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| NX Updatekurs |
Autor
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Thema: 3d Körper erzeugen eines Bohrers (1636 mal gelesen)
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kippo Mitglied Vetriebsingenieur
Beiträge: 25 Registriert: 02.06.2005
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erstellt am: 26. Feb. 2007 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leute, habt Ihr zufällig ein paar Vorschläge zum Erzeugen von Bohrerspiralen? Mein Vorschlag war der: 1) Zylinder erzeugen, 2)Sketch mit der zu entfernenden Kontur erstellen 3) Helix mit Radius des Flächenschwerpunktes der zu entfernenden Kontur, 4) Sweep body und dann eben 5) subtract bodies. den zweiten Kanal dann via Transform -> rotate und auch subtract. Aber nun : Wenn ich den Sweep mache, ist doch eigentlich die Geometrie nicht rotiert, sondern nur entlang meiner curve gesweept. Habt jemand einen Vorschlag, wie man das sauber entlang der Helix rotieren lassen kann? Danke im VOraus, kippo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
kippo Mitglied Vetriebsingenieur
Beiträge: 25 Registriert: 02.06.2005
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erstellt am: 26. Feb. 2007 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Tove Mitglied NX Support
Beiträge: 57 Registriert: 04.09.2006
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erstellt am: 26. Feb. 2007 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kippo
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Markus_30 Moderator CAx-Architect
Beiträge: 5513 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
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erstellt am: 26. Feb. 2007 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kippo
Hallo, probiers mal so: Einfügen - Extrudieren - Extrudiert - Leitkurve anklicken (also deine Helix) - OK - OK - Sketch anklicken - OK - OK - OK - Erzwungene Richtung - Deine Schraubenachse anklicken - Konstant - Maßstab 1 - OK. Hoffe, das war nicht zu schnell ------------------ Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tove Mitglied NX Support
Beiträge: 57 Registriert: 04.09.2006
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erstellt am: 26. Feb. 2007 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kippo
Hallo Das war wohl ein bischen zu schnell. Ich hoffe du meintest Insert - Sweep - Swept - Helix anklicken OK - OK und dann weiter von da??? Ich weiss nicht was eure Menus auf deutch heisse - sorry Grüsse Tove Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Moderator CAx-Architect
Beiträge: 5513 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
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erstellt am: 26. Feb. 2007 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kippo
Hi, du hast doch einen Zylinder, von dem du die Wendelnut abziehen willst. Der Querschnitt des Wendels ist doch bei dir bestimmt als Skizze definiert, oder? Nach Angabe der Leikurve (Helix) musst du den Profilquerschnitt angeben (das meine ich mit "Sketch anklicken"). Das was bei mir "Schraubenachse" heißt ist deine Zylinderachse. Habs gerade nochmal ausprobiert. Wenn du dich an meine kurz-und-bündig-Anleitung hältst, funktioniert das ganze wunderbar ------------------ Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kippo Mitglied Vetriebsingenieur
Beiträge: 25 Registriert: 02.06.2005
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erstellt am: 26. Feb. 2007 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
ok, ihr habt recht... nachdem ich mir das noch mal genauer angeschaut habe, geht das auch so, wie ich das hatte.... problematischer wird es wenn man noch eine außenkontur hat.... entschuldigung für den trubel :-)) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |