Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Ausdrücke übernehmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Umsteiger Schulung - 5-tägige Schulung - erfordert CAD Basiskenntnisse
Autor Thema:  Ausdrücke übernehmen (1766 mal gelesen)
kalisto12
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von kalisto12 an!   Senden Sie eine Private Message an kalisto12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalisto12

Beiträge: 32
Registriert: 10.02.2005

erstellt am: 15. Feb. 2007 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich habe folgendes Problem - ich steuere die Geometrie meiner Einzelteile (in einer größere Baugruppe) über Ausdrücke (die Liste der Ausdrücke steht ist einer Textdatei die in UG importiert wird). Jetzt möchte ich, dass ich diese Liste nur einmal, in der Zusammenstellungszeichnung meiner Baugruppe importieren muss, und damit alle Ausdrücke in dieser Baugruppe aktualisiert werden - auch die Ausdrücke in den Einzelteilen.

Bis jetzt funktioniert es bei mir so, dass die Ausdrücke nur in dem Teil, in dem die Textdatei importiert wird aktualisiert werden. Dadurch muss ich die Textdatei in jedem Einzelteil meiner Baugruppe importieren, was bei einer größeren Baugruppe recht umständlich ist.

Falls jemand eine Idee hat wäre ich sehr dankbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

liogets
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von liogets an!   Senden Sie eine Private Message an liogets  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für liogets

Beiträge: 161
Registriert: 22.10.2002

Win XP SP3
NX 6.0.5.3 (Produktiv)
NX8 (Test)

erstellt am: 15. Feb. 2007 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalisto12 10 Unities + Antwort hilfreich


test.zip

 
Hallo Kalisto12,

mit Interpart Expressions (Verknüpfung vom Ausdrücken zw. Teilen) kannst du eine Modelländerung von oben nach unten (Baugruppe -> Einzelteil) erzwingen. Z.B. im Einzelteil (test.prt) gibt es den Parameter X,
um diesen von der Baugruppe aus zu steuern, kannst do dort einen Parameter X_1 erzeugen und folgenden:
test::X = X_1

Änderst Du nun den Parameterwert in der Baugruppe, sollte sich auch der Wert im Einzelteil anpassen.

Hoffe das hilft.
Habe auch ein kleines Beispiel angehängt.

Gruß
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 15. Feb. 2007 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalisto12 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

so wie Steffen das beschreibt sollte es funktionieren, man sollte dabei nur wissen, dass damit eine permanente Beziehung zwischen Komponente und Baugruppe hergestellt wird, da der Link in der Komponente gespeichert wird.
D.h., soll diese Beziehung zwischen derselben Komponente und einer anderen Baugruppe hergestellt werden, muss die Komponente geklont und die Interpart-Beziehung neu erstellt werden.

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalisto12
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von kalisto12 an!   Senden Sie eine Private Message an kalisto12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalisto12

Beiträge: 32
Registriert: 10.02.2005

erstellt am: 15. Feb. 2007 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für dich schnelle Antworten ,

Ich bin bei meiner Recherche auch auf die Interpart Expressions gestossen und habe diese auch getestet (funktioniert alles).

Das Problem dabei ist, dass ich keine Kopplungen zwischen den Komponenten will, da ich einige der Komponenten auch in anderen Projekten einbaue, und für jedes dieser neuen Projekte die Interpart-Beziehung neu zu erstellt ist recht mühsam. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

liogets
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von liogets an!   Senden Sie eine Private Message an liogets  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für liogets

Beiträge: 161
Registriert: 22.10.2002

Win XP SP3
NX 6.0.5.3 (Produktiv)
NX8 (Test)

erstellt am: 19. Feb. 2007 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalisto12 10 Unities + Antwort hilfreich


parts.zip

 
Hallo Zusammen,

ich möchte nur noch etwas klarstellen. Die Methode der Interpart Expression die ich aufgezeigt habe, funktioniert von oben nach unten.
D.h. der Parameterwert wird vom Zusammenbau zur Komponente hinuntergegeben. Das Bauteil holt sich den Wert NICHT vom Zusammenbau.
Dies hat den Vorteil, das die Komponente in mehreren Baugruppen verwendet werden kann. Mann muss nur beachten, das diese Baugruppe nicht gleichzeit geöffnet werden können. Ansonsten funktioniert es.
(siehe neues Beispiel)
Gruß
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Ex-Mitglied

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz