Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Zeichnungserstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Stücklisten-Qualität unter Kontrolle (BCT CheckIt,Teamcenter)
Autor Thema:  Zeichnungserstellung (1442 mal gelesen)
kenna
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kenna an!   Senden Sie eine Private Message an kenna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kenna

Beiträge: 31
Registriert: 26.01.2007

erstellt am: 05. Mrz. 2007 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
kann mir jemand weiterhelfen?

Problem 1
Ich weiß nicht wie ich ein Zeichenblatt mit Schriftfeld als hintergrund einfügen kann.

Problem 2
Wie bemaßt mein Teil sich automatisch in der Zeichenerstellung genauso wie ich es schon in Konstruktionsbereich bemaßt hab?

Gruß Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 05. Mrz. 2007 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kenna 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu Problem 1:
überhaupt nicht. Ich gehe davon aus, du werkelst privat mit einer akademischen Version, oder? Da würde ich es mit importieren machen. Den Zeichnungsrahmen hast du ja sicher als NX-Datei. Den kannst du in der Zeichnungserstellung mit Datei - Importieren - Teil einfügen. Die Beschriftung würde ich mir einmalig als anwenderdefiniertes Symbol erstellen. Die Texte kannst du im Symbol auf beliebig setzen, somit lassen sich alle Texte beliebig ändern. Wenn du es allerdings auf die Firma bezogen hast, dann würde ich dir zu den UG-Tools (bzw. NX-Tools) raten. Die Forensuche dürfte hierzu einiges ausspucken.

Zu Problem 2:
Hier bin ich mir nicht mal sicher, dass sowas in NX überhaupt geht. IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) kannst du deine Teile nicht automatisch bemaßen lassen (es handelt sich hier ja auch nicht um Pro/E  ) Du kannst aber auch Bemaßungen direkt am 3D-Modell erstellen. Das Zauberwort heißt PMI. Ist allerdings ne extra Lizenz, aber in der akademischen Version dürfte diese freigeschaltet sein.

PS.: Ein paar wenige Infos zu deiner Systemumgebung wäre schon hilfreich (Zauberwort SysInfo).

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

erstellt am: 05. Mrz. 2007 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kenna 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
zu 2. kann ich Dir nur bedingt zustimmen.
Man kann in NX Bemaßungen einfügen, auch ohne PMI. Allerdings ist das ganze nicht sehr komfortabel. Je mehr Skizzenbemaßungen das Teil enthält, desto mehr Maße in den Ansichten. Auch hier muss ich sagen, dass NX Aufholbedarf hat. Was ich besonders vermisse,ist die Möglichkeit, Toleranzen direkt an die erzeugenden Maße zu hängen (in 3D) und diese dann auch vollassoziativ in der Zeichung angezeigt zu bekommen.

------------------
Gruß
Harry 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz