Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Steigende Bemaßung NX4

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Siemens NX Videokurse - kostenlos (NX)
Autor Thema:  Steigende Bemaßung NX4 (3361 mal gelesen)
Juersche3000
Mitglied
Entwicklung Mechanik


Sehen Sie sich das Profil von Juersche3000 an!   Senden Sie eine Private Message an Juersche3000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juersche3000

Beiträge: 20
Registriert: 16.11.2006

Win10 Enterprise 20H2
NX 1919 Build 4341
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 16. Nov. 2006 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

bin neu hier, deswegen erst mal ein herzliches "Grüß Gott" an alle!

Dann zur Sache:

Ich arbeite jetzt seit 1 Monat mit NX 4 und habe jetzt zum ersten Mal mit der steigenden Bemaßung gearbeitet. Und musste feststellen, dass NX4 prinzipiell automatisch beide Richtungen bemaßt. Eine Abstellmöglichkeit haben wir hier dafür bis jetzt nicht gefunden, deshalb frag ich doch einfach mal hier in die Runde.
Weiß jemand von euch, wie man das abstellt.
Ich habe nämlich keine Lust, jedesmal das 2te Maß wegzulöschen, wenn ich das schon mit einem anderen Maß erschlagen habe.

mfg

Jürgen

PS: Es gibt ja noch neuere Versionen als NX4. Hat UGS da endlich mal die alten Fehler bearbeitet, oder bleiben die Fehler der Vorversionen immer einfach drinne? Von NX1 auf NX4 ist eigentlich kein Fehler behoben worden, dafür sind aber in den neuen Funktionen ein Haufen neue dazugekommen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klemenz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von klemenz an!   Senden Sie eine Private Message an klemenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klemenz

Beiträge: 312
Registriert: 22.11.2002

erstellt am: 16. Nov. 2006 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juersche3000 10 Unities + Antwort hilfreich


SteigendeBemassung.pdf

 
Hallo Jürgen

Vorausgesetzt ich verstehe Deine Frage richtig, so kann man das natürlich einstellen, mindestens bei NX3 wars noch so, siehe Bild!

Gruss, Ueli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juersche3000
Mitglied
Entwicklung Mechanik


Sehen Sie sich das Profil von Juersche3000 an!   Senden Sie eine Private Message an Juersche3000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juersche3000

Beiträge: 20
Registriert: 16.11.2006

Win10 Enterprise 20H2
NX 1919 Build 4341
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 16. Nov. 2006 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


steigende.jpg

 
Hallo klemenz,

erst mal Danke für die Mühe und ja, Du hast die Frage richtig verstanden.
So konnte man das auch in NX1 einstellen.
In NX4 gibt es diese Toolbox aber nicht mehr.
Da sieht das Ganze dann aus wie im Bild. Und zumindest in diesen beiden kleinen Toolboxen habe ich nix gefunden, wo man darauf Einfluss nehmen könnte.

greetz

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chr20
Mitglied
Konstrukteur / Tool Designer


Sehen Sie sich das Profil von chr20 an!   Senden Sie eine Private Message an chr20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chr20

Beiträge: 302
Registriert: 15.01.2003

SE ST
NX 6
Vericut

erstellt am: 16. Nov. 2006 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juersche3000 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo erstmal!
Das geht natürlich noch immer... aber UG mäßig gut versteckt!!
Du musst über der Bemaßungsbasisline einen Rechtsklick machen...
(Grün punktierte Linen von Ursprung weg=>1x senkrecht 1xwaagrecht) dann kannst du die nicht benötigte Richtung deaktivieren.
=>gleich funktioniert es auch mit den Margins!... keine Ahnung wie die auf deutsch heißen...!
Hoff du findest es sonst stelle ich einen screenshot rein.

------------------
Gruß  
Chris

[Diese Nachricht wurde von chr20 am 16. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juersche3000
Mitglied
Entwicklung Mechanik


Sehen Sie sich das Profil von Juersche3000 an!   Senden Sie eine Private Message an Juersche3000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juersche3000

Beiträge: 20
Registriert: 16.11.2006

Win10 Enterprise 20H2
NX 1919 Build 4341
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 16. Nov. 2006 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo chr20,

ich hab's gefunden, danke.
Aber wenn ich die Grundlinie deaktiviere und ein Maß setze, dann setzt er mir zwar das Maß in die 2te Richtung nicht, aber es hängt an der Maus zur manuellen Ablage. Und wenn ich dann Esc drücke, muss der betroffene Ursprung wieder neu aktiviert werden, und selbstverständlich muss dann die Grundlinie wieder erneut deaktiviert werden.
Da bin ich fast schneller, wenn ich die überflüssigen Maße manuell wieder lösch. Ist aber gefährlich,weil da vergisst man dann unter Umständen eines zu löschen, wenn man das erst am Schluss mit allen macht.

Fazit: Wie mit so vielem in NX ist da kein vernünftiger Workflow möglich.
Ist echt zum kotzen!

Aber trotzdem Danke!

greetz

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chr20
Mitglied
Konstrukteur / Tool Designer


Sehen Sie sich das Profil von chr20 an!   Senden Sie eine Private Message an chr20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chr20

Beiträge: 302
Registriert: 15.01.2003

SE ST
NX 6
Vericut

erstellt am: 16. Nov. 2006 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juersche3000 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Autmatische Absetzten passiert nur wenn auch eine Margin erstellt bzw. aktiv ist! (das sind diese Abstandslinien =2.Symbol von Rechts)

------------------
Gruß 
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juersche3000
Mitglied
Entwicklung Mechanik


Sehen Sie sich das Profil von Juersche3000 an!   Senden Sie eine Private Message an Juersche3000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juersche3000

Beiträge: 20
Registriert: 16.11.2006

Win10 Enterprise 20H2
NX 1919 Build 4341
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 16. Nov. 2006 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meinst Du das Symbol "Ränder definieren"? Wo noch ein drittes kleines Fenster aufgeht mit den Eingabefeldern "Erster Abstand", "Abstand" und "Anzahl der Ränder"?
Und das Symbol ist dann nicht mehr das 2te von rechts, sondern das 3te.
Also das ist bei mir eigentlich nicht aktiv, und trotzdem setzt er bei nur einer aktivierten Grundlinie das Maß auf der aktiven Grundlinie automatisch ab, und die andere Richtung hängt dann an der Maus, so dass ich eben ESC brauche, um das nächste Maß zu setzen. Und wenn ich alle Grundlinien deaktiviere, legt er zwar nichts mehr automatisch ab, ich muss dann aber erst das Maß in X-Richtung setzen, und könnte dann die Y-Richtung setzen. Aber wenn ich nur die Y-Richtung brauche, bringt mir das ja auch nix. Und ich muss immer noch mit ESC rausgehen, hab dann keinen aktiven Ursprung mehr und muss bei erneut aktivem Ursprung die Grundlinien wieder deaktivieren.

greetz

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chr20
Mitglied
Konstrukteur / Tool Designer


Sehen Sie sich das Profil von chr20 an!   Senden Sie eine Private Message an chr20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chr20

Beiträge: 302
Registriert: 15.01.2003

SE ST
NX 6
Vericut

erstellt am: 17. Nov. 2006 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juersche3000 10 Unities + Antwort hilfreich


Abstandslinien.pdf

 
Also dein Vorgehen sollte sein...
*Ursprung definieren
*Ränder Button aktivieren
*Ursprung nochmals anklicken =>du bekommst dann auch die gelben Linien wie sie in meinem File erkennbar sind!
*Ränder Button deaktivieren
*nicht benötigte Basisline deaktivieren
=>bemaßen

so gehe ich vor!

------------------
Gruß  
Chris

[Diese Nachricht wurde von chr20 am 17. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfgang_h
Mitglied
CAD-Anwender


Sehen Sie sich das Profil von wolfgang_h an!   Senden Sie eine Private Message an wolfgang_h  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfgang_h

Beiträge: 123
Registriert: 22.05.2006

Dell Precision 7530 32GB
Windows 10 Pro
NX 3 bis das weiß selbst Siemens nicht

erstellt am: 17. Nov. 2006 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juersche3000 10 Unities + Antwort hilfreich


steigende-Bemassung.jpg


steigende-Bemassung-2.jpg

 
Hallo,

steigende Bemassung ist in der NX4 überarbeitet und vereinfacht worden!

Den Ursprung wählen. Jetzt sind beide Linien aktiv.
Es wird immer senkrecht zur aktiven Ursprunglinie das Mass erzeugt.
Will ich nur eine Richtung haben, wähle ich die nicht gewünschte
mit gedrückter Shift-Taste und linker Maustaste ab.
So wie das bei NX üblich ist.
Ich kann dann sofort das erste Mass erzeugen, das dann am Cursor hängt. Dort wo ich das Mass ablege werden dann die folgenden erzeugt.

Ich kann jetzt die Ursprungline ändern und die andere Richtung bemassen.

Im Bemssungsstil gibt es einen neuen Eintrag >steigende Bemassung<
hier kann ich weitere Einstellungen vornehmen.

Wenn Knicke vorhanden sind genügt ein Doppelklick darauf und ich kann den Knick verschieben.

Gruss Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juersche3000
Mitglied
Entwicklung Mechanik


Sehen Sie sich das Profil von Juersche3000 an!   Senden Sie eine Private Message an Juersche3000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juersche3000

Beiträge: 20
Registriert: 16.11.2006

Win10 Enterprise 20H2
NX 1919 Build 4341
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 23. Nov. 2006 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

sorry dass ich mich erst so spät rückmelde. Hatte bisher nur leider keine Gelegenheit, das Ganze auszuprobieren. Was ich jetzt aber getan habe, und es funktioniert.
Danke für die Hilfe!

Unities sind unterwegs.

mfg

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 24. Nov. 2006 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juersche3000 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen

seit tagen verfolge ich diese diskusion mit spannung.
leider bringe ich das nicht fertig!
was mache ich falsch??? (nx4.0.2.2/mp3)

das unten beschriebene funkt bei mir nicht, das abwählen...   

HILFFFEEEEEEEE

>>Jetzt sind beide Linien aktiv.
>>Will ich nur eine Richtung haben, wähle ich die nicht gewünschte
>>mit gedrückter Shift-Taste und linker Maustaste ab.

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juersche3000
Mitglied
Entwicklung Mechanik


Sehen Sie sich das Profil von Juersche3000 an!   Senden Sie eine Private Message an Juersche3000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juersche3000

Beiträge: 20
Registriert: 16.11.2006

Win10 Enterprise 20H2
NX 1919 Build 4341
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 24. Nov. 2006 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Urs,

hab jetzt keine Zeit für lange Erklärungen, aber ich hatte am Anfang auch kurz Probleme.
Bis ich kapiert habe, dass die Grundlinien nicht die Ränder sind, sonder die gestrichelten Linien, die in X- u. Y-Richtung durch den Ursprung gehen.

Also: Du aktivierst den Ursprung den du haben möchtest. Dann sind erst mal beide gestrichelten Linien aktiv. Davon wählst Du eine mit Shift+Linksklick ab. That's it.


mfg


Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 28. Nov. 2006 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juersche3000 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Jürgen

vielen dank, nun habe ich es auch begriffen!
schade das dies in den nx4 unterlagen nicht ersichtlich ist, oder...

u`s sind unterwegs!

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schmima
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schmima an!   Senden Sie eine Private Message an schmima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmima

Beiträge: 375
Registriert: 01.07.2003

NX 6.0.2.8
TCE 10.0.2.2

erstellt am: 02. Mrz. 2007 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juersche3000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mich in die Koordinatenbemassung von NX4 einzuarbeiten, die Einzelbemassungsrichtung habe ich mit Hilfe dieses Threads schon herausgefunden, aber nun habe ich noch eine weitere Frage:
Wie kann ich ein Ordinate-Set bei ausgeblendetem Namen (Keine) als Set ansprechen/aktivieren um z.B. den Namen wieder einzublenden?

Gruss und ein schönes WE
Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 02. Mrz. 2007 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juersche3000 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Manfred

über das "neu erzeugen" button "Koordinatenbemassung " rein
dann gelber punkt (o-punkt) wählen
über stil.....

schönes we

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

man
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von man an!   Senden Sie eine Private Message an man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für man

Beiträge: 79
Registriert: 30.10.2002

erstellt am: 02. Mrz. 2007 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juersche3000 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

also, ich kanns nicht für mich behalten.

da wird auf nx geschumpfen und was ist?
das größte problem sitzt mal wieder vor der tastatur.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

Dell Precision T3620, i7-7700; 3,6GHz; 16.0GB RAM; NX12, TC10.1.7.1; NX-Nastran 12, NX-Motion,
"Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben." Die Bibel

erstellt am: 03. Mrz. 2007 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juersche3000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
es ist halt die Frage, ob softwarespezifisch mehr oder weniger Probleme vor den Rechners sitzen.
Bei der einen Weichware probiert man den Befehl aus und kommt intuitiv sofort zu einem Ergebnis, und wenn nicht drückt man aus Langeweile mal die F1-Taste mit dem Erfolg, dass man eine umfassende kontextbezogenen Hilfestellung erhält.
Bei der anderen hat man einen Befehl (der zwar theoretisch funzt) und kommt ums Verrecken nicht damit klar, weil weder intuitiv noch windows-like. Und mit Hilfe geht das meist auch nicht so simpel.
Eine dieser beschriebenen Möglichkeiten ist nicht UG... rate mal

Gerade gestern ist es mir aufgegangen, was der eigentliche Unterschied zwischen (in meinem Fall) UG und SolidWorks ist: UG ist an vielen Stellen LIEBLOS programmiert. Die Befehle werden dem Anwender vor die Füße geworfen und wenn er damit nicht zurechtkommt, ist das mit Sicherheit nicht die Schuld des Programmierers...

------------------
Gruß
Harry 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schmima
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schmima an!   Senden Sie eine Private Message an schmima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmima

Beiträge: 375
Registriert: 01.07.2003

NX 6.0.2.8
TCE 10.0.2.2

erstellt am: 05. Mrz. 2007 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juersche3000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von man:
hallo,

also, ich kanns nicht für mich behalten.

da wird auf nx geschumpfen und was ist?
das größte problem sitzt mal wieder vor der tastatur.


Hallo man,

ich gehe davon aus, dass Du dich in Deine Aussage mit einschliesst.
Ansonsten rate ich Dir mit sachliche Beiträgen zu glänzen, wir sind eine Solidargemeinschaft vor Unvollkommenen, auf Klugsch______ können wir gut verzichten.

Gruss Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juersche3000
Mitglied
Entwicklung Mechanik


Sehen Sie sich das Profil von Juersche3000 an!   Senden Sie eine Private Message an Juersche3000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juersche3000

Beiträge: 20
Registriert: 16.11.2006

Win10 Enterprise 20H2
NX 1919 Build 4341
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 05. Mrz. 2007 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

Gerade gestern ist es mir aufgegangen, was der eigentliche Unterschied zwischen (in meinem Fall) UG und SolidWorks ist: UG ist an vielen Stellen LIEBLOS programmiert. Die Befehle werden dem Anwender vor die Füße geworfen und wenn er damit nicht zurechtkommt, ist das mit Sicherheit nicht die Schuld des Programmierers...


Dem kann ich mich nur anschließen! Wobei "LIEBLOS programmiert" für mich noch starke Untertreibung ist. Die haben das Ganze einfach nur irgendwie hingeklatscht, damit halt was programmiert wurde. Die haben sich dabei keinerlei Gedanken gemacht, ob damit ein vernünftiger Workflow zustande kommt. Ergonomie gibt's auch in Software, und davon haben diese Leute noch nie was gehört!!!!

@man

Schön für dich, dass du so gut mit dieser tollen Software klar kommst. Es gibt aber offensichtlich andere, zu denen auch ich gehöre, bei denen das nicht so ist. Aber wir sind anscheinend dumm, wenn dir das alles so locker von der Hand geht!

Ich werd dir in Zukunft eine PM schicken, wenn ich wieder ein Problem hab. Dann kannst DU es mir ja erklären.


mfg

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

man
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von man an!   Senden Sie eine Private Message an man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für man

Beiträge: 79
Registriert: 30.10.2002

erstellt am: 06. Mrz. 2007 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juersche3000 10 Unities + Antwort hilfreich

wow, was'n hier los. :-)

@schmima
natürlich schliesse ich mich in meiner aussage mit ein!
oft genug sitze ich davor und sehe vor lauter bäume den wald nicht.

@juersche3000
zitat:
Fazit: Wie mit so vielem in NX ist da kein vernünftiger Workflow möglich.
Ist echt zum kotzen!
...
Hatte bisher nur leider keine Gelegenheit, das Ganze auszuprobieren. Was ich jetzt aber getan habe, und es funktioniert.
tatit

nur darauf habe ich mich bezogen.
ich fand's witzig!
erst kotzen und anschliessend geht's doch

nichts für ungut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2
Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 06. Mrz. 2007 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juersche3000 10 Unities + Antwort hilfreich

immer diese UG Hasser  ist bei Sysremunsteiger oft der fall, das Sie mit komplexeren Systemen nicht klat kommen 

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schmima
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schmima an!   Senden Sie eine Private Message an schmima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmima

Beiträge: 375
Registriert: 01.07.2003

NX 6.0.2.8
TCE 10.0.2.2

erstellt am: 07. Mrz. 2007 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juersche3000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thermo,

das finde ich echt nicht nett, andere als UG-Hasser zu betiteln, nur weil einer frustriert ist.
Die UG-Philosophie ist ja wirklich oft für uns aus dem "alten Europa" nicht einfach nachzuvollziehen.
Die sog. Systemumsteiger sind halt oft auch etwas anderes gewohnt, der Mensch ist eben ein "Gewohnheitstier". (Oft ist das andere ja nicht besser, sondern einfach nur anders)
Ich finde ein frustrierter User darf sich hier auch mal "auskotzen", schliesslich gilt das Motto: "hier werden Sie geholfen", ausserden ist es doch wie im richtigen Leben, wenn alles raus ist geht es Dir gleich besser.
In diesem Sinne einen schönen (Arbeits)Tag.

Gruss Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2
Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 07. Mrz. 2007 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juersche3000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,
so war das nicht gemeint  bin selbst ein Umsteiger  arbeite aber seit 4 Jahren mit UG. Ich finde den Workflow ganz gut, kenne ein paar Catia Leute die froh wären wieder mit UG zu arbeiten 

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz