Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Toleranzangaben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Toleranzangaben (3509 mal gelesen)
MVR
Mitglied
CAD-CAM-Admin


Sehen Sie sich das Profil von MVR an!   Senden Sie eine Private Message an MVR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MVR

Beiträge: 115
Registriert: 03.09.2001

NX9, TC10.1, Mecanic 8.4, VISIPEPS 20, WIN 10

erstellt am: 06. Okt. 2006 06:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich brauche mal Eure Hilfe was Toleranzen angeht. Ziele ist es Richtung papierlosen Werkzeugbau zu kommen. Deshalb folgende Frage:
Wie gebe ich Toleranzen an ein Teil, welches nicht zeichnerisch dargestellt wird? Geht das überhaupt ? Ist das mit UG-Bordmitteln so ohne weiteres möglich? Hat das schon mal jemand probiert, getestet?
Ich bin für jeden Denkanstoss dankbar.
Eine Frage dann doch noch:
Wie stellt Ihr (Wkz-Konstrukteure !) die Toleranzen z.Zt. auf Euren Zeichnungen ein? Gebt Ihr Allgemein-Toleranzen ab oder bekommen nur wichtige Maße eine Tolerenz? Wir handhaben das im Moment noch so, das eigentlich alles auf Nennmaß gefertigt werden muß (bzw. der Werkzeugbauer sieht, wo er genau arbeiten muß oder nicht) und z.B. Passungen, Stiftbohrungen etc. angegeben werden.
Früher haben wir auch mal mit "Nullstellen gearbeitet (,0;,00;,000).
Wie macht Ihr das?
Grüße Marc

------------------
Man muß ja nicht alles im Kopf haben...
...aber wissen wo es steht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 06. Okt. 2006 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MVR 10 Unities + Antwort hilfreich


PMI.jpg

 
Moin,

ab NX 4 kannst du am 3D Modell Bemassungen mit Toleranzen, Oberflächenangaben sowie Form/Lagetoleranzen erzeugen. ISt alelrdings ne extra Lizenz.
Außerdem kannst du diese Bemassungen bestimmten Ansichten zuordnen und einfache Schnitte erzeugen. Eventuell noch erforderliche Zeichnungen können dann auf Basis dieser Ansichten erstellt werden. Allerdings stimmt die Gewindedarstellung in Schnitten leider (noch?) nicht.
Das Ganze basiert auf dem I-DEAS PMI Modul, ist also im Prinzip schon etwas älter.
Und es gibt sicherlich noch einiges an Verbesserungspotential, aber der Anfang zumindest ist gemacht.
Es soll mittlerweile auch schon möglich sein, diese 3D Bemassungen ins JT Format mit zu übersetzen, so daß auch beim Einsatz von Dateibetrachtern diese Infos mit angezeigt werden können (sofern der Viewer das kann)

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Glückskind
Mitglied
;-) weiß noch nicht so genau


Sehen Sie sich das Profil von Glückskind an!   Senden Sie eine Private Message an Glückskind  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Glückskind

Beiträge: 31
Registriert: 05.12.2006

NX 4.0

erstellt am: 05. Dez. 2006 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MVR 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab da ein ähnliches Problem ...
meine Toleranzangaben verschwinden nämlich sobald ich das 3D modell in eine 2D Zeichnung konvertiere,
gibt es da einen Trick?
Ich kann über den Teile Navigator auf sie zugreifen - sie nur halt nicht visualisieren ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 06. Dez. 2006 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MVR 10 Unities + Antwort hilfreich


pmi.jpg

 
Geh beim Erstellen der Ansicht auf Stil, dort setzt du die Haken bei "PMI Daten" und Beschriftung übertragen, dann funzt es.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MVR
Mitglied
CAD-CAM-Admin


Sehen Sie sich das Profil von MVR an!   Senden Sie eine Private Message an MVR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MVR

Beiträge: 115
Registriert: 03.09.2001

NX9, TC10.1, Mecanic 8.4, VISIPEPS 20, WIN 10

erstellt am: 07. Dez. 2006 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

hat denn kein Werkzeug-Konstrukteur Toleranzen (keine Form- und Lage !) auf seiner Zeichnung?
Oder will sich hier niemand auslassen ?
Wäre doch super, wenn man sich in dieser Richtung austauschen könnte.

Grüße Marc

------------------
Man muß ja nicht alles im Kopf haben...
...aber wissen wo es steht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Glückskind
Mitglied
;-) weiß noch nicht so genau


Sehen Sie sich das Profil von Glückskind an!   Senden Sie eine Private Message an Glückskind  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Glückskind

Beiträge: 31
Registriert: 05.12.2006

NX 4.0

erstellt am: 08. Dez. 2006 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MVR 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Meinolf, dein Tip hat mich ein ganzes Stück weitergebracht!   
Danke Schön!!

Du weist nicht zufällig auch noch wie ich diese Angaben Assoziativ gestallten kann, so das sie immer an der Kanten meines Parametriesirten Modells sind?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PLMboy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PLMboy an!   Senden Sie eine Private Message an PLMboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PLMboy

Beiträge: 81
Registriert: 26.01.2006

erstellt am: 09. Dez. 2006 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MVR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MVR  ,

das ist ein großes Problem: für NX-CAM wird man wohl gezwungen sein, falls alles auf Mittelmaß zu konstruieren. PMI sind schön, werden aber nicht in CAM vererbt. Ansonsten als Zeichnungsersatz sind PMIs zu empfehlen.

------------------

Gruß  ,

PLMboy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

horst.radtke
Mitglied
selbständig


Sehen Sie sich das Profil von horst.radtke an!   Senden Sie eine Private Message an horst.radtke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horst.radtke

Beiträge: 211
Registriert: 21.12.2003

| NX12| NX1973 | NX 2206 | Cimatron E15| WIN 10-64bit | WIN 2019-Server VM

erstellt am: 10. Dez. 2006 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MVR 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen,

zu dem thema toleranzen gibt es eigentlich eine ganz simple loesung, die in verschiedenen werkzeugbauten praktiziert wird.

einfach in einer großen runde mal einen farbindex fuer einzelne toleranzen festlegen, zu papier bringen.
also rote flaechen gleich dichtflaechen, also mit +0,01 zu tolerieren,
gelbe flaechen z.b. h7-passsungen.  usw.
hat außerdem den vorteil , das diese farbinfos ueber schnittstellen an zb. mastercam etc. weiter gegeben werden.

viele grueße

horst radtke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PLMboy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PLMboy an!   Senden Sie eine Private Message an PLMboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PLMboy

Beiträge: 81
Registriert: 26.01.2006

erstellt am: 10. Dez. 2006 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MVR 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo, aber die Farben kann man doch nicht irgendwie automatisch in NX-CAM nutzen oder?

------------------

Gruß  ,

PLMboy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 11. Dez. 2006 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MVR 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ,

@Glückskind

was genau meinst du mit assoziativ?
- die Bemassungen passen sich doch den Maßänderungen des 3D Modelles an. In Zeichnungsansichten auch, sobald die Ansichten aktualisiert werden.
- oder meinst du die Position? Die kannst du (in Grenzen) über die Ursprungsfunktion (wie im 2D) steuern.

@Horst,
das mit den Farben stimmt, halte ich auch für eine gute Methode. Und vor allem, das funzt super mit UDF's.


grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Glückskind
Mitglied
;-) weiß noch nicht so genau


Sehen Sie sich das Profil von Glückskind an!   Senden Sie eine Private Message an Glückskind  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Glückskind

Beiträge: 31
Registriert: 05.12.2006

NX 4.0

erstellt am: 12. Dez. 2006 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MVR 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich meinte die position der angaben, bei meinen ersten Versuchen waren z.B die Oberflächenangaben nach dem verändern der Abmaße des Bauteils auf einmal irgendwo im Raum.. aber mit der Ursprungsfunktion klappts mitlerweile ziemlich gut!

nur ein Problem habe ich noch mit meinen Angaben .. wenn ich das Modell als 2D Zeichnung Abbilde, klappt es nur für die erste Ansicht das die Angaben angezeigt werden, gibt es da noch einen Trick?
Ich habe mich mal an verschiedenen Buttons im Untermenu Ansichtstil probiert, bin aber zu keinem Ergebniss gekommen...

Ahh .. stimmt es das die PMI-Angaben nicht über NX-CAM weiterverarbeitet werden können ? Dafür probiere ich mich nämlich eigentlich daran ....
oder was genau versteht man unter nicht vererbbar?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 12. Dez. 2006 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MVR 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

mit dem NX CAM kann ich dir nicht weiterhelfen, weil wir das nicht einsetzen.

Zu den Ansichten: hast du die PMI's denn den entsprechenden Ansichten zugewiesen?

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Glückskind
Mitglied
;-) weiß noch nicht so genau


Sehen Sie sich das Profil von Glückskind an!   Senden Sie eine Private Message an Glückskind  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Glückskind

Beiträge: 31
Registriert: 05.12.2006

NX 4.0

erstellt am: 12. Dez. 2006 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MVR 10 Unities + Antwort hilfreich

Denke schon ...
selbst wenn ich sie allen Ansichten zuweise .. sehe ich sie nur in der ersten...
Mit der ersten klappts immer, egal welche Ansicht ich auswähle, nur mit den projezierten klappt es halt noch nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Boersen-Bernd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Boersen-Bernd an!   Senden Sie eine Private Message an Boersen-Bernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boersen-Bernd

Beiträge: 12
Registriert: 24.06.2004

erstellt am: 28. Dez. 2006 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MVR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Glückskind,
zu Deinem Problem eine Antwort aus der NX Hilfe:

The following restrictions and functional operation characteristics apply when inheriting PMI onto a drawing member view:

Inheriting PMI from a Base View
You can only inherit PMI onto one of the base view types (TFR-TRI, TOP, etc.). You cannot inherit PMI onto other drawing view types such as section, projected, or detail views.

Annotation Preferences and Scaling
Inherited PMI uses the current Annotation Preferences and not the preferences applied to the PMI in the model view. The size of the PMI adjust to maintain consistency with the drawing scale.

Position and Orientation
Both the position and orientation of the inherited PMI relative to the geometry and each other is the same as it is in the model view. However, if the z-axis of the annotation points into the drawing, the inherited PMI goes retained.

Einfach mal öfters F1 drücken und lesen  .
Oder beim Kollegen um die Ecke fragen 

Bis bald!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz