Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  WAVE Linker

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Präsenztraining: Solid Edge Basis Sequentiell - 71101 Schönaich
Autor Thema:  WAVE Linker (2976 mal gelesen)
macnewly
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von macnewly an!   Senden Sie eine Private Message an EHeizmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EHeizmann

Beiträge: 146
Registriert: 07.05.2010

DELL Precision T1700
WIN 7
Creo Parametric 4.0

erstellt am: 28. Feb. 2007 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir haben folgendes Problem:
Nach dem Anlegen einer WAVE Baugruppe werden die Änderungen, die am
Original vergenommen werden, nicht angezeigt.
Was kann man tun? Müssen irgendwelche Schalter gesetz werden?
Wir arbeiten mit NX2.
Danke.
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macnewly
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von macnewly an!   Senden Sie eine Private Message an EHeizmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EHeizmann

Beiträge: 146
Registriert: 07.05.2010

erstellt am: 28. Feb. 2007 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo leute,

hat keiner eine idee??
oder ist der beitrag nicht trenty genug   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt


Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 486
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 28. Feb. 2007 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macnewly 10 Unities + Antwort hilfreich

In nx1 ist es ein Schalter in der ug_metric.def. Ging aus der Meldung vor dem Erzeugen eines Wavelinks hervor, wenn kein assoziativer erzeugt werden konnte, weil der entsprechende Parameter in der ug_metric.def auf no stand.

Sollte

! The following resource controls the availability of interpart expressions,
! and WAVE geometry linking.
!
! Valid options are: [yes, no]
!

Assemblies_AllowInterPart: yes

sein.

------------------
.o.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 01. Mrz. 2007 05:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macnewly 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von macnewly:
hallo leute,

hat keiner eine idee??
oder ist der beitrag nicht trenty genug   


Hallo,

ich weiß ja nicht, wie deine Uhr so geht, aber um neun Uhr abends haben die meisten doch schon Feierabend. Wenn Beiträge um diese Uhrzeit reingestellt werden, dann kann es schon mal sein, dass die Antwort halt bis zum nächsten Tag dauert. Deswegen nicht gleich ungeduldig werden  Es geht ja schließlich auch nicht um Leben und Tod 

Zum Thema: Du lädst deine Komponenten der Baugruppe wahrscheinlich nur teilweise. Markier mal die oberste Baugruppe im Baugruppennavigator blau, mach einen Rechtsklick drauf und sage Öffnen - Komponenten vollständig. Jetzt sollten deine Wavelinks aktualisiert werden. Wenn nicht, dann gehe ich davon aus, dass du nicht assoziative Wavelinks erzeugt hast. Diese kannst du nachträglich wieder an den Ursprungskörper anhängen. Geht per Doppelklick auf den Wavelink im Konstruktionsnavigator. Anschließend den entsprechenden Usprungskörper auswählen, OK. Ich weiß aber nicht, wie es sich dann mit einer Zeichnung verhält. Kann sein, dass einige Maße wieder angehängt werden müssen. Dürfte aber kein Problem sein.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 01. Mrz. 2007 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macnewly 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen

du suchst doch sicher(NX4):

"Werkzeuge/Aktualisieren/Sitzung aktualisieren"
"Werkzeuge/Aktualisieren/Teileübergreifende Aktualisierung verzögern"

(NX2, unter Baugruppe)

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macnewly
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von macnewly an!   Senden Sie eine Private Message an EHeizmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EHeizmann

Beiträge: 146
Registriert: 07.05.2010

DELL Precision T1700
WIN 7
Creo Parametric 4.0

erstellt am: 01. Mrz. 2007 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ole,

danke für deinen Tip.
Der Eintrag stand auf YES

Gruß Mac

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macnewly
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von macnewly an!   Senden Sie eine Private Message an EHeizmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EHeizmann

Beiträge: 146
Registriert: 07.05.2010

erstellt am: 01. Mrz. 2007 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

du hast recht, ich war gestern ein wenig ungeduldig, sorry.
Am mein Kunde, bei dem ich zur Zeit arbeite wollte heute eine
Lösung haben.
Ich glaube, ich mache schon beim Erstellen etwas nicht richtig.
Kannst du mir die Schritte einzel erklären.
Wir haben ein Rohteil(Original) und davon gibt es ein Bearbeitungs-
teil(WAVE-LINK). Wie gehe ich da vor? Die Bearbeitung darf im Roh-
teil nicht sichtbar sein.
Keine Eile 

Gruß Mac

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 01. Mrz. 2007 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macnewly 10 Unities + Antwort hilfreich


NX3_WAVE_geometry_linker.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von macnewly:
...
Ich glaube, ich mache schon beim Erstellen etwas nicht richtig.
...

Man kann WAVE Links auch nicht-assoziativ erstellen ("CreateNonAssociative" - siehe Anhang).

Schau dir einmal den Link an ... (z.B. Doppelklick auf den LINKED_BODY)

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macnewly
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von macnewly an!   Senden Sie eine Private Message an EHeizmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EHeizmann

Beiträge: 146
Registriert: 07.05.2010

DELL Precision T1700
WIN 7
Creo Parametric 4.0

erstellt am: 01. Mrz. 2007 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

danke für deinen Tip.
Das Problem ist nur, wir brauchen ein assoziativen Link, damit Änderungen am Rohteil auch im Link-Part sichtbar werden. Nur in die andere Richtung darf natürlich die Berarbeitung im Rohteil nicht sichtbar werden.

Gruß Mac

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macnewly
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von macnewly an!   Senden Sie eine Private Message an EHeizmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EHeizmann

Beiträge: 146
Registriert: 07.05.2010

erstellt am: 01. Mrz. 2007 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Urs,

danke, den Befehl habe ich gefunden, aber es hat sich nichts getan 
Vor Jahren habe ich den Befehl "promoten" angewandt, weiß aber heute nicht mehr, wie es geht???

Gruß Mac

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

Dell Precision T3620, i7-7700; 3,6GHz; 16.0GB RAM; NX12, TC10.1.7.1; NX-Nastran 12, NX-Motion,
"Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben." Die Bibel

erstellt am: 01. Mrz. 2007 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macnewly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
promote oder anheben geht wie folgt:
Rohteil in Baugruppe einfügen (Baugruppe mit nur einem Teil)
Teil anheben, bearbeiten, fettich

------------------
Gruß
Harry 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macnewly
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von macnewly an!   Senden Sie eine Private Message an EHeizmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EHeizmann

Beiträge: 146
Registriert: 07.05.2010

erstellt am: 01. Mrz. 2007 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Harry,

klingt einfach. werde ich morgen mal probieren.
Danke.

Gruß Mac 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

SolidWorks2022

erstellt am: 02. Mrz. 2007 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macnewly 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo

"promote" (anheben) ist der vorreiter aller link-funktionen!
unterschied = body wird "ausgeblendet"
"promote" hat auch seine vorteile, linken ist aber verständlicher
und somit einfacher!

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 02. Mrz. 2007 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macnewly 10 Unities + Antwort hilfreich

ich tu mir ein wenig schwer, dem eigentlichen Anliegen zu folgen ...
um was gehts dir denn wirklich ?

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 03. Mrz. 2007 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macnewly 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von zwatz:
ich tu mir ein wenig schwer, dem eigentlichen Anliegen zu folgen ...
um was gehts dir denn wirklich ?

Thomas


Hallo, Thomas,

willkommen im Club. Hab auch irgendwie den Faden verloren. Anfangs dachte ich, es ginge um nicht aktualisierte WaveLinks.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macnewly
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von macnewly an!   Senden Sie eine Private Message an EHeizmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EHeizmann

Beiträge: 146
Registriert: 07.05.2010

erstellt am: 03. Mrz. 2007 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

es geht immer noch um den WAVE-Linker 
Ich hatte nur aus einer älteren UG-Version mal was von
"promoten" gehört und dachte, ich könnte das Problem so lösen.

Aus dem Beitrag von Urs entnehme ich, das promoten heute nicht mehr
angewandt wird. Stimmt das??

Problem immer noch nicht gelöst.

Gruß Mac

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 03. Mrz. 2007 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macnewly 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von macnewly:
...
es geht immer noch um den WAVE-Linker  ...

16 Antworten, aber nichts passendes dabei ... liegt vielleicht auch an der mageren Fragestellung ... welche Antwort erwartest du dir jetzt zum Stichwort WAVE-Linker ?

Oder würde dir vielleicht ja auch schon die Forensuche helfen ?
Das Thema wurde durchaus schon öfter angesprochen.

Thomas

PS: Die PROMOTION ist noch lange nicht weg vom Fenster ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 04. Mrz. 2007 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macnewly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

@macnewly: Jetzt muss ich einfach mal fragen: Konnte dein Problem gelöst werden? Wenn nein, bitte nochmal sagen, woran es genau hapert. Wie man die Assoziativität wiederherstellt haben wir ja schon gesagt. Und wenn der Wavelink nicht aktualisiert wird haben wir ja auch schon gesagt was dann zu tun ist. Gib uns bitte nochmal ein kurzes Feedback.

@alle: Was ist eigentlich "promoten"? Hab ja nun schon einige Jährchen auf dem Buckel, aber davon hab ich noch nie etwas gehört.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

erstellt am: 04. Mrz. 2007 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macnewly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Promote ist die UG-eigene Möglichkeit, Teile auf BG-Ebene zur nachträglichen Berarbeitung freizugeben, z. B. Schweissbaugruppen spanend zu bearbeiten.
Nachteil: Es kann immer nur ein Teil nach dem anderen bearbeitet werden (Loch durch 3 Teile sind 3 Schnitte  ). Mittlerweile gibt es auch den Baugruppenschnitt, aber damit habe ich bei der Massenberechnung ein Problem, da erst ein Körper erzeugt wird, der mittels Boolscher Operation von der BG abgezogen wird, aber in die Massenberechnung mit eingeht. (Vielleicht müssen wir da noch in den Layereinstellungen was trimmen).

------------------
Gruß
Harry 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 04. Mrz. 2007 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macnewly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Harry,

interessant. Ich hab meine Schweißbaugruppen immer erst als Rohteil modelliert, dann in der Schweißbaugruppe Wavelinks gemacht und diese Wavelinks dann bearbeitet. Habe damit immer super Ergebnisse erzielt. Dass es diese Promote-Funktion gibt, das habe ich bis eben nicht gewusst. Vielen Dank und 10 U's für diese Info. Ich denke, ich bleibe aber bei der bewährten Methode   

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macnewly
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von macnewly an!   Senden Sie eine Private Message an EHeizmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EHeizmann

Beiträge: 146
Registriert: 07.05.2010

erstellt am: 05. Mrz. 2007 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:
Hallo, Harry,

interessant. Ich hab meine Schweißbaugruppen immer erst als Rohteil modelliert, dann in der Schweißbaugruppe Wavelinks gemacht und diese Wavelinks dann bearbeitet. Habe damit immer super Ergebnisse erzielt. Dass es diese Promote-Funktion gibt, das habe ich bis eben nicht gewusst. Vielen Dank und 10 U's für diese Info. Ich denke, ich bleibe aber bei der bewährten Methode     



Moin Markus,

das ist genau die Vorgehensweise die ich brauche. 
Kannst du mir bitte die Schritte Step by Step erklären?

Gruß Mac

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 05. Mrz. 2007 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macnewly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Schritt für Schritt erklären? Habe ich mit meinem Posting eigentlich schon gemacht  Spaß bei Seite. Zuerst die Schweißbaugruppe als Rohteil aufbauen (z. B. Vierkantrohre, Flacheisenstückchen) und in der Baugruppe zusammenbauen. Die Teile, die bearbeitet werden müssen, als Körper linken. Danach können Löcher reingeschossen werden, etc. Die Bearbeitung ist dann nur in der Baugruppe sichtbar, die Rohteile bleiben davon unberührt. Natürlich sollte man keine nicht-assoziativen Wavelinks verwenden. Hoffe, es ist verständlich rübergekommen.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wave-link
Mitglied
technisches IT / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wave-link an!   Senden Sie eine Private Message an wave-link  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wave-link

Beiträge: 52
Registriert: 12.03.2001

UG NX 2.0.6.2
Linde angepasst
win XP

erstellt am: 05. Mrz. 2007 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macnewly 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:
Hallo, Harry,

interessant. Ich hab meine Schweißbaugruppen immer erst als Rohteil modelliert, dann in der Schweißbaugruppe Wavelinks gemacht und diese Wavelinks dann bearbeitet. Habe damit immer super Ergebnisse erzielt. Dass es diese Promote-Funktion gibt, das habe ich bis eben nicht gewusst. Vielen Dank und 10 U's für diese Info. Ich denke, ich bleibe aber bei der bewährten Methode     



Hallo Markus,

sei bloß vorsichtig mit PROMOTE!
Der große unterschied zum WAVE-LINK ist, die "sendende" Geometrie ist nicht im bearbeiteten Teil vorhanden! Wichtig wenn nur eine Datei verschickt/genutzt wird. Und bei PROMOTE ist nix mit Zeitstempel etc.!

Deshalb ist dieser "überholte" Befehl bei uns "verboten"!
Bester Gruß
WAVE-LINK (ist auch mein Hobby)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 05. Mrz. 2007 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macnewly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wie gesagt wusste ich bis vor kurzem noch nicht mal, was das überhaupt ist mit der Promoterei. Ich hab ja auch im vorigen Posting mal erwähnt, dass ich Schweißbaugruppen mit Wavelinks mache, damit gute Ergebnisse erziele und deswegen auch bei den Wavelinks bleibe. Also keine Angst, ich werde nicht zum "Promoter". Aber trotzdem Danke für die Warnung.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 05. Mrz. 2007 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macnewly 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt einige Beiträge pro/contra PROMOTIONs und LINKED_BODIES wo das Thema ausführlich behandelt wird - und es gibt eine Menge Argumente für alles ...

Wie es bei uns gehandhabt wird siehe hier (ist auch schon älter ...

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

Dell Precision T3620, i7-7700; 3,6GHz; 16.0GB RAM; NX12, TC10.1.7.1; NX-Nastran 12, NX-Motion,
"Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben." Die Bibel

erstellt am: 05. Mrz. 2007 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macnewly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das für uns schlagende Argument ist die automatisch vollständige Stückliste der verbauten Einzelteile. Wie bekäme man die bei der Linkerei?

------------------
Gruß
Harry 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 05. Mrz. 2007 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macnewly 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HarryD:
Hallo,
das für uns schlagende Argument ist die automatisch vollständige Stückliste der verbauten Einzelteile. Wie bekäme man die bei der Linkerei?


Ich schalte die Rohteile nach dem Linken auf Referenz-Set "Leer". Dann erstelle ich die Bearbeitungen. Die Rohteile (Flacheisen, Vierkantrohre etc) kommen dann in der Stückliste vor (mit allem was dazugehört, auch mit richtiger Stückzahl).

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

erstellt am: 06. Mrz. 2007 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macnewly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,
hab das vorhin mal kurz angetestet und kann Dein Vorgehen nachvollziehen. Aber sehe ich richtig, dass ich auch in diesem Fall nicht in der Lage bin, mehrere Komponenten durch einen einzigen Schnitt zu bearbeiten. Mir hat die Nixe mehrere Extrudes erzeugt.
Mir schwebt da so was einfaches vor wie Bohren durch mehrere Bauteile von Skizze durch alles (was im Weg ist).
Wie handhabt ihr denn gespiegelte bearbeitete Baugruppen, mit bereits spiegelbildlichen Einzelkomponenten bzw. wild gemixt mit nur anders herum verbaut?

------------------
Gruß
Harry 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 07. Mrz. 2007 05:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macnewly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Harry,

so weit ich weiß geht es nicht, mehrere Wavelinks gleichzeitig mit nur einem Formelement zu bearbeiten, da hast du schon recht. Was die gespiegelten Sachen angeht: Ich glaube, du kannst nicht einfach die Bearbeitungen spiegeln, da sich die Körper für die boolschen Operationen ändern würden. Aber du müsstest die Körper komplett mit den Bearbeitungen spiegeln können. Evtl. musst du dir vorher eine Gruppe mit den entsprechenden Körpern und Bearbeitungen im Konstruktionsnavigator erstellen. Bin mir aber nicht ganz sicher. Am besten einfach mal ausprobieren. Der Fall mit spiegelverkehrten Teilen kommt bei uns nicht gerade häufig vor.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

erstellt am: 07. Mrz. 2007 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macnewly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
und schon die nächste Frage:
Wie positionierst Du die Teile?
Die tabellarische Stückliste ist zwar da, aber die Ballons bleiben leer (was ja auch logisch ist, da ich ja nicht das Einzelteil anfassen kann, sondern nur einen Körper, der so aussieht wie).

------------------
Gruß
Harry 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 07. Mrz. 2007 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macnewly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Harry,

Positionierung: Baugruppe aus den Rohteilen ganz normal zusammensetzen (über Verknüpfungsbedingungen). Dann in der Baugruppe die entsprechenden Teile linken. Dann kannst du dich an die Bearbeitung machen.

Positionsnummern: Da hast du recht, das ist ein Manko. Da ich mir nicht anders zu helfen wusste (bzw. weiß ) erstelle ich die Dinger immer von Hand. Geht im Grunde aber recht fix. Man muss dann nur aufpassen, dass man die gleichen Positionsnummern vergibt, wie im PSE.

------------------
Gruß     

Markus

[Diese Nachricht wurde von Markus_30 am 07. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

erstellt am: 08. Mrz. 2007 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macnewly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,
Danke für die ausführlichen Infos.
Da werden wir wohl vorerst beim Anheben bleiben, mit dem Vorteil der einfachen Positionierung.

------------------
Gruß
Harry 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz