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Thema: schiefer Hohlkegelstumpf (2337 mal gelesen)
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debUGneed Ehrenmitglied Ingenieurbüro für Maschinenbau
Beiträge: 1795 Registriert: 22.02.2006
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erstellt am: 27. Mrz. 2007 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich habe zwei konzentrische Kreise in der x-y- Ebene mit Mittelpunkt in der z- Achse und zwei weitere konzentrische Kreise in einer Ebene parallel zur x-y- Ebene mit einem Abstand vom Mittelpunkt zur z- Achse. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich einen Solid (hohler, schiefer Kegelstumpf) daraus machen kann? Gruß, Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
frettchen Mitglied
Beiträge: 194 Registriert: 15.05.2001 NX 2306 TCE 14
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erstellt am: 27. Mrz. 2007 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für debUGneed
Hallo, ganz spontan, auf die Schnell, weil wenig Zeit, ohne es auszuprobieren: entweder mit "Ruled", das gehört aber zu den Freiformflächen, die muß man haben. Oder mit "Extrude", da gibst du dann die Richtung von Punkt zu Punkt an und einen "Taper" Winkel, den mußt dir halt vorher ausrechnen. Bei "Extrude" bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich geht.....
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schmima Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 375 Registriert: 01.07.2003 NX 6.0.2.8 TCE 10.0.2.2
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erstellt am: 27. Mrz. 2007 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für debUGneed
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frettchen Mitglied
Beiträge: 194 Registriert: 15.05.2001 NX 2306 TCE 14
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erstellt am: 27. Mrz. 2007 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für debUGneed
Hallo Martin, soweit ich dein Anliegen richtig verstanden habe, geht es auch mit "Extrude" , muß man aber auch erst zwei Kegel erstellen und dann abziehen und eben den Winkel ausrechnen. Wie gesagt, bei "Ruled" oder "Regelfläche" braucht man das Freiformflächenmodul. Gruß frettchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wede Mitglied
Beiträge: 338 Registriert: 03.02.2004 NX 12 NX 1953 Win10
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erstellt am: 27. Mrz. 2007 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für debUGneed
Hallo Martin! Mit Insert - Mesh Surface - Ruled kannst du dir die Innere (innerer Kreis unten sowie inneren Kreis oben)sowie die äußere Mantelfläche(..) erzeugen. Mit Insert - Surface - Bounded Plane erzeugst du dir die untere sowie die obere "Deckfläche". Nach dem Insert - combine Bodies - Sew erhälst du den gewünschten Körper. Gruß Wede [Diese Nachricht wurde von Wede am 27. Mrz. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
debUGneed Ehrenmitglied Ingenieurbüro für Maschinenbau
Beiträge: 1795 Registriert: 22.02.2006
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erstellt am: 27. Mrz. 2007 16:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Wede, danke für die Antwort - sieht auch gut aus und den inneren Kegel bringe ich auch zusammen, aber beim äußeren macht er statt eines stetigen Übergangs vom einem auf den anderen Durchmesser einen Übergang auf Null und dann wieder auseinander zum anderen Durchmesser. Wie kann ich denn diese Pfeile umdrehen, damit er das richtig modelliert? Gruß, Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
debUGneed Ehrenmitglied Ingenieurbüro für Maschinenbau
Beiträge: 1795 Registriert: 22.02.2006 SolidWorks Professional 2019
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erstellt am: 27. Mrz. 2007 17:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Frettchen, danke Dir - das Freiflächenmodul habe ich, aber ich kenn mich damit nicht aus. Dieses "ruled" tut was es will (wenn ich es bediene). Kegel extrudieren funktioniert meiner Meinung nach nicht, ich bekomme immer eine Ellipse, entweder oben oder unten, wenn ich einen Kreis schräg extrudiere. Wie gesagt, die Boden und Deckflächen sind parallel und es sind beides Kreise. Gruß, Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
debUGneed Ehrenmitglied Ingenieurbüro für Maschinenbau
Beiträge: 1795 Registriert: 22.02.2006
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erstellt am: 27. Mrz. 2007 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Wede Mitglied
Beiträge: 338 Registriert: 03.02.2004 NX 12 NX 1953 Win10
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erstellt am: 28. Mrz. 2007 08:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für debUGneed
Hallo Martin! Dieses Problem mit der unterschiedlichen Drehrichtung von Kreisen kenne ich zwar, habe aber bis jetzt keine saubere Lösung gefunden. Wenn es nur "dumme" Kreise sind, kannst du einen der Kreise mit Edit - Transform - Rotate about a line um 180° drehen und dein Problem wäre gelöst. Wenn du mit Parametern arbeitest, kenne ich nur die Möglichkeit, die Kreise zu teilen. Dann kann man mit der Reihenfolge der Auswahl auch die Drehrichtung bestimmen. Hoffe, es hilft Wede Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schmima Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 375 Registriert: 01.07.2003 NX 6.0.2.8 TCE 10.0.2.2
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erstellt am: 28. Mrz. 2007 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für debUGneed
Hallo Martin, generell solltest Du darauf achten, dass Deine Kreisanfangs- und Endpunkte nicht gegeneinander "verdreht" sind, d.h. bei dummen Kreisen ist der Anfang standardmässig immer bei X+ bzw. math. 0°, bei Sizzen ist es genauso, hier gilt es dann darauf zu achten, dass die Skizzen gleiche Ausrichtungen haben, damit diese Bedingung erfüllt ist. Bei der Selektion der Kreise ist dann darauf zu achten, dass Du beide explizit im 1., oder beide im 4.Quadranten selektierst, durch die Position der Selektion bestimmst Du nämlich die Pfeilrichtung, dann sollte es eigentlich klappen. Zur Verdeutlichung habe ich noch ein Bild angefügt. Viel Erfolg Gruss Manfred [Diese Nachricht wurde von schmima am 28. Mrz. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
debUGneed Ehrenmitglied Ingenieurbüro für Maschinenbau
Beiträge: 1795 Registriert: 22.02.2006 SolidWorks Professional 2019
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erstellt am: 28. Mrz. 2007 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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debUGneed Ehrenmitglied Ingenieurbüro für Maschinenbau
Beiträge: 1795 Registriert: 22.02.2006
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erstellt am: 28. Mrz. 2007 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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debUGneed Ehrenmitglied Ingenieurbüro für Maschinenbau
Beiträge: 1795 Registriert: 22.02.2006 SolidWorks Professional 2019
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erstellt am: 28. Mrz. 2007 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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