Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  UG-Zeichnung in Visio bringen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  UG-Zeichnung in Visio bringen (2513 mal gelesen)
Oke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Oke an!   Senden Sie eine Private Message an Oke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oke

Beiträge: 28
Registriert: 23.02.2001

erstellt am: 16. Mrz. 2007 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

es ist vielleicht nicht 100%ig eine UG-Frage, aber dort liegt der Ursprung des Problems, das vielleicht nicht nur ich so habe:

Wir wollen UG-NX2-Zeichnungen bzw. Teile davon in 'Microsoft Visio 2003'-Zeichnungen exportieren.
Dort sollen die Ansichten von Teilen, vor allem elektrischer Komponenten, als Grundlage für die Darstellungen dienen.

Der einzige halbwegs brauchbare Weg, den ich gefunden habe, ist es im UG ein DXF zu exportieren, das als "CAD Zeichnung" im Visio zu importieren und dort dann die Zeichnung mit "Konvertieren" aufzubrechen.
Das geht nur so leidlich: es braucht einen Zeischenschritt über DXF (um den ich aber wohl kaum drumrumkomme), es ist recht langsam und am schlimmsten: das Ergebnis (insbesondere vom Konvertieren) ist qualitativ schlecht bis miserabel.


Macht jemand von euch sowas schon?
Mit besserem Ergebnis?
Gibt's vielleicht einen besseren Ansatz?


Oke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schmima
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schmima an!   Senden Sie eine Private Message an schmima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmima

Beiträge: 375
Registriert: 01.07.2003

NX 6.0.2.8
TCE 10.0.2.2

erstellt am: 16. Mrz. 2007 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oke,

ich habe keine Ahnung von Visio, kontrolliere doch mal, ob Visio CGM-Dateien (.cgm) einlesen kann, damit wäre die Übernahme von Graphiken aus UG super einfach.

Gruss Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 16. Mrz. 2007 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

kann Manfred nur zustimmen. Was ich noch ergänzen möchte: Die Zeichnungen kannst du auch ganz einfach in einem bestimmten Maßstab rauslassen und ein CGM wird bei Größenänderung nicht pixelig.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Oke an!   Senden Sie eine Private Message an Oke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oke

Beiträge: 28
Registriert: 23.02.2001

erstellt am: 19. Mrz. 2007 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hatte gehofft, hier Leute zu finden, die _mehr_ von Visio wissen als ich  ;-)

Einen anderen Import als DXF/DWG habe ich im Visio bislang leider nicht gefunden. Da gibts nur diesen einen ...
Ich werde mich wohl mal weiter in Visio-spezifischen Gruppen umsehen müssen. Bislang habe ich aber auch da nur mein Thema im Zusammenhang mit Autoad gesehen. sigh!

Gruß

Oke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schmima
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schmima an!   Senden Sie eine Private Message an schmima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmima

Beiträge: 375
Registriert: 01.07.2003

NX 6.0.2.8
TCE 10.0.2.2

erstellt am: 19. Mrz. 2007 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oke,

ich habe mal auf der Visioseite von Microsoft gestöbert und dabei folgende Infos gefunden: http://office.microsoft.com/de-de/visio/HP012314531031.aspx?pid=CH100793831031

Da sind einige Formate dabei, die UG ausgeben kann

Gruss Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Oke an!   Senden Sie eine Private Message an Oke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oke

Beiträge: 28
Registriert: 23.02.2001

erstellt am: 19. Mrz. 2007 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja die Liste hatte ich auch schon gesehen:

Zitat:
Die folgenden Grafikdateiformate werden unterstützt:
AutoCAD-Zeichnungsdateiformat (DWG, DXF)
Komprimierte erweiterte Metadatei (EMZ, Compressed Enhanced Metafile)
Erweiterte Metadatei (EMF, Enhanced Metafile)
Graphics Interchange Format (GIF)
JPEG-Dateiformat (JPG)
Portable Network Graphics (PNG)
Skalierbare Vektorgrafiken (SVG, SVGZ)
Tagged Image-Dateiformat (TIF, TIFF)
Windows-Bitmap (BMP, DIB)
Windows-Metadatei (WMF)


Aber wenn man pixelbasiertes und die Metafiles mal beiseite lässt, bleiben DXF und SVG übrig. Mit DXF habe ich wie beschrieben momentan noch meine Probleme und für SVG suche ich gerade (s. anderen Thread) einen möglichst einfachen Weg um die aus UG zu bekommen.

Oke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Mrz. 2007 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Oke,

ich stand und stehe auch vor diesem Problem, wir haben viel getestet und versucht und sind leider zum Ergebniss gekommen das es nicht gerade viel Sinn macht UG Data in Visio zu importieren.

Bin aber offen für jede Idee.

Ganz genauversteh ich den Sinn bei dir nicht. bei uns ging es um Pneumatik Teile.

------------------
Big Brother is watching you *grins*

Der insider wird schon wissen das ER gemeint ist

Grüezi

Konrad
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Konrad an!   Senden Sie eine Private Message an Konrad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konrad

Beiträge: 53
Registriert: 02.05.2001

erstellt am: 24. Mrz. 2007 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oke 10 Unities + Antwort hilfreich

Frage: habt ihr Teamcenter im Einsatz oder sprichst Du von UG-nativ?
Wenn Teamcenter: habt ihr CreateImage?

Wenn ja: Create Image erzeugt qualitativ hochwertige Tiff-Dateien, die Du problemlos in allen MS-Anwendungen verwenden kannst. Notfalls, wenn die Strichbreite beim Skalieren nicht mehr ausreicht, ein Zeichnungsblatt mit entsprechender Größe anlegen und dann erst das Image erzeugen.
Wenn Teamcenter und CreateImage "nein", dann hilft eigentlich nur Update auf NX4. Ab da beherrscht UG auch Plot in "Rasterdatei".

Allerdings ist der Weg auf NX2 über CGM-Datei (oder HPGL) erstellen -- in Corel-Applikation (oder ähnlichem) öffnen -- exportieren nach Tiff auch möglich (ist aber etwas umständlich)

mfg
Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Oke an!   Senden Sie eine Private Message an Oke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oke

Beiträge: 28
Registriert: 23.02.2001

erstellt am: 26. Mrz. 2007 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Zitat:
Original erstellt von Konrad:
Frage: habt ihr Teamcenter im Einsatz oder sprichst Du von UG-nativ?
[...]
Wenn Teamcenter und CreateImage "nein", dann hilft eigentlich nur Update auf NX4. Ab da beherrscht UG auch Plot in "Rasterdatei".

Allerdings ist der Weg auf NX2 über CGM-Datei (oder HPGL) erstellen -- in Corel-Applikation (oder ähnlichem) öffnen -- exportieren nach Tiff auch möglich (ist aber etwas umständlich)


Nein, wir haben kein Teamcenter im Einsatz und damit auch kein CreateImage-Server.

Das UG-Update steht zZt noch nicht als Option zur Verfügung, das wird noch etwas dauern ...
Aber ich verstehe nicht so ganz, was das mit "Rasterplot" auf sich hat. Ich will doch gerade keine Pixel-Bilder, sondern Vektoren!

Den Weg über CGM und Corel (und dann ins Visio, ohne TIFF) haben wir auch schon probiert, das ist aber wirklich mühsam.  Und nur als Notlösung vorgesehen ;-)


Oke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 28. Mrz. 2007 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oke 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Einen anderen Import als DXF/DWG habe ich im Visio bislang leider nicht gefunden

NICHT Einfügen -> CAD-Zeichnung,
sondern Einfügen -> Grafik -> Aus Datei

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Konrad
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Konrad an!   Senden Sie eine Private Message an Konrad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konrad

Beiträge: 53
Registriert: 02.05.2001

erstellt am: 28. Mrz. 2007 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oke 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein brauchbarer Weg scheint zu sein:
Aus der Zeichnung in UG eine CGM-Datei exportieren, diese CGM mit Corel-Draw öffnen, Im Corel-Fenster einfach die gewünschten Vektoren markieren (evtl. einfach ein Rechteck aufziehen)
CTRL-C kopiert diese Vektoren in die Zwischenablage und dann in Microsoftapplikationen CTRL-V einfügen.
Damit erhält man Vektorgrafik, die editierbar ist.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Oke an!   Senden Sie eine Private Message an Oke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oke

Beiträge: 28
Registriert: 23.02.2001

erstellt am: 28. Mrz. 2007 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von CADDoc:
Wie ist es mit "Anzeige kopieren" und "Inhalte einfügen"?

Oh Mann, das gibt's doch nicht:  Genau das brauche ich!
Da stellt man sich wie so oft die Frage, warum man das übersehen hat. - Danke CADDoc!

Danke aber auch für alle anderen Tipps!

Oke

[Diese Nachricht wurde von Oke am 28. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz