Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Flächenverrundung mit Zwischenfläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Siemens NX Videokurse - kostenlos (NX)
Autor Thema:  Flächenverrundung mit Zwischenfläche (1766 mal gelesen)
AdrianW
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AdrianW an!   Senden Sie eine Private Message an AdrianW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AdrianW

Beiträge: 14
Registriert: 12.03.2007

erstellt am: 13. Mrz. 2007 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.gif

 
Hallo Zusammen!

Habe folgendes Problem:
(Im Anhang)möchte ich die 2 grünen Flächen miteinander tangential verrunden, d.h aus der obigen größeren Fläche soll ein Radius tangential die Fläche verlassen und tangential die kleine grüne Fläche treffen.
Bekomme es einfach mit Flächenverrundung nicht hin. Über Skizze ist es zwar realisierbar aber umständlich.

Hat jemand eine Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2
Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 13. Mrz. 2007 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AdrianW 10 Unities + Antwort hilfreich

sorry, aber ich sehe zwar 2 grüne Flächen, aber wie soll denn der Übergang sein  vesrtehe nur Bahnhof 

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AdrianW
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AdrianW an!   Senden Sie eine Private Message an AdrianW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AdrianW

Beiträge: 14
Registriert: 12.03.2007

erstellt am: 13. Mrz. 2007 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test2.JPG

 
Habs jetzt einmal grob eingezeichnet (siehe Anhang).
Es ist eine Art Teller das ganze Gebilde und die kleine grüne Fläche ist die Oberfläche einer Rippe.
Ich möchte nun eine Verrundung zwischen der Rippe und der großen grünen Fläche erzeugen.
Hoffe jetzt verständlicher?  

[Diese Nachricht wurde von AdrianW am 13. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 13. Mrz. 2007 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AdrianW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo AdrianW,

Eigentlich nicht so ein Problem. Vor dem faceblend mußt du die Flächen wohl extenden mit Trim/extend. Dann sollte es gehen, die Hilfsgeometrie zu erzeugen. Wenn es das ist, was ich denke geht auch folgendes:
Nächste Möglichkeit wäre, eine Übergangsfläche mit dem studiosurface zu generieren. Dafür mußt du wohl vorher die Randkurven konstruieren, z.B. mit studiospline oder offset in face. Auch mit dem softblend sollte es gehen mit ähnlichen Vorbereitungen wie beim faceblend. Auch ein styled sweep ist möglich bei fast gleichen Vorbereitungen wie beim Studiosurface. Es gibt noch mehr Möglichkeiten, aber das sollte reichen, um das Problem zu lösen. Hoffentlich habe ich das Problem richtig erkannt...

Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AdrianW
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AdrianW an!   Senden Sie eine Private Message an AdrianW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AdrianW

Beiträge: 14
Registriert: 12.03.2007

erstellt am: 13. Mrz. 2007 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo FelixM ... ich bin momentan zu Hause.
Ich versuche mal deine Lösungsvorschläge morgen in der Arbeit umzusetzen.
Werde mich dann morgen melden!
Schonmal DANKE im Vorraus!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AdrianW
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AdrianW an!   Senden Sie eine Private Message an AdrianW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AdrianW

Beiträge: 14
Registriert: 12.03.2007

erstellt am: 14. Mrz. 2007 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmm....bekomme ich nicht hin.
Mit Trim/extend kann ich gar keine Flächen auswählen....
Was muß ich genau auswählen?

Habe es mir einfacher vorgestellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2
Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 14. Mrz. 2007 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AdrianW 10 Unities + Antwort hilfreich

stell die Flächen doch mal hier rein  kannst ja alles drumherum weglöschen falls es sich um geheime Daten handelt 

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AdrianW
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AdrianW an!   Senden Sie eine Private Message an AdrianW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AdrianW

Beiträge: 14
Registriert: 12.03.2007

erstellt am: 14. Mrz. 2007 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.zip

 
Hier die gewünschte Datei....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2
Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 14. Mrz. 2007 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AdrianW 10 Unities + Antwort hilfreich

das ist aber nicht das Part mit den dargestellten Flächen  und mal einen Tipp nebenbei, statt tausend planes/axis zu erzeugen benutze den Befehl KSYS 

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AdrianW
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AdrianW an!   Senden Sie eine Private Message an AdrianW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AdrianW

Beiträge: 14
Registriert: 12.03.2007

erstellt am: 14. Mrz. 2007 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.zip

 
Doch das ist die Datei...nur komplett....
Es sind die 4 Rippen vorhanden und die große Fläche ist nur nicht farblich makiert. Aber dann mach ich es jetzt fürs bessere Verständnis...

Hab ja alles andere herausgenommen, die Ebenen werden für andere Sachen benötigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2
Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 14. Mrz. 2007 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AdrianW 10 Unities + Antwort hilfreich


test.rar.txt

 
so wie im Anhang ?? Um die Obere Kante tangential zu treffen musst Du die Face ableiten und auf die gleiche breite trimmen 

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AdrianW
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AdrianW an!   Senden Sie eine Private Message an AdrianW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AdrianW

Beiträge: 14
Registriert: 12.03.2007

erstellt am: 14. Mrz. 2007 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann den Anhang leider nicht öffnen....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 14. Mrz. 2007 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AdrianW 10 Unities + Antwort hilfreich


test-1.zip

 
Hallo AdrianW,

ist es das was Du meinst?

Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AdrianW
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AdrianW an!   Senden Sie eine Private Message an AdrianW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AdrianW

Beiträge: 14
Registriert: 12.03.2007

erstellt am: 14. Mrz. 2007 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Felix... muß ich in der Arbeit schauen, habe hier kein UG und kein JT2GO....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AdrianW
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AdrianW an!   Senden Sie eine Private Message an AdrianW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AdrianW

Beiträge: 14
Registriert: 12.03.2007

erstellt am: 15. Mrz. 2007 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

       Kann deine Datei nicht öffnen Felix!
Es kommt die Fehlermeldung das die Datei mit einer neueren Version UG entstanden ist und nicht zu öffnen ist.
Kannst du mal an die Stelle ranzoomen und einen Screenshot zeigen?
Oder auf NX2 speichern..... 

Beim Dateiöffnen kann ich ein kleines Bild erkennen. So wies aussieht ist es fast das was ich suche. Nur das die Verrundung zur oberen Fläche nicht 360° umlaufend sein soll,sondern nur auf die Rippenbreite beschrenkt.....

[Diese Nachricht wurde von AdrianW am 15. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuno2
Mitglied
Senior Tüftler


Sehen Sie sich das Profil von kuno2 an!   Senden Sie eine Private Message an kuno2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuno2

Beiträge: 536
Registriert: 06.07.2004

win10 64
creo3

erstellt am: 15. Mrz. 2007 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AdrianW 10 Unities + Antwort hilfreich


flaechenverrundung_r20.jpg

 
Hallo AdrianW,

Die gewünschte Verrundung lässt sich mit Face-Blend ab etwa R20 aufwärts direkt am Volumen erzeugen, solange die Kegelfläche nicht verlängert werden muss.
In Deiner Skizze sieht es danach aus als ob diese Bedingung erfüllt ist.

------------------
Euer Kuno2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AdrianW
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AdrianW an!   Senden Sie eine Private Message an AdrianW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AdrianW

Beiträge: 14
Registriert: 12.03.2007

erstellt am: 15. Mrz. 2007 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kuno...ist fast zu 100% das was ich suche, jedoch soll R8 dran....

[Diese Nachricht wurde von AdrianW am 15. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2
Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 15. Mrz. 2007 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AdrianW 10 Unities + Antwort hilfreich

face blend-erste Fläche die Grüne(Eben) Richtung korriegieren-zweite Fläche die Fase(nicht die große Grüne)-R8 und fertig

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AdrianW
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AdrianW an!   Senden Sie eine Private Message an AdrianW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AdrianW

Beiträge: 14
Registriert: 12.03.2007

erstellt am: 16. Mrz. 2007 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thermoflasche, FelixM und Kuno2,

ich danke euch für eure Hilfe und Unterstützung!!! 

Ich habe die Methode von Kuno angewandt, d.h. R20. Denn das kommt meiner Lösung sehr nahe....
Aber das von Thermoflasche funzt auch ganz gut, ist aber nicht tangential zu meiner großen grünen Fläche.....
Bin erst neu bei UG eingestiegen, daher war die Frage für euch wahrscheinlich zu trivial, aber ich bin schon fast verzweifelt....

Wünsche euch noch alles Gute und bis zum nächsten mal! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2
Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 16. Mrz. 2007 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AdrianW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Adrian,
ein R8 Radius kann auch nicht tangential zu deiner grünen Fläche sein, da der Abstand zu dieser größer ist 

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AdrianW
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AdrianW an!   Senden Sie eine Private Message an AdrianW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AdrianW

Beiträge: 14
Registriert: 12.03.2007

erstellt am: 16. Mrz. 2007 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jepp....

du hast recht!
Das hab ich erst gestern bemerkt, als Kuno2 gemeint hat ab R20....

Habe beide Varianten ausprobiert (R20 und deine mit der angrenzenden Fläche und mich halt für eine entschieden.
Aber weiß jetzt für die Zukunft wies funktioniert!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz