Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Wie konstruiere ich effektiv?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Realize LIVE | München
Autor Thema:  Wie konstruiere ich effektiv? (1572 mal gelesen)
Gregor32
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Gregor32 an!   Senden Sie eine Private Message an Gregor32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gregor32

Beiträge: 5
Registriert: 12.03.2007

erstellt am: 21. Mrz. 2007 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

als Neuling in Unigraphics würde ich gerne wissen, was die effizienteste Konstruktionsmethode ist.

Sollte man für jedes Bauelement bzw. Teil eine eigene prt-Datei anlegen und das betreffende Bauteil mit Bohrungen etc zeichnen, um dann in einer zusammenbau.prt die einzelnen teile zu importieren und entsprechend zusammenzufügen? So wäre ja auch eine Arbeitsteilung bei der Zeichnungserstellung möglich...

Grüße
Gregor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2
Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 21. Mrz. 2007 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gregor32 10 Unities + Antwort hilfreich

ich erstelle immer Einzelteile, da wir öfters verschiedene Teile in mehreren Baugruppen und das in verschiedenen Stellungen darstellen müssen  in welchem Bereich bist Du denn tätig? 

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichaelE
Mitglied
NX-Trainer/Consultant


Sehen Sie sich das Profil von MichaelE an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelE

Beiträge: 32
Registriert: 19.01.2005

erstellt am: 22. Mrz. 2007 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gregor32 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gregor,

was hällst du mal von ein paar Tagen Consulting vor Ort. Das kostet zwar etwas, ist aber allemal effektiver, als sich das ganze selbst beizubringen. Wenn´s nur um die Methodik geht könnte sogar schon ein Tag reichen, ansonsten mal absprechen.
Wenn du magst, kannst du dich ja mal bei mir melden.

Gruß

Michael Eichelberg
GF, Dr. Wallner Engineering Nord GmbH www.drwe-n.de
info@drwe-n.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Mrz. 2007 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also wir bauen alles über Skizzen auf am Anfang, nicht mit den Features haben dahin gehend die beste Lösung gefunden. Gründe gibt es viele, aber es ist am einfachsten wenn du Consulting bekommst.

Und da Ja schon mit Werbung begonnen wurde *grins*

SteinhilberSchwehr AG ist auch sehr zu empfehlen 

------------------
Big Brother is watching you *grins*

Der insider wird schon wissen das ER gemeint ist

Grüezi

935988
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 935988 an!   Senden Sie eine Private Message an 935988  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 935988

Beiträge: 13
Registriert: 12.03.2007

erstellt am: 23. Mrz. 2007 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gregor32 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gregor,

falls du wirklich ganz neu bist bei NX und überhaupt im 3D-CAD würd ich mich den Anderen anschließen.

Solltest du schon Erfahrung mit anderen Programmen haben, denke ich dass man NX ganz gut erlernen kann.
Grundsätzlich gilt, denke ich, wie schon erwähnt:
Skizze erstellen -> 3D-Teil erstellen -> Teil speichern

Das ganze für alle Einzelteile und anschließend in einer neuen prt als BAugruppe die Einzelteile zusammenfügen.

Wichtig: Vorher Gedanken machen über die Struktur der Baugruppe.

Empfehlen kann ich das Buch von Krieg: "Konstruieren mit NX..."

Findet man im Netz

Gruß MV

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Produktdesigner (m/w/d)
Wir als FERCHAU Automotive in Wolfsburg nehmen dich mit und arbeiten dich in spannende Projekte in der Automobilentwicklung ein. Du bist ganz vorne in der frühen Phase der Fahrzeugentwicklung mit dabei. Du entwickelst dich fachlich weiter, kannst dich spezialisieren und Expert:in auf deinem Gebiet werden. Lerne von unseren erfahrenen Mitarbeiter:innen und unterstütze unser grandioses Team - werde Teil von etwas Neuem und Einzigartigem....
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Konrad
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Konrad an!   Senden Sie eine Private Message an Konrad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konrad

Beiträge: 53
Registriert: 02.05.2001

erstellt am: 24. Mrz. 2007 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gregor32 10 Unities + Antwort hilfreich

Also da mal ein Hinweis (da sich ja bereits ein paar "Konsultaten" angeboten haben: Grundsätzlich solltest Du dir klar werden, ob Du reine Einzelteile ohne Assoziativitäten konstruieren möchtest oder ob ganze Baugruppen übergreifend konstruiert werden sollen. Hab da nun in 4 Jahren leidvolle Erfahrungen gemacht und war, nachdem die Konsultanten immer wieder geäußert hatten - "Sie können das sooo machen oder auch sooo... oder vielleicht ja auch soooo........" ziemlich genervt.
Heute arbeiten ca. 70 Konstrukteure nach meiner Methode, ist zwar etwas aufwändig, doch funktioniert!!!
(Der Weg war steinig und schwer, doch du weist nicht was du kannst bevor du es versuchst. Drum geh und hole Bauholz, auch wenn du lauthals fluchst!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz