Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Deformierbare Teile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Programmierung (NXOpen.net, UF mit VB, C#)
Autor Thema:  Deformierbare Teile (2102 mal gelesen)
Winnieh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Winnieh an!   Senden Sie eine Private Message an Winnieh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winnieh

Beiträge: 66
Registriert: 08.05.2006

NX 5.0.6.3
TCEng 2007 V10.0.2.6

erstellt am: 23. Jan. 2007 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir haben folgendes Problem: Wir haben deformierbare Teile (O-Ringe, Tellerfedern, etc.) in Baugruppen eingebaut. Funktioniert soweit ganz gut im Modell.
Im Modell der Zeichnung (getrennte Datei in TeamCenter) sind aber dann alle deformierbaren Teile doppelt vorhanden (nur im Modell, nicht im Baugruppen-Navigator). Die zweite Abbildung lässt sich nicht mehr ausblenden und ist in jeder Ansicht im Vordergrund dargestellt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Und vor allem, wie man das beheben kann?

Vielen Dank.
Gruß, Winnieh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 24. Jan. 2007 05:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Winnieh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ist jetzt etwas schwer zu erklären, ich hoffe, ich bekomme es so hin, dass es richtig rüberkommt. NX verbaut eigentlich das unverformte Teil an sich. Erst in der Baugruppe wird definiert, wie sich das Teil verformen soll, und es wird ein Formelement im Konstruktionsnavigator angelegt. Normalerweise sollte das unverformte Teil dann überhaupt nicht sichtbar sein. Bei mir hatte ich den Fall wie du ihn schilderst auch noch nie. Ist auch im Konstruktionsbereich der Zeichnung das Teil doppelt sichtbar? Wenn ja, würde ich an dieser Stelle versuchen, mit den Referenz-Sets zu spielen. Wenn das nix hilft, würd ich es über Layer versuchen. Natürlich könnte es auch ein Bug in dieser Version sein. Vielleicht besorgst du dir von UGS das neueste Update und probierst es dann nochmal.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Winnieh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Winnieh an!   Senden Sie eine Private Message an Winnieh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winnieh

Beiträge: 66
Registriert: 08.05.2006

NX 5.0.6.3
TCEng 2007 V10.0.2.6

erstellt am: 25. Jan. 2007 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dokument1.pdf


Dokument2.pdf

 
Hallo Markus,

vielen Dank für Deine Antwort.
Im Modell der Baugruppe ist das Teil verformt verbaut, auch das Formelement im Konstruktionsnavigator wird angelegt. Hier sieht alles gut aus.
Probleme gibt es erst, wenn wir die Zeichnung erstellen. Im Konstruktionsbereich der Zeichnung ist der O-Ring doppelt vorhanden (aber zweimal in verformtem Zustand). Einen davon kann ich normal behandeln (ein-/ausblenden), der andere ist immer komplett dargestellt (auch mit den verdeckten Kanten) und lässt sich nicht anwählen. (siehe Anhang) Also mit Reference Sets und Layern komme ich hier nicht weiter.

Bei Dir laufen die deformierbaren Teile sauber? Arbeitet Ihr nach dem Master-Modell-Prinzip?

Gruß,
Winnieh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 25. Jan. 2007 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Winnieh 10 Unities + Antwort hilfreich

IMHO wird der Zustand "ausgeblendet" des unverformten O-Rings in der BG nicht an die Zeichnung vererbt, sofern selbige denn nach dem Mastermodell-Prinzip erstellt worden ist.

Wenn dem so wäre, müsstet du über "Ausblenden" den O-Ring in der Zeichnungsdatei (ist ja auch ne BG) wegblenden können.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Winnieh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Winnieh an!   Senden Sie eine Private Message an Winnieh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winnieh

Beiträge: 66
Registriert: 08.05.2006

NX 5.0.6.3
TCEng 2007 V10.0.2.6

erstellt am: 25. Jan. 2007 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Ich sehe ja aber nicht den unverformten O-Ring sondern zweimal den verformten. Wovon einer sich überhaupt nicht anwählen lässt und auch nicht im Navigator auftaucht - wie soll ich ihn dann ausblenden??

Gruß, Winnieh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 25. Jan. 2007 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Winnieh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kann es sein, das du den verformten und unverformten O-Ring mit gleichen Abmessungen erstellt hast?

Oder stell den O-Ring hier hoch, dann spiel ich heute abend damit rum.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Winnieh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Winnieh an!   Senden Sie eine Private Message an Winnieh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winnieh

Beiträge: 66
Registriert: 08.05.2006

NX 5.0.6.3
TCEng 2007 V10.0.2.6

erstellt am: 25. Jan. 2007 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


O-Ring.zip

 
Hallo,

der unverformte O-Ring hat den Durchmesser 190, der verformte 25.
Ich hab ihn jetzt mal hier reingestellt und meinen kläglichen Zeichnungsversuch auch mal   

Vielen Dank fürs rumspielen.

Gruß, Winnieh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 26. Jan. 2007 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Winnieh 10 Unities + Antwort hilfreich


O-Ring_1.zip

 
MoinZ,

ohne dir zu nahe treten zu wollen:
kann es sein, das es besonders früh oder besonders spät war     

IMHO hast du den O-Ring in deiner BG eingefügt, verformt, dann die Zeichnung erstellt und den O-Ring nochmals verformt. Zumindest ist in der Teilehistorie der Zeichnung der verformte O-Ring nochmals als einzelnes Feature drin.

Ich habe dir ne Zeichnung angehängt, wo es funzt.

BTW, du solltest dich einmal mit deinen Anwenderstandards auseinander setzen.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Winnieh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Winnieh an!   Senden Sie eine Private Message an Winnieh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winnieh

Beiträge: 66
Registriert: 08.05.2006

NX 5.0.6.3
TCEng 2007 V10.0.2.6

erstellt am: 26. Jan. 2007 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also erstmal vielen Dank für die Mühe - Unities sind unterwegs.

So richtig weiter hilft's mir trotzdem nicht. Ich habe auch eine Zeichnung, in der kein einzelnes Feature in der Teilehistorie auftaucht und trotzdem funktioniert es nicht.
(und wenn ich in Deiner Zeichnung die Verfomung ändere, erscheint das Feature auch in der Teilehistorie der Zeichnung und trotzdem ist Deine Zeichnung 1a)

Tja, ist wohl ein User-Problem....

Nochmal danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 26. Jan. 2007 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Winnieh 10 Unities + Antwort hilfreich


O-Ring.jpg

 
Shcon dir mal den Screenshot an, so muß das aussehen. Kann es sein, das du deine Zeichnungen nicht nach dem Master-Modell-Prinzip erstellst?
Bei Datei - Neu mußt du darauf achten, das du den Haken bei Master-Modell setzt !!

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz