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NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 2) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Variable Positionierung (2325 mal gelesen)
Arrow
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erstellt am: 15. Mrz. 2007 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen...

Ich möchte einen Zylinder variabel positionieren. Laut Handbuch soll man auf "Komponente neu positionieren". Darin sollen sich 2 Reiter mit "Transformation" und "Variable Positionierung" befinden. Ich habe aber nur "Transformation" und "Optionen".

Wo liegt der Fehler?

Gruß,
Frank

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Thermoflasche
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erstellt am: 15. Mrz. 2007 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arrow 10 Unities + Antwort hilfreich

kenn ich nicht, aber wie wäre es wenn Du deinen Zylinder verküpfst oder zumindet über eine Ebene im Sketch extrudierst und die Position darüber steuerst 

------------------
Gruß Thermo

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Arrow
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erstellt am: 15. Mrz. 2007 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmals,

ich habe den Kolben bisher verknüpft und über einen Ausdruck den Hub gesteuert. Auf Dauer wurde mir das Ändern des Wertes zu blöd und so dachte ich, das könne man über eine Anordnung eleganter steuern:

Anordnung 1: Kolben eingefahren
Anordnung 2: Kolben ausgefahren

Auf der Suche nach der Handhabung der Anordnungen kamen dann Hinweise wie:

"wenn du mit verknüpfungen das ganze aufbauen willst, mußt du in den verknüpfungen definieren, ob eine verknüpfung (z.b. ein abstand zweier flächen) nur in bestimmten anordnungen (anordnungsspezifisch) oder in allen gilt. dazu die verknüpfung auswählen => rechte maustaste => anordnungspezifisch (dann gilt diese verknüpfung nur wenn die entsprechende anordnung aktiv ist)"

Dieses "anordnungsspezifisch" erscheint bei mir nicht (NX2).

Und so versuche ich das ganze jetzt mit der variablen Positionierung, leider auch ohne Erfolg.

Bitte weiterhin um Unterstützung, das müsste doch eine alltägliches Anwendung für euch UG-Profis sein.

Gruß,
Frank

[Diese Nachricht wurde von Arrow am 15. Mrz. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Arrow am 15. Mrz. 2007 editiert.]

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chr20
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NX 6
Vericut

erstellt am: 15. Mrz. 2007 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arrow 10 Unities + Antwort hilfreich


Nx2.PDF

 
Hallo!
Ich denke du meinst beim Verschieben einder komponente dieses Hackerl... oder???

------------------
Gruß  
Chris

[Diese Nachricht wurde von chr20 am 15. Mrz. 2007 editiert.]

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Arrow
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erstellt am: 15. Mrz. 2007 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildchen.jpg

 
Ja genau! Und laut Handbuch müsste das ganze so aussehen (vgl. Bildchen).

[Diese Nachricht wurde von Arrow am 16. Mrz. 2007 editiert.]

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chr20
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Vericut

erstellt am: 15. Mrz. 2007 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arrow 10 Unities + Antwort hilfreich

Also so hab ich das noch nicht gesehen...
für verschiedene Positionen deaktivierst du einfach das Hackerl das du in meinen Pdf siehst und dann kannst du den verschiedenen "arrangements" eben die verschiedene Positionen zuordenen. (verschieben des Kolbens)
Wo liegt das Problem? bzw. wie schaut das bei dir aus?

------------------
Gruß 
Chris

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CE410
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NX 5.0.4.1, MP5

erstellt am: 15. Mrz. 2007 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arrow 10 Unities + Antwort hilfreich


var_pos.JPG

 
Hallo,

liegt es vielleicht an deiner Baugruppenstruktur?

Gruß
Christina

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Arrow
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erstellt am: 15. Mrz. 2007 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Chris,

ja das geht jetzt bei mir auch, aber der Kolben ist dann nicht fest verknüpft sondern nur Pi mal Schnauze in die Endlage geschoben. Ist das die einzige Möglichkeit? Man müsste doch feste Werte für den Hub einhalten können?


------------------

Gruß,
Frank

[Diese Nachricht wurde von Arrow am 15. Mrz. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Arrow am 15. Mrz. 2007 editiert.]

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Arrow
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erstellt am: 15. Mrz. 2007 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christina,

tatsächlich, es liegt an der BGR-Struktur, aber ich verstehe nicht warum. Jetzt muß ich aus meinem Einzelteil-Kolben eine Baugruppe machen?


------------------

Gruß,
Frank

[Diese Nachricht wurde von Arrow am 15. Mrz. 2007 editiert.]

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chr20
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Konstrukteur / Tool Designer


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NX 6
Vericut

erstellt am: 15. Mrz. 2007 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arrow 10 Unities + Antwort hilfreich


umsch.pdf

 
ha... das Problem hab ich auch gehabt... *gg*
Man sieht den Wald vor lauter Bäume nicht!!
Du brauchst nur auf Transform umschalten...
Dort kannst du dann den Wert wie beim gewöhnlichen Transformieren eingeben...
------------------
Gruß  
Chris

[Diese Nachricht wurde von chr20 am 15. Mrz. 2007 editiert.]

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CE410
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NX 5.0.4.1, MP5

erstellt am: 15. Mrz. 2007 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arrow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

soweit ich weiß funktioniert es nur in Baugruppen.

Gruß
Christina

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Arrow
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erstellt am: 15. Mrz. 2007 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Chris,

oben habe ich geschrieben:

Zitat:
ja das geht jetzt bei mir auch, aber der Kolben ist dann nicht fest verknüpft sondern nur Pi mal Schnauze in die Endlage geschoben. Ist das die einzige Möglichkeit? Man müsste doch feste Werte für den Hub einhalten können?

Ist das richtig, daß der Hub für den Kolben nicht fest verknüpft wird. Ich habe mich nämlich gefreut, daß ich die beiden Endlagen als An**********finiert hatte, habe dann aber ein Gelenk am Ende des Kolbens bewegt. Fazit: Kolben hat sich mitbewegt, Anordnungen bzw. Endlagen sind futsch.

Nicht gut! (Zitat Jack Sparrow)


------------------

Gruß,
Frank

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HarryD
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erstellt am: 15. Mrz. 2007 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arrow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn ich mich recht entsinne, habe ich in NX2 jeweils eine Verknüpfungsbedingung für ein- und ausgefahren definiert und die jeweils falsche unterdrückt. Dann könnte das funktionieren.

------------------
Gruß
Harry 

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justus_
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TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 15. Mrz. 2007 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arrow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Anordnungen mit Verknüpfungen funktionieren definitv erst ab NX3. Bei NX2 gab es nur die absolute Positionierung als Möglichkeit für Anordnungen. Meiner Meinung nach sind Anordnungen erst seit NX3 ein wirklich lohnendes Werkzeug.

Für die variable Positionierung muss eine Baugruppenebene über der variable zu steuernden Baugruppe sein. Sonst geht es überhaupt nicht.

Die variable Positionierung hat aber so ihre Macken. Sie ist sehr leistungshunrig und manchmal bleiben Komponenten, die an variabel positionierten Komponenten verknüpft sind nach einer Bewegung einfach stehen und bewegen sich nicht mit. Daher mit Vorsicht geniessen. Außerdem braucht man eine Advanced Assemblies-Lizenz.

Viele Grüße,
justus

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Arrow
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Konstrukteur


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erstellt am: 16. Mrz. 2007 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Harry
 
Zitat:
... habe ich in NX2 jeweils eine Verknüpfungsbedingung für ein- und ausgefahren definiert und die jeweils falsche unterdrückt

Habe ich auch schon gemacht, ist mir aber nicht "bequem" genug.


@Justus

Danke Justus. Das ist doch mal eine Aussage. Jetzt kann ich mir meine weitere Suche nach einer eleganten Lösung sparen. Im Mai stellen wir auf NX4 um.

------------------

Gruß,
Frank

[Diese Nachricht wurde von Arrow am 16. Mrz. 2007 editiert.]

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zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


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Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 19. Mrz. 2007 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arrow 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von justus_:
...Die variable Positionierung hat aber so ihre Macken. Sie ist sehr leistungshunrig und manchmal bleiben Komponenten, die an variabel positionierten Komponenten verknüpft sind nach einer Bewegung einfach stehen und bewegen sich nicht mit. Daher mit Vorsicht geniessen. Außerdem braucht man eine Advanced Assemblies-Lizenz.


Ich hab mich auch vor einiger Zeit ein wenig dran versucht und kann das nur bestätigen.
Funktioniert in einem gewissen Rahmen recht gut & eine AdvAss Lizenz hab ich dafür aber nicht gebraucht.

Thomas

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