Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Icon für NX-Dateien im Explorer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Icon für NX-Dateien im Explorer (3803 mal gelesen)
Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 04. Mrz. 2007 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe da ein kleines Problemchen. Ist zwar nichts weltbewegendes, aber auf Dauer schon etwas nervig und unschön. Eigentlich eine ganz einfache Sache, aber ich komme nicht auf die Lösung. Folgendes liegt mir auf dem Herzen:

Bei mir zu Hause läuft NX und Pro/E parallel auf einem Rechner. Diese beiden Programme verwenden als Dateiendung beide .prt. Jetzt ist es so, dass alle prt-Dateien das Pro/E-Symbol haben. Vor der Neuinstallation des Rechners hatten die NX-Parts die komische blaue Kugel mit dem roten Dreieck und dem gelben kreisförmigen Pfeil als Symbol und die Pro/E-Parts das entsprechende Pro/E-Symbol. Wie kann ich das wieder gerade ziehen? Ungewollter Nebeneffekt des ganzen: PC will NX-Parts nach Doppelklick in Pro/E öffnen, was ja natürlich nicht geht. Vor der Neuinstallation wurden die Dateien mit dem jeweils richtigen Programm geöffnet. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gepard1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gepard1 an!   Senden Sie eine Private Message an gepard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gepard1

Beiträge: 36
Registriert: 02.11.2003

NX11

erstellt am: 04. Mrz. 2007 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus

Auf Start – Einstellungen – Systemsteuerung –Ordneroptionen klicken
Danach im Fenster auf Dateitypen klicken.
Bei „Registrierten Dateitypen“ die Erweiterung prt anklicken
danach auf Ändern klicken und das Programm auswählen mit dem
Du das prt file starten willst.(z.B. NX Component)

Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 05. Mrz. 2007 05:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

das ist es ja: Es steht nur ein .prt drin. Entweder alle prt-Dateien mit NX oder alle mit Pro/E. Ich möchte hier aber zwischen den unterschiedlichen Parts aufteilen. NX-Daten mit NX und Pro/E-Daten mit Pro/E. BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Welche Datei muss ich angeben, wenn ich die prt mit NX öffnen will? Kann nicht einfach die ugraf.exe im Installationsverzeichnis nehmen, da ich zwei NX-Versionen parallel laufen habe. Für die beiden habe ich mir Startdateien geschrieben. Beim Ausführen der Startdateien werden die entsprechenden Variablen gesetzt. Kommt dann ein Doppelklick auf ein NX-Part wird dieses in der NX-Version geöffnet, die gerade läuft. Zumindest war das früher so.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

totti2305
Mitglied
Dipl Ing Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von totti2305 an!   Senden Sie eine Private Message an totti2305  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für totti2305

Beiträge: 183
Registriert: 10.03.2005

Windows 7 x64 SP1
NX 7.5.5.4 MP10
Teamcenter 8.3.3.8

erstellt am: 05. Mrz. 2007 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich weiss zwar nicht ob dir das weiterhilft, aber ich hab unter Eigenschaften-->Öffnen mit die start.bat datei angegeben um das part zu öffnen. Zwar geht bei mir immer eine neue Version von NX auf (keine Ahnung warum), aber wenigstens geht NX mit den einstellungen der bat-Datei auf.
Ist es aber nicht bei ProE so dass die Aänderungsnummer noch hinter der Dateiendung steht? Erkennt da windooof keinen Unterschied? Würd mich mal interessieren!

Gruß

Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 05. Mrz. 2007 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja, es erscheint bei Pro/E-Daten die Änderungsnummer. Aber es sind trotzdem .prt. Und da macht Windoof (zumindest bei mir) keinen Unterschied. Natürlich kann ich meine bat-Datei angeben, aber dann passiert das was du gesagt hast: Es geht immer ein neues Fenster auf. Und das ist ja noch schlimmer als würde ich jede Datei mit dem Öffnen-Dialog aufmachen. Ich möchte die Datei schon im bereits geöffneten NX-Fenster aufmachen.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

totti2305
Mitglied
Dipl Ing Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von totti2305 an!   Senden Sie eine Private Message an totti2305  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für totti2305

Beiträge: 183
Registriert: 10.03.2005

Windows 7 x64 SP1
NX 7.5.5.4 MP10
Teamcenter 8.3.3.8

erstellt am: 05. Mrz. 2007 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ehrlich gesagt geht mir das auch ganz schön auf den S... dass immer eine neue Version von NX aufgeht. Fals du das hinbekommen solltest; Sag bescheid. Das wäre Klasse.

Hast du eigentlich mal probiert die NX-Dateien richtig zuzuordnen und danach erst die ProE Daten als ProE-Part anzugeben. Vielleicht muss man Windoof einfach nur mal übers ohr hauen! Ich hatte mal solche Probleme mit Adobe Pro 7.0 und Adobe Reader 8.0. (OK, ich weiss auch nicht warum ich pro und den reader installiert hatte.) Nachdem ich da mal ein bisschen rum experimentiert hatte funzte das. Aber frag bitte nicht warum, keine Ahnung.

Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 05. Mrz. 2007 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich


dateizuordnung.zip

 
schaut mal im Anhang / biegt euch ne batch abfrage hin...
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 05. Mrz. 2007 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

werde mich da mal dran machen, wenn ich wieder zu Hause bin. Ich poste dann, ob ich Erfolg hatte (oder auch keinen Erfolg hatte, je nach dem).

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 05. Mrz. 2007 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hab jetzt gerade nochmal ewigst rumprobiert, komme aber auf kein vernünftiges Ergebnis. Habe jetzt den Dateityp .prt aus der Liste gelöscht und die ugraf.exe angegeben. Per Doppelklick auf eine prt-Datei startet jetzt UG. Aber die Datei selbst wird nicht geöffnet. Meine nxstart.bat anzugeben bringts auch nicht. UG startet, aber die Datei wird nicht geladen. Bei nochmaligem Ausführen der Datei startet UG nochmal und nochmal.... aber die Datei wird nie geladen. Das ist doch zum die Krise kriegen....

@ Uwe: Wie ist deine .bat-Datei zu verstehen? Was bewirkt die? Müssen Anpassungen an der Datei gemacht werden? Ich frage speziell wegen dieser Zeilen:
ftype UGpartfile="m:\ugii.cmd" %%1
rem ftype UGII="m:\ugii.cmd" %%1
Was ist das genau? Wie anpassen? Muss sonst noch etwas angepasst werden? Sorry wegen dieser Fragen, aber in solchen Dingen bin ich nicht so der Held.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 05. Mrz. 2007 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit assoc verknüpftst du die Dateierweiterungen mit in diesem Fall UGII
also .prt=UGII. Mit ftype UGII="m:\ugii.cmd" %%1 Verknüpfst du UGII mit dem Komando/der batch(ugii.cmd) die auf in diesem Beispiel  auf Laufwerk M liegt und das %%1 steht für die später doppelgeklickte *.prt Datei.
In der UG.Cmd müßte jetzt ne abfrage stattfinden ob mit Nx oder Pro/e
geöffnet werden soll. Dort wird dann erst Ugraf.exe oder die proe.exe gestartet und die Datei mit dem Parameter %1 übergeben...
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 05. Mrz. 2007 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dateityp1.jpg


Dateityp2.jpg

 
Hi,

habe es jetzt doch noch hinbekommen. Habe folgendes gemacht:
-Extras
-Ordneroptionen
-Dateitypen
-PRT-Datei auswählen
-bei "Öffnen mit" die Datei "ugs_router.bat" im UGII-Verzeichnis angeben
-unter Erweitert auf Anderes Symbol
-C:\Programme\UGS\NX 3.0\UGII\nx.ico anwählen, Öffnen, OK
-Jetzt bin ich wieder im Fenster "Dateityp bearbeiten", bei Aktionen steht open. Ich wähle Bearbeiten
-Bei "Anwendung für diesen Vorgang" folgendes eintragen: "C:\Programme\UGS\NX 3.0\UGII\ugs_router.exe" -ug -use_file_dir  "%1"  Diesmal mit den "
-Bei "Anwendung" noch "ugs_router" reinschreiben (ohne ")
-OK OK OK

Jetzt funzt es mit den UG-Dateien. Diese werden im bereits geöffneten NX3-Fenster geöffnet. Ist NX4 offen, dann werden die Dateien in NX4 geladen, genau so wie gewünscht. Da muss man aber auch erst mal drauf kommen. Zum besseren Verständnis habe ich noch Screenshots angehängt.

Noch ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

totti2305
Mitglied
Dipl Ing Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von totti2305 an!   Senden Sie eine Private Message an totti2305  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für totti2305

Beiträge: 183
Registriert: 10.03.2005

Windows 7 x64 SP1
NX 7.5.5.4 MP10
Teamcenter 8.3.3.8

erstellt am: 05. Mrz. 2007 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Funzt prima! Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz