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Autor Thema:  3d Körper erzeugen eines Bohrers (1636 mal gelesen)
kippo
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erstellt am: 26. Feb. 2007 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

habt Ihr zufällig ein paar Vorschläge zum Erzeugen von Bohrerspiralen?
Mein Vorschlag war der: 1) Zylinder erzeugen, 2)Sketch mit der zu entfernenden Kontur erstellen 3) Helix mit Radius des Flächenschwerpunktes der zu entfernenden Kontur, 4) Sweep body und dann eben 5) subtract bodies. den zweiten Kanal dann via Transform -> rotate und auch subtract.
Aber nun :
Wenn ich den Sweep mache, ist doch eigentlich die Geometrie nicht rotiert, sondern nur entlang meiner curve gesweept.
Habt jemand einen Vorschlag, wie man das sauber entlang der Helix rotieren lassen kann?

Danke im VOraus,

kippo

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kippo
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erstellt am: 26. Feb. 2007 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so clever war ich auch schon. Aber unter nx4 finde ich ned die einstellungsmöglichkeit mit normal to face oder dergleichen bei der gefundenen helix...

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Tove
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erstellt am: 26. Feb. 2007 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kippo 10 Unities + Antwort hilfreich


Hallo

Ich verstehe gar nicht was du meinst. Ich habe grade NX3 und NX4 verglichen und die menus sind ganz gleich.

Welcher Rolle hast du gewählt? Probiere mal mit Advanced.

Grüsse Tove

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Markus_30
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erstellt am: 26. Feb. 2007 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kippo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

probiers mal so: Einfügen - Extrudieren - Extrudiert - Leitkurve anklicken (also deine Helix) - OK - OK - Sketch anklicken - OK - OK - OK - Erzwungene Richtung - Deine Schraubenachse anklicken - Konstant - Maßstab 1 - OK.

Hoffe, das war nicht zu schnell 

------------------
Gruß 

Markus

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Tove
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erstellt am: 26. Feb. 2007 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kippo 10 Unities + Antwort hilfreich


Hallo
Das war wohl ein bischen zu schnell.
Ich hoffe du meintest Insert - Sweep - Swept - Helix anklicken OK - OK und dann weiter von da???

Ich weiss nicht was eure Menus auf deutch heisse - sorry

Grüsse Tove

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Markus_30
Moderator
CAx-Architect




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NX 2007 Series

erstellt am: 26. Feb. 2007 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kippo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

du hast doch einen Zylinder, von dem du die Wendelnut abziehen willst. Der Querschnitt des Wendels ist doch bei dir bestimmt als Skizze definiert, oder? Nach Angabe der Leikurve (Helix) musst du den Profilquerschnitt angeben (das meine ich mit "Sketch anklicken"). Das was bei mir "Schraubenachse" heißt ist deine Zylinderachse.

Habs gerade nochmal ausprobiert. Wenn du dich an meine kurz-und-bündig-Anleitung hältst, funktioniert das ganze wunderbar 

------------------
Gruß 

Markus

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kippo
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Vetriebsingenieur


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erstellt am: 26. Feb. 2007 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, ihr habt recht...
nachdem ich mir das noch mal genauer angeschaut habe, geht das auch so, wie ich das hatte.... problematischer wird es wenn man noch eine außenkontur hat....
entschuldigung für den trubel :-))

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