen die UDF ohne Vorwarnung um die Ohren und alles was am UDF hängt mit!

Das kann doch wohl nicht im Sinne des Erfinders sein ! Prima Unigraphics, auf solche Leistungen eurer Programmierer könnt ihr echt stolz sein.

Gruß Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadlite
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadlite an!   Senden Sie eine Private Message an cadlite  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadlite

Beiträge: 122
Registriert: 08.09.2003

Autocad Lt 2010
Unigraphics NX 7.5.5.4 MP7
TCE 8.3.3.6
Windows 7 Enterprise
Intel(R)XEON(R)CPU
X5687 @ 3.60GHz
23.9 GB RAM

erstellt am: 17. Apr. 2007 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Supermario 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,
einen hab ich noch
Achte mal auf die Ausrichtung des Koordinatensystems.
Das im UDF und im Teil in dem Du einfügst muss gleich ausgerichtet sein, sonst funktionieren normale Reihen bzw Felder nicht(geneu wie beim normalen Einfügen einer Reihe die X/y- Achhsen entsprechend ausgerichtet sein müssen.

so long
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Supermario
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Supermario an!   Senden Sie eine Private Message an Supermario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Supermario

Beiträge: 305
Registriert: 27.02.2004

NX8.5, TCUA , Win7

erstellt am: 17. Apr. 2007 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

danke für deine Mühe. So wie ich die Sache sehe, werde  ich wohl alle Lochkreis - UDF's neu erstellen müssen. Die Rechnung für die Altlasten bekommt dann UG. 
Ich werde mal noch ein paar Versuche starten und wenn nichts hilft einen call an UG schicken.

Gruß Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Supermario
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Supermario an!   Senden Sie eine Private Message an Supermario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Supermario

Beiträge: 305
Registriert: 27.02.2004

NX8.5, TCUA , Win7

erstellt am: 23. Apr. 2007 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

weiterhin stellt sich mir das Lochkreis Problem. Ich kann die Anzahl der Bohrungen beliebig erhöhen. Der Fehler tritt erst auf, wenn ich beim Ändern der Bohrungsanzahl kleiner werde , als  die erste, beim erzeugen eingegebene Bohrungsanzahl. Das macht es KNALL und weg. Ist doch sehr seltsam!

Gruß Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nx-checker
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von nx-checker an!   Senden Sie eine Private Message an nx-checker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nx-checker

Beiträge: 7
Registriert: 27.09.2005

erstellt am: 26. Apr. 2007 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Supermario 10 Unities + Antwort hilfreich


udf.jpg

 
Hallo Supermario

ich habe dein Problem bei uns nachvollziehen können. Sobald ich die Anzahl der Bohrungen verringere verschwindet das UDF aus dem Navigator. Zudem sieht der Volumenkörper komisch aus, d.h. er ist innen hohl wie ein Flächenkörper. Eine Lösung kann ich dir leider nicht anbieten. 
Bei uns ist die NX4.0.3.3 MP4 im Einsatz.

Der Rat mit der Musterfläche wäre sicherlich eine Möglichkeit, diese hat aber ein Nachteil, und zwar erzeugt UG dann ein LINEAR_PATTERN.
Wie bekannt ist kann man ein Pattern nicht sinnvoll für Komponentenfelder nutzen, weil keinerlei Funktion über assoziative Kopie genutzt werden kann, lediglich die X und Y Achse samt Anzahl.

Was ich festgestellt habe ist das UG NX4 allgemein Probleme mit alten bzw. sogar neu erstellten UDFs Probleme hat.
Das UDF habe ich in der NX2 erstellt dort ausprobiert und es hat einwandfrei funktioniert. Wenn ich es in der NX4 probiere habe ich den Salat den ich unten beschreibe.
Das größte Problem isr aber das Positionieren von UDFs, nachdem ich die Plazierungsfläche usw ausgewählt habe, kommt man zur Positionierung. Normalerweise sieht man dann einen Teil des UDFs, in der Regel das erste Formelement, welches man positioniert. Bei mir zeigt er nur das WCS an (siehe Bild), d.h. ich kann keinerlei Maße eingeben ich kann es nur dort plazieren und nachträglich das Positionsmaß setzen.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

------------------
Gruss NX-CHECKER


----------------
Wer später bremst, fährt länger schnell!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz