Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Polygon erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Polygon erstellen (3089 mal gelesen)
HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

Dell Precision T3620, i7-7700; 3,6GHz; 16.0GB RAM; NX12, TC10.1.7.1; NX-Nastran 12, NX-Motion,
"Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben." Die Bibel

erstellt am: 25. Jan. 2007 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
heute hab ich mir fast einen dabei abgebrochen, ein regelmäßiges Vieleck (in diesem Fall waren es 6 Ecken) zu erstellen. Ich hab es über eine Skizze mit entsprechenden Linien und Randbedingungen versucht. Aber es war doch recht umständlich. Wie erstellt ihr Vielecke? Über Skizzen (wie bekommen ich ohne Aufwand eine Ecke mehr/weniger) oder über ein "Tortenstück" mittels Assoziativer Kopie vervielfältigt (ist anschließend eine Boolsche Operation zwingend notwendig, denn es kann ja sowohl eine Austragung als Loch bzw. Aufsatz sein)? Die Suche hat mir leider auch nicht wirklich weitergeholfen.

------------------
Gruß
Harry 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter.L
Mitglied
Produktentwicklung, Konstruktion, NX Support - freiberuflich


Sehen Sie sich das Profil von Dieter.L an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter.L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter.L

Beiträge: 81
Registriert: 24.03.2002

NX7.5.5.4

erstellt am: 26. Jan. 2007 05:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HarryD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harry,

versuch 's doch im Fall des erwähneten Sechsecks mit spiegeln über 2 senkrecht zueinander stehenden Achsen im Sketch.

Gruß, Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 26. Jan. 2007 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HarryD 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ,

im NXopen-Verzeichnis .NET gibt es nen Tool dafür. Musst du aber kompilieren können. Deswegen habe ich es bisher nicht testen können.

Ne andere Möglichkeit wäre, sich das Sechseck einmal zu malen, dann entweder als Part einfügen oder als UDF erstellen und dann in die Resourcenleiste zu legen.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RegiegeigeR
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von RegiegeigeR an!   Senden Sie eine Private Message an RegiegeigeR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RegiegeigeR

Beiträge: 14
Registriert: 28.07.2006

NX2, endlich!

erstellt am: 26. Jan. 2007 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HarryD 10 Unities + Antwort hilfreich


Vieleck__.zip

 
Hallo Harry,
kommt drauf an, was du nit deinem Vieleck anfangen willst. Ich denke mal extrudieren.
Dann währe eine Lösung siehe Anhang.

Hoffe das gefält 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt


Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 486
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 26. Jan. 2007 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HarryD 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Sechseck in einer Skizze einen Kreis zeichnen, die sechs Linien mit Punkt auf Kreis und Linienendpunkt auf Linienendpunkt festtackern und als Randbedingung "gleiche Länge" und zweimal "parrallel" vergeben.

------------------
    .o.   

[Diese Nachricht wurde von ole am 26. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UdoMM
Mitglied
Senior Consultant CAX


Sehen Sie sich das Profil von UdoMM an!   Senden Sie eine Private Message an UdoMM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UdoMM

Beiträge: 270
Registriert: 02.07.2004

NX1 ... 12 & Continuous
I-deas MS6 ... NXI6.1m1 (15)
Pro/E WF4
TCE9.1/TCX4 ... TC12
WindchillPDMLink10 CMM

erstellt am: 26. Jan. 2007 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HarryD 10 Unities + Antwort hilfreich

Das erwähnte Tool funktioniert nach dem kompilieren leider nicht - sonst wäre es eine feine Sache.

Eine schnelle (und genauso schnell unbrauchbare...) Lösung ist Einfügen / Kurve / Polygon. Damit ist das 6eck schnell erstellt, aber kaum zu verändern und nicht zwangsbedingt. Für Geometrien, die sich voraussichtlich nie ändern (6kt-Schraube etc.) kann das akzeptabel sein. Projizieren dieser Kurven in eine Skizze hinein wäre dann auch noch möglich.

------------------
Gruß
UdoMM
:
<><

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

erstellt am: 30. Jan. 2007 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
leider komme ich erst jetzt dazu, die Unities zu verteilen. Hab das Teil von RegiegeigeR ausprobiert. Für ein neues Teil ist es als Vorlage ideal und funzt suuupiiiii!     
Jetzt werde ich mir noch überlegen müssen, wie man mit UDF's umgeht und ob ich so einen extrude nach belieben erzeugen kann. Vielleicht funzt auch das Aufzeichnen und Erzeugen per Makro. Mal sehen...

Vielen Dank für alle geholfen habenden 

------------------
Gruß
Harry 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tove
Mitglied
NX Support


Sehen Sie sich das Profil von Tove an!   Senden Sie eine Private Message an Tove  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tove

Beiträge: 57
Registriert: 04.09.2006

erstellt am: 30. Jan. 2007 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HarryD 10 Unities + Antwort hilfreich


eckig.zip

 
Hallo
Du hast davon gesprochen eine Ecke mehr oder weninger haben zu wollen.
Ich habe hier ein Teil gemacht, wo du nur die p4 ändern muss und viola ein neues eckteil. p4 ist Eck-anzahl.
4 Ecken, 5 Ecken, 11 Ecken das ist ganz egal.
Schau mal ins Expression und siehe wie das gemacht ist.
Grüsse Tove

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

Dell Precision T3620, i7-7700; 3,6GHz; 16.0GB RAM; NX12, TC10.1.7.1; NX-Nastran 12, NX-Motion,
"Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben." Die Bibel

erstellt am: 30. Jan. 2007 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tove,
leider konnte ich noch nicht in deinen Anhang reinsehen, aber das Teil weiter oben ist genauso aufgebaut, wie Du es beschrieben hast.
Mein Augenmerk ist eigentlich mehr auf ein Feature irgendwo mitten in der Historie gerichtet, möglichst sowohl für Schnitt als auch Austragung verwendbar.

------------------
Gruß
Harry 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RegiegeigeR
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von RegiegeigeR an!   Senden Sie eine Private Message an RegiegeigeR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RegiegeigeR

Beiträge: 14
Registriert: 28.07.2006

NX2, endlich!

erstellt am: 31. Jan. 2007 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HarryD 10 Unities + Antwort hilfreich


poygonknauf.zip

 
Hallo Harry,

was du da vorhast, ist nicht mehr ganz so einfach. Das geht wohl nur mit UDFs. Und da hat man immer das Problem mit den geometrischen Bezügen, welche man zuordnen muss.
Ich empfehle in diesem Fall mit einem Führungsformteil zu arbeiten. Wie das bei einem Polygonknauf funzen könnte, siehe Beispiel.
Im Beispiel muss man zuerst einen kleinen runden Knauf erzeugen und positionieren, der dann die nötige Bezugsgeometrie für den UDF-Polygonknauf liefert. Bei einem Anbziehkörper würde ich natürlich eine Bohrung als Führungsgeometrie verwenden.

Hoffe es gefällt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz