Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Tiny Objects

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Freiformflächenkurs (Free Form Features)
Autor Thema:  Tiny Objects (2411 mal gelesen)
Wallnerj
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wallnerj an!   Senden Sie eine Private Message an Wallnerj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wallnerj

Beiträge: 11
Registriert: 18.01.2007

erstellt am: 23. Jan. 2007 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi.

Obwohl schon ein paar Threads zu dem Thema bestehen habe ich meine Probleme bisher nicht lösen können.
Ich verwende NX3 und besonders bei Verrundungen entstehen immer wieder Tiny Objects und sie rauben mir langsam den letzten Nerv. Ich bin noch ein relativer Anfänger UGS von daher könnte ich detaillierte Hilfe durchaus gebrauchen 
Ich hab schon rumprobiert mit dem Part Cleanup aber keine Erfolge erzielt. Gibts dabei einen Trick?

Grüße
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 23. Jan. 2007 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wallnerj 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

ich bin der Meinung, dass man Tiny Objects nicht (kaum) verhindern kann. Wenn ich komplexe Teile erstelle mit Freiformflächen, vielen Radien und Formschrägen, dann entstehen nun mal gelegentlich so kleine "Zwickelflächen" (Übergangsflächen).

Man kann natürlich nach jeder Verrundung oder Entformschräge die Analyse durchführen und beim Erscheinen von Tiny Objekts mit den Werten etwas tricksen, aber ob das dafür steht ...?

Einige Firmen haben es in den Konstruktionsrichtlinien drin, dass Tiny Objects nicht erlaubt sind. Besser finde ich die Vorgabe, das in wichtigen Bereichen (z.B. der Formtrennung) keine Tinies vorkommen dürfen.

Und dann muss man noch schauen, wie die Tinies aussehen. Lange, dünne Nadeln sind nicht akzeptabel, aber kleine "Zwickelflächen" nehme ich in Kauf, zumal alle Nachfolgeoperationen - normalerweise ;-) klappen (Fräsen, Schneiden, Boolesche Operationen). Bei den Daten, die wir gelegentlich bekommen (von Catia, Pro/E, etc.) sind oft tausende von Tinies drin, die wirtschaftlich gar nicht zu entfernen sind.

Wenn aber jemand eine praxisgerechte Lösung hat bin ich gerne bereit Tinies in Zukunft zu vermeiden.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wallnerj
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wallnerj an!   Senden Sie eine Private Message an Wallnerj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wallnerj

Beiträge: 11
Registriert: 18.01.2007

erstellt am: 24. Jan. 2007 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun gut jetzt weiß ich wenigstens, dass ich nicht ewig suchen brauch um eine Lösung zu finden.

OK jetzt dann ne andre Frage: Ich habe gelesen, dass es eine Möglichkeit gibt diese Nachrichten zu deaktivieren, aber dafür muss man eine Datei umschreiben. Meine UGS Version liegt nun aber im Netzwerk und ich kann/will da keine Dateien verändern. Gibts da noch ne andre Möglichkeit?

Grüße
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ug_ed
Mitglied
CAD-CAM Betreuer


Sehen Sie sich das Profil von ug_ed an!   Senden Sie eine Private Message an ug_ed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ug_ed

Beiträge: 27
Registriert: 16.06.2005

NX 8.5.3.3 MP4
Tc 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 26. Jan. 2007 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wallnerj 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg!

Seit NX3 gibt es die Möglichkeit mit "File -> Utilities -> Customer Defaults -> /Modeling/General/Examine Geometry Tests"
bei der Erstellung der Geometrie schon festzulegen, was mit den "Tiny Objects und self-intersecting" zu geschehen hat. Je nach Firmenrichtlinien, werden dort die Einstellungen vorgenommen.

------------------
Gruß

ug_ed

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz