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Autor Thema:  maya iges export in UG ohne flächen (2290 mal gelesen)
freelancecutter
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erstellt am: 20. Dez. 2006 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo!!!
ich hoffe mir kann jemand helfen.
wir haben in der uni eine große fünfkopffräse stehen, mit der ich ein projekt fräsen will.
ich habe meine modelle in maya 7.0 gebaut und dann mit dem iges-exporter exportiert. importiere ich nun die datei, werden keine flächen dargestellt. also nur die geometrie, wie in einer wireframe darstellung.
gibt es dafür einen workaround?
vielen dank und grüsse
sascha langer

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justus_
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NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 20. Dez. 2006 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freelancecutter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,

da dieses Dein erstes Posting ist und Du in Maya modelliert hast gehe ich davon aus, dass Du Neuling im Umgang mit NX bist. Daher bitte ich meine Antwort zu entschuldigen, wenn Du schon ein "alter Hase" sein solltest oder ich völlig falsch liege.
Bist Du Dir sicher, dass Du das Resultat des Import auch im schattierten Modus betrachtest und daher nur Kanten und keine Flächen siehst (Rechte Maustaste vor dem Hintergrund des Grafikfensters/Darstellungsmodus/Schattiert)?
Wenn dieses nicht hilft und tatsächlich nur abgeleitete Kanten importiert wurden würde ich schauen, ob es beim Export aus Maya Optionen gibt, die nur die Wireframegeo ausgeben.

Gruß,
justus

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freelancecutter
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erstellt am: 20. Dez. 2006 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo justus,
ja, bin ich. ich mache das nicht selber, sondern wir haben einen experten am UG. daran liegt es nicht.
dieses problem hatte ich auch schon in anderen programmen, z.b. .obj in maya importiert und dann war auch nur die geometrie da.
habe aber keine ahnung, wie das in UG dann zu bereinigen ist?

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justus_
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Dipl.-Ing.


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erstellt am: 20. Dez. 2006 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freelancecutter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sasche,

na da kann ich mich für meine erste Antwort wohl nur entschuldigen. 

Wenn es in IGES-Dateien Flächen gibt werden die normalerweise im NX auch so dargestellt.
Prüfe doch bitte die Einstellungen für den IGES-Import. Unter "Datei/Import/IGES.../Einstellungen ändern/Verschieben von Elementen des Typs" sollten alle Objektarten (also von Curves bis Solid) ausgewählt sein.
Eine weitere Möglichkeit wäre es mal in das Logfile des Imports zu schauen. Ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet aber meistens gibt es dort eine Zusammenfassung welche und wieviele Objekte bearbeitet wurden. Das Logfile kannst Du beim Import angegeben (Pfad und Name).

Kannst Du sonst alternativ ein anderes Exportformat wählen (z. B. STEP) und es damit probieren?

Viel Erfolg,
justus

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freelancecutter
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erstellt am: 20. Dez. 2006 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo justus, erstmal danke für deine prompten antworten!
ja, ich kann versuchen das über andere programme machen.
muß ich mal schauen. auch nach den exporteinstellungen, vielleicht ist da was falsch gelaufen. da gibt's aber nicht soviele
werde berichten

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Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 21. Dez. 2006 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freelancecutter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo freelancecutter,

ich will dir ja nicht den Mut nehmen, aber bei deinem ersten Beitrag bin ich auch etwas zusammengezuckt. 

Wenn du die Geometrie übertragen bekommst, geht das CAM-Problem los. Du brauchst eine CAM-Modul (ob von UNIGRAPHICS oder einem anderen System ist egal), da sollte es dann auch eine Fräsmöglichkeit geben, dann braucht man die richtige Frässtrategie, die Postprozessoren für die Werkzeugmaschine und einiges mehr. Ohne professionelle Hilfe hast du hier eher keine Chancen.

Übrigens ich mache CAD und CAM seit ca. 24 Jahren, aber eine "Fünfkopffräse" ist mir noch nie begegnet. Vermutlich meinst du eine Fünf-Achsen-Maschine. Der Unterschied ist etwa so groß wie der zwischen Fünf-Mann-Band und Fünflochfelge. 

Nichts für ungut! Such dir die Profis an deiner Uni zusammen, dann wird's schon was werden.

Gruß

------------------
Walter Hogger

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freelancecutter
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Beiträge: 4
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erstellt am: 22. Dez. 2006 03:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo walter,
klar, meinte natürlich ne fünfachsige.
fünf köpfe, die gleichzeitig fräsen wär aber auch nicht schlecht.
keine sorge, da sitzt schon ein profi dran. ich dürfte alleine da mit sicherheit nicht dran so ne fräse ist beileibe ja kein spielzeug, und auch eher teuer.
bei uns werden v.a. fahrzeuge gefräst.
er wußte nur nicht, an was es liegt, daß UG scheinbar nur die splines importiert.
aber vielleicht ist das auch ein export problem.
grüsse
sascha

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timow
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Registriert: 29.08.2007

erstellt am: 29. Aug. 2007 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freelancecutter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha!

[Insider an]
Was ist mit den Technics? 
Melde Dich!
Timo
[/insider aus]

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Nurbs
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Beiträge: 29
Registriert: 26.05.2004

erstellt am: 30. Aug. 2007 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freelancecutter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,

1.ist Maya nicht ein Netzmodeller. d.h. Dreiecksflächen. Du schriebst das Du schon mal mit .obj Probleme hattes. obj Daten sind Dreiecksflächen. Mit dreiecksflächen tut sich NX schwer die zu verabeiten.

2. schon mal probiert den iges file wieder in maya zurückzulesen? Kommen dort die Flächen wieder an. Hintergrund der Frage. Im Netzmodelierer bereich gibts es die subdivison faces, die werden aufgebaut wie nurbs mit kurven, jedoch die flächen selbst sind nur triangulierte Netze.

3. wenn Du kannst stelle doch mal ein teil des IGS File hier ins netz, damit man ihn mal untersuchen kann was wirklich drin ist.

Gruß
Nurbs

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