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Autor Thema:  Mitklonen von Zeichnungen (1045 mal gelesen)
debUGneed
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Ingenieurbüro für Maschinenbau


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Beiträge: 1795
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SolidWorks Professional 2019

erstellt am: 14. Dez. 2006 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Kann man beim Klonen von Assemblies auch die zugehörigen Zeichnungen der Parts und Assemblies mit machen lassen?
Gruß,
Martin

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zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 14. Dez. 2006 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

ja.
Es geht aber nicht wenn man "AddPart" anstelle "AddAssemblies" verwendet.
(...ich weiss, das wär begehrt bei grossen Baugruppen ...)

Thomas

------------------
NX3.0.2.3 MP3 + TCE9.1.2.8a  [stable]
NX3.0.5.3 + TCE9.1.2.10a [testing]
NX5.0.0.19 [unstable]
ANSYS DesignSpace 10.0 SP1 
@M$-WinXP_SP2

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MVR
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Beiträge: 115
Registriert: 03.09.2001

NX9, TC10.1, Mecanic 8.4, VISIPEPS 20, WIN 10

erstellt am: 20. Dez. 2006 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir haben eine Lösung von ASCAD im Hause, welche die uns extra dafür programmiert haben.
Ist allerdings unter Teamcenter.
Wenn Du Interresse hast, kann ich Dir gerne den Ansprechpartner bei ASCAD geben.

Grüße Marc

------------------
Man muß ja nicht alles im Kopf haben...
...aber wissen wo es steht

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horst.radtke
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selbständig


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Beiträge: 214
Registriert: 21.12.2003

erstellt am: 07. Jan. 2007 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MVR,

bitte einmal den ansprechpartner nennen.
würde gern wissen, was da mit dem makro so passiert.
Sind es von i-deas her gewohnt, über bestehende zeichnungendie dazu gehoerenden baugruppen mit zo klonen, umzubenennen und fertig.

arbeiten uebrigens auch mit teamcentr.

viele gruesse

horst.radtke

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zwatz
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Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 07. Jan. 2007 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Horst, was du machen willst geht auch mit Bordmitteln.
Auch UserExits können definiert werden ( http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum86/HTML/000178.shtml#000001  )

Thomas

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horst.radtke
Mitglied
selbständig


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| NX12| NX1973 | NX 2206 | Cimatron E15| WIN 10-64bit | WIN 2019-Server VM

erstellt am: 08. Jan. 2007 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo thomas,

danke fuer deinen link,....

werde nicht so richtig schlau aus der ganzen sache.
Wir werden nach der master-model methode  und teamcenter arbeiten.

gib mir mal bitte eine tip, was da zum klonen von baugruppen einzustellen ist. Meine absicht ist es , alle zeichnungen einer baugruppe und den darin verBAUTEN KOMPONENETEN anzuziehen.
es sollten dann alle zeichnungen, baugruppen bzw. unterbaugruppen sowie die komponenten in ihrer benennung geändert und anschießend wieder in teamcenter gespeichert werden.

viele grüße

horst

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zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 08. Jan. 2007 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von horst.radtke:
....Wir werden nach der master-model methode  und teamcenter arbeiten.

gib mir mal bitte eine tip, was da zum klonen von baugruppen einzustellen ist. Meine absicht ist es , alle zeichnungen einer baugruppe und den darin verBAUTEN KOMPONENETEN anzuziehen.
es sollten dann alle zeichnungen, baugruppen bzw. unterbaugruppen sowie die komponenten in ihrer benennung geändert und anschießend wieder in teamcenter gespeichert werden...


Ich versuch eine kurze Zusammenfassung, probier mal ein wenig mit Testbaugruppen herum so versteht mans am schnellsten:

Über
#Assemblies#Cloning#CreateCloneAssembly#AddAssembly
oder
#Assemblies#Cloning#EditExistingAssembly#AddAssembly
wird die Baugruppe initialisiert (kann bei großen ASMs _sehr_ lange dauern)
Wird AddPart verwendet wird nur der TopLevel der ASM initialisiert, aber dafür werden keine NonMasterParts mitgeklont (siehe den bereits oben genannten Thread ).

Der einzige Unterschied zwischen CreateCloneAssembly und EditExistingAssembly ist die unterschiedliche Default-Clone-Action und daß man mit EditExistingAssembly eben auch bestehende Baugruppen(strukturen)  manipulieren kann.
Die Clone-Action definiert was mit einem Teil/Baugruppe passiert:
Retain .... belassen
Clone .... klonen
Replace ... austauschen
Man kann aber für ein Teil in der ASM nur eine Action definieren auch wenn es öfter vorkommt - will man unterschiedliche Actions haben muß man im Nachhinein nochmals Hand anlegen.

Ob NonMasterParts mitgezogen werden sollen (und welche) kannst du in einem eigenen Reiter einstellen. Allerdings behalten diese per default den alten Namen (WoksAsDesigned laut UGS), man sollte aber über Clone-UserExits Namen festlegen können (siehe auch verwiesener Beitrag oben).

Das UI zum Cloning ist recht verbesserungswürdig (& keine Besserung in Sicht), sehr unübersichtlich und mangelhaft aber man kann einigermassen damit leben ...

Thomas

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