| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
| Model Based Definition mit Solid Edge 2023 |
Autor
|
Thema: für ehm. I-Deas Freaks (1731 mal gelesen)
|
uwe.a Ehrenmitglied maschbau-ing.
Beiträge: 1939 Registriert: 20.12.2000 Windows7/64Pro Vmware UG16-Nx10beta
|
erstellt am: 25. Mrz. 2007 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin
Beiträge: 2116 Registriert: 19.05.2000
|
erstellt am: 25. Mrz. 2007 20:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für uwe.a
|
Oke Mitglied
Beiträge: 28 Registriert: 23.02.2001
|
erstellt am: 26. Mrz. 2007 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für uwe.a
Zitat: Original erstellt von zwatz: & da ich von Natur aus neugierig ( & zum Ausprobieren zu faul) bin : Was machen die F1-F4 Keys dann ?
Eigentlich sollte man diese Faulheit ja nicht unterstützen ;-) (_eine_ Variable!!!), aber vielleicht springen ja ein paar Unities dabei raus :-) Bei gedrückter F1/2/3-Taste kann man im Ideas das Verhalten der Maus bei gedrückter MB1 verändern und dann Pan/Zoom/Rotate durchführen. Also F1 drücken und die Maus mit linker Taste gedrückt bewegen verschob das Modell. Die Arbeit mit einem 3D-Eingabegerät (Spaceball) war unter Ideas AFAIK nicht üblich. Ob deswegen die Tasten kamen oder wegen der Tasten keine 3D-Maus nötig war, weiß ich nicht, auf jeden Fall war F1/2/3 mE super! Man hatte eine Hand immer an der Maus und die andere immer auf der Tastatur, so musste man für Eingaben nicht die eine oder andere Maus loslassen. Oke PS: von einer Grobmotorikertoleranz, wie sie der Spaceball nicht bietet, mal gaaanz abgesehen :-D Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin
Beiträge: 2116 Registriert: 19.05.2000
|
erstellt am: 26. Mrz. 2007 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für uwe.a
Zitat: Original erstellt von Oke: ....Eigentlich sollte man diese Faulheit ja nicht unterstützen ;-) (_eine_ Variable!!!), aber vielleicht springen ja ein paar Unities dabei raus ...
Unities hab ich lockergemacht .... ich kanns allerdings auch nur auf der NX5 Betainstallation zuhause ausprobieren ... Sinn seh ich allerdings keinen darin ausser daß man alte Gewohnheiten beibehalten kann - die man aber innerhalb kürzester Zeit umlernen könnte . Ist wohl eher als einfach zu realisierende Bauchpinselaktion fürs IDEAS Lager zu sehen. In NX sinds halt andere Tastenkombinationen (zB MB2+MB3 für PAN ) oder kanns doch mehr ? Thomas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oke Mitglied
Beiträge: 28 Registriert: 23.02.2001
|
erstellt am: 26. Mrz. 2007 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für uwe.a
Zitat: Original erstellt von zwatz: Unities hab ich lockergemacht .... ich kanns allerdings auch nur auf der NX5 Betainstallation zuhause ausprobieren ...Sinn seh ich allerdings keinen darin ausser daß man alte Gewohnheiten beibehalten kann - die man aber innerhalb kürzester Zeit umlernen könnte . Ist wohl eher als einfach zu realisierende Bauchpinselaktion fürs IDEAS Lager zu sehen. In NX sinds halt andere Tastenkombinationen (zB MB2+MB3 für PAN ) oder kanns doch mehr ?[/i]
Das berühmte "Best of both worlds" :-) Also, ich finde es praktisch(er), komme aber auch vom Ideas und kämpfe nachwievor mit dem Spaceball. Verglichen mit den UG-Maustastenkombinationen kann es nicht mehr, ich finde es aber handlicher (insbesondere bei Mäusen mit Rollrad als MB3) Oke
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HarryD Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 597 Registriert: 01.12.2000 Dell Precision T3620, i7-7700; 3,6GHz; 16.0GB RAM; NX12, TC10.1.7.1; NX-Nastran 12, NX-Motion, "Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben." Die Bibel
|
erstellt am: 26. Mrz. 2007 18:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für uwe.a
Hallo, wenn ich das ganze richtig verfolgt habe, gibt es noch die andere Möglichkeit, mit MB2, MB2+STRG, MB2+Shift. Das würde den Funktionstasten ohne Variable ziemlich nahe kommen, oder? ------------------ Gruß Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uwe.a Ehrenmitglied maschbau-ing.
Beiträge: 1939 Registriert: 20.12.2000 Windows7/64Pro Vmware UG16-Nx10beta
|
erstellt am: 26. Mrz. 2007 21:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
@HarryD recht hast du F4 übernimmt dann den bekannten F8 bei dieser Einstellung. Als /für den Tastatur -Konstrukteur besser als 3d Eingabegerät(Spacemouse/ball) und viel viel besser als das mausen mfg uwe.a Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
uwe.a Ehrenmitglied maschbau-ing.
Beiträge: 1939 Registriert: 20.12.2000 Windows7/64Pro Vmware UG16-Nx10beta
|
erstellt am: 27. Mrz. 2007 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Ex-Mitglied | |
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin
Beiträge: 2116 Registriert: 19.05.2000
|
erstellt am: 28. Mrz. 2007 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für uwe.a
Zitat: Original erstellt von uwe.a: [i... bei großen Modellen ist die graphic Performance deutlich besser mit Maus/oder Tastatur Navigation gegenüber dem Spaceball...[/i]
So entartet der Thread gleich zum Pro/Contra Spaceball (dens eh nimmer gibt...). Ich verwende einen SpacePilot und wenn ich aus genannten Performancegründen (zB) aufs Rotate verzichten will dann nehm ich die Funktionen an der Maus für Pan&Zoom ... aber auch das Sperren des Rotate kann man sich auf einen Button der SpaceNager legen wenn man den Willen dazu hat, der SpacePilot hat einen eigenen Knopf dafür. Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |