Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Fläche schraffieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Digitaler Zwilling: Vom Trend zur Unternehmensstrategie
Autor Thema:  Fläche schraffieren (4107 mal gelesen)
Wallnerj
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wallnerj an!   Senden Sie eine Private Message an Wallnerj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wallnerj

Beiträge: 11
Registriert: 18.01.2007

erstellt am: 13. Mrz. 2007 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
wahrscheinlich ist die Frage gerade zu trivial aber ich bekomms einfach nicht hin. Ich habe von einem Körper eine isometrische Zeichnung erstellt. Nun will ich eine Fläche die bearbeitet werden soll dort schraffieren bzw. färben. Irgendwie halt damit man auf sie aufmerksam machen kann. Nun kriege ich das mit dem schraffierentool nicht hin und finde auch sonst keine andere Möglichkeit.

Grüße
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wallnerj
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wallnerj an!   Senden Sie eine Private Message an Wallnerj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wallnerj

Beiträge: 11
Registriert: 18.01.2007

erstellt am: 13. Mrz. 2007 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach mist... Hab grad vergessen zu sagen, dass ich NX 3 verwende 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schmima
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schmima an!   Senden Sie eine Private Message an schmima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmima

Beiträge: 375
Registriert: 01.07.2003

NX 6.0.2.8
TCE 10.0.2.2

erstellt am: 13. Mrz. 2007 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wallnerj 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

eine manuelle Schraffur oder Bereichsfüllung kannst Du in der Zeichnungserstellung erzeugen unter: Einfügen -> Schraffur -> Schaffur oder Bereichsfüllung wählen -> Begrenzungen selektieren, kann auch als Linienverfolgung durch Kette geschehen -> Anwenden.

Beide Typen kannst Du über Stil ändern, aber nicht zwischen beiden hin und herswitchen.

Gruss Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadycam
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cadycam an!   Senden Sie eine Private Message an cadycam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadycam

Beiträge: 254
Registriert: 25.10.2000

NX 8.5.1.3
Native
Moldwizard
W7/64bit
32GD RAM

erstellt am: 13. Mrz. 2007 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wallnerj 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

bei mir funktioniert das nur, wenn ich im Expand Modus die Begrenzungskurven der Fläche extrahiere und diese dann als Begrenzung für die Schraffur verwende.
Die Schraffur kann dann sowohl im Expand als auch im Normalmodus erstellt werden.

Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 13. Mrz. 2007 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wallnerj 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

manuelle Schraffuren können zur Zeit nur mit Hilfe von Kurven erstellt werden. Die Auswahl von Körperkanten als Begrenzung ist nicht möglich (erst ab NX5).

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wallnerj
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wallnerj an!   Senden Sie eine Private Message an Wallnerj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wallnerj

Beiträge: 11
Registriert: 18.01.2007

erstellt am: 13. Mrz. 2007 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also so wie es Manfred gesagt hat funktionierts nicht. So hatte ich es auch schon selber ausprobiert.

Leider konnte ich deine Lösung nicht wirklich ausprobieren Michael. Das scheitert bei mir beim Extrahieren der Kurven.
Einfügen -> Kurve aus Körpern -> Extrahieren denke ich mal.
Jetzt mach ich Isoparametrische Kurve und wähle die Fläche aus, aber wenn ich Bestätige passiert nichts. Bin etwas ratlos.

Grüße
Jörg 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadycam
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cadycam an!   Senden Sie eine Private Message an cadycam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadycam

Beiträge: 254
Registriert: 25.10.2000

NX 8.5.1.3
Native
Moldwizard
W7/64bit
32GD RAM

erstellt am: 13. Mrz. 2007 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wallnerj 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

leider sind mir die deutschen Begriffe nicht geläufig.
Bevor du die Kurven extrahierst mußt du die View "erweitern".
(in engl.: MB3 expand view). 
Dann
Einfügen -> Kurve aus Körpern -> Extrahieren > Edge Curves > all in Face
> gewünschte Fläche auswählen > ok.
Dann kannst du die Kurven anwählen.

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schmima
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schmima an!   Senden Sie eine Private Message an schmima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmima

Beiträge: 375
Registriert: 01.07.2003

NX 6.0.2.8
TCE 10.0.2.2

erstellt am: 13. Mrz. 2007 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wallnerj 10 Unities + Antwort hilfreich


man_01.JPG

 
Hallo Jörg,

also das kann ich so nicht auf mir sitzen lassen, Du hast allerdings recht, dass es erstmal nicht funktioniert(je nach Teil). Sorry, ich habs nur mit einem rechteckigen Teil das ich gerade in Arbeit hatte ausprobiert und damit ging´s.

Ich denke, dass ich Dir jetzt die Lösung liefern kann.(siehe Anhang)

Die Ansichtendarstellung (Stil) ist umzustellen unter Allgemein -> Extrahierte Kanten auf assoziativ, dann sollten Deine Linien selektierbar sein. Vorsicht mit der Funktion Kette, die läuft gerne  falschen Linien entlang, ich hab´s einzeln selektiert.

viel Erfolg

Gruss Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wallnerj
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wallnerj an!   Senden Sie eine Private Message an Wallnerj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wallnerj

Beiträge: 11
Registriert: 18.01.2007

erstellt am: 13. Mrz. 2007 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die großartige hilfe von allen. Habs nun nach eurer Anleitung geschafft die schraffierten Flächen zu machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz