Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Schnittansicht ganz einach

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 2) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Schnittansicht ganz einach (1382 mal gelesen)
smoody
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von smoody an!   Senden Sie eine Private Message an smoody  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smoody

Beiträge: 144
Registriert: 17.11.2003

UG NX3.0.3.2
ME10 10.5
XP

erstellt am: 07. Dez. 2006 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
Diesmal ne Frage zum Drafting. Ich möchte eine Schnittansicht von einer langen Schiene erzeugen, auf der viele Aufbauten sind.
Ich möchte aber in diesem Schnitt wirklich nur das sehen, das ich auch schneiden und nicht alle Sachen die Hintergrund noch da sind. Hab schon mal an den Stiloptionen rumgestellt, bin aber zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen.
Vielen Dank, Smoody

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadlite
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadlite an!   Senden Sie eine Private Message an cadlite  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadlite

Beiträge: 122
Registriert: 08.09.2003

Autocad Lt 2010
Unigraphics NX 7.5.5.4 MP7
TCE 8.3.3.6
Windows 7 Enterprise
Intel(R)XEON(R)CPU
X5687 @ 3.60GHz
23.9 GB RAM

erstellt am: 07. Dez. 2006 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smoody 10 Unities + Antwort hilfreich


Ansicht_Teil.jpg

 
Hallo Smoody,
Wenn die Aufbauten Kompoenten sind, kannst Du von der Schiene eine einzelne Ansicht(Ansicht eines Teiles hinzufügen) erzeugen, diese dann schneiden.
Grüsse Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smoody
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von smoody an!   Senden Sie eine Private Message an smoody  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smoody

Beiträge: 144
Registriert: 17.11.2003

UG NX3.0.3.2
ME10 10.5
XP

erstellt am: 07. Dez. 2006 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so einfach ist es leider nicht.
ich möchte ja die Komponenten die an der Stelle sitzen mitschneiden(sind immer mehrere). Nur das was im Hintergrund noch so aufgebaut ist, soll nicht angezeigt werden.
So als wenn ich nur eine Fläche rausschneiden würde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadlite
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadlite an!   Senden Sie eine Private Message an cadlite  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadlite

Beiträge: 122
Registriert: 08.09.2003

Autocad Lt 2010
Unigraphics NX 7.5.5.4 MP7
TCE 8.3.3.6
Windows 7 Enterprise
Intel(R)XEON(R)CPU
X5687 @ 3.60GHz
23.9 GB RAM

erstellt am: 07. Dez. 2006 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smoody 10 Unities + Antwort hilfreich

Gut, habe glaube jetzt verstanden was Du willst.
Fällt mir eigentlich nur eins ein:
Ansichtenabhängiges bearbeiten (re MT auf Ansichtsrahmen), nicht gewünschte Objekte (Solids, einzelne Kanten etc.) löschen (Objekte werden nur in Ansicht(Anzeige)gelöscht!)
Viel Erfolg!
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mable
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mable an!   Senden Sie eine Private Message an mable  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mable

Beiträge: 23
Registriert: 06.10.2006

NX 3.0.5.3 MP1, Win XP SP2
HP xw4200, 2.8 GHz, 4GB,
FX1400

erstellt am: 07. Dez. 2006 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smoody 10 Unities + Antwort hilfreich


Ansichtsstil.JPG

 
Hallo smoody!

Du musst im Stil der Ansicht im Menu "Schraffieren" den Haken bei "Hintergrund" entfernen.

Gruß,
mable

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smoody
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von smoody an!   Senden Sie eine Private Message an smoody  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smoody

Beiträge: 144
Registriert: 17.11.2003

UG NX3.0.3.2
ME10 10.5
XP

erstellt am: 07. Dez. 2006 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jepp, das mit dem Hintergrundhaken hatte ich schon gefunden und auch probiert. UG zeigte mir aber immernoch Elemente im Hintergrund an, die ich gar nicht haben wollte....

hmmm das mit dem Ansichtsabhängigen Bearbeiten geht, aber da bin ich bei 6-7 Schnittansichten ganz schön beschäftigt...... na gut..dann will ich mal...gibt viel zu klicken....

Hatte gehofft das es eine einfache Lösung geben würde.
Gruß Smoody

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smoody
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von smoody an!   Senden Sie eine Private Message an smoody  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smoody

Beiträge: 144
Registriert: 17.11.2003

UG NX3.0.3.2
ME10 10.5
XP

erstellt am: 07. Dez. 2006 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich nochmal,....ich habe jetzt eine für mich praktikable Lösung gefunden...
Erst den Haken weg bei Hintergrund und der Rest der noch "falsch" ist über Ansichtsabhängiges bearbeiten weglöschen. So, hält sich der Arbeitsaufwand in Grenzen.
ich dank Euch allen.
Gruß smoody

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstruktionsingenieur (m/w/d)

Als weltweit führendes Unternehmen für Engineering und IT- Dienstleistungen ist die SII Deutschland GmbH auf die Entwicklung und den Support von komplexen Systemen spezialisiert ? von der Konzeptidee bis zur Zulassung.

Unsere Teams sind der Schlüssel zu unserem Erfolg. Ihnen verdanken wir, dass unsere Kunden uns vertrauen ? vom ?hidden Champion? bis zum ?großen Player? der Industrie. Wir ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Rob2
Mitglied
Konstruktionstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Rob2 an!   Senden Sie eine Private Message an Rob2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rob2

Beiträge: 28
Registriert: 23.04.2003

Windows 2000
UG NX2 2.0.5.2
TCE V 8.1.1.15

erstellt am: 07. Dez. 2006 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smoody 10 Unities + Antwort hilfreich


x1.jpg

 
Hallo !
in NX4 gibt es während der Erstellung des Schnittes die Möglichkeit
den Hintergrund auszuwählen.
Nachdem die Schnittrichtung gewählt und die Schnittlinienebene festgelegt wurde erscheint ein zusätzliches ICON in Form einer Lupe.
Wenn man da draufklickt erscheint ein kleines Fenster mit der 3d Ansicht. Jetzt muß man nur noch die Flächen oder Kanten (je nachdem was du in der Auswahl anwählst)auswählen und es sollte funktionieren.

Gruß Rob2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz