Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Teile-Navigator - Layer nach substract

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Teile-Navigator - Layer nach substract (1433 mal gelesen)
Josi Wild
Mitglied
Konstrukteurin 3D CAD


Sehen Sie sich das Profil von Josi Wild an!   Senden Sie eine Private Message an Josi Wild  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josi Wild

Beiträge: 79
Registriert: 09.06.2004

Unigraphics NX2 (Version 2.0.4.2)
Unigraphics V18
(Solid Edge V14)

erstellt am: 28. Sep. 2006 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Layer-nach-substract2.jpg

 
Hallo,

ist es möglich folgende Einstellung in NX3 zu ändern?

- Konstruieren auf unterschiedlichen Layern
- Alle Extruded, Boss, etc. werden von Revolved (Layer 1) subtrahiert

Ergebnis:
alle Features werden dem Layer 1 (Revolved) zugeordnet  , Ursprungslayer nicht mehr im Teile-Navigator erkennbar.

Nochmal die Frage: Kann ich diese Einstellung ändern? Wenn ja wo und wie? Ich möchte immer den Layer angezeigt bekommen, auf dem ich die Konstruktion gemacht habe. Nicht den der Subtraktion.

Liebe Grüße, Josi 

------------------
Gruß Josi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 28. Sep. 2006 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Josi Wild 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Josi,

ich denke, du wirfst da was durcheinander. Die einzelnen Features bleiben doch auf den Ursprungslayern. Was auf dem Layer 1 respektive auf den Layer des Zielelementes erzeugt wird, ist das Ergebnis der boolschen Operation. Und das geht ja wohl kaum anders zu lösen.
Stell dir vor, du erzeugst ein Extrude, nimmst das als Werkzeug für ne Boolsche Operation, und das Ergebnis würde auf dem Layer des Extrude erzeugt. Dann würde das jeweilige Endergebnis u.U. 100derte Male den Layer wechseln. Willst du das wirklich?

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josi Wild
Mitglied
Konstrukteurin 3D CAD


Sehen Sie sich das Profil von Josi Wild an!   Senden Sie eine Private Message an Josi Wild  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josi Wild

Beiträge: 79
Registriert: 09.06.2004

Unigraphics NX2 (Version 2.0.4.2)
Unigraphics V18
(Solid Edge V14)

erstellt am: 28. Sep. 2006 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Layer-nach-substract3.jpg

 
Hallo Meinolf,

nö, nö. Nix verwechselt. Siehe Dateianhang.

Natürlich bleibt das Extruded auf dem Layer. Aber im Teile-Navigator wird "irgendwann" => (nach dem Speichern) nur noch Layer 1 angezeigt.
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) war das bei NX2 anders. Soll heißen = ich kann es einstellen.

@ All: Kann ich es einstellen? Wenn ja, wie?

Liebe Grüße, Josi 

------------------
Gruß Josi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1564
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 28. Sep. 2006 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Josi Wild 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen

möchte nichts zum theam sagen, aber zum teile-navigator:
es gibt nur 2 möglichkeiten:

1. das ist ein extrem spez. teil, das nur sehr ausnahmsweise so gemacht werden muss!

2. dieser user war leider nie in einem ug-kurs, oder war da aber hat nur geschlafen !!!! hoffentlich arbeiten nicht alle in dieser firma so......

ps: sorry, musste ich unbedingt loswerden!

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josi Wild
Mitglied
Konstrukteurin 3D CAD


Sehen Sie sich das Profil von Josi Wild an!   Senden Sie eine Private Message an Josi Wild  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josi Wild

Beiträge: 79
Registriert: 09.06.2004

Unigraphics NX2 (Version 2.0.4.2)
Unigraphics V18
(Solid Edge V14)

erstellt am: 28. Sep. 2006 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mhm!
Schöne Antwort Nr. 2 Sirus! Danke!

Ich habe mir schon von meinem privatem NETTO-Gehalt eine Mitarbeiter Lizenz von UG gekauft fast 200 Euro kann ich nur sagen.
Eine Schulung für viel Geld bekomme ich leider nicht!!! Und jetzt???

@ All: Bitte um Hilfe!!

Liebe Grüße, Josi 

------------------
Gruß Josi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1564
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 28. Sep. 2006 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Josi Wild 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Josi

...sorry, wollte dich nicht kränken!

arbeitest du in einer firma?
mitarbeiterlizenzen geht nur in firmen, oder?
diese dürfen dann wieder nur für privat eingesetzt werde!

bist du student?
dann hiesse die lizenz "studentenlizenz"!
dann ist die schulung meistens an der schule...!

was machst du denn genau mit UG???

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 28. Sep. 2006 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Josi Wild 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm,

ich muß gestehen das ich Anhand der Pics dein Problem nicht verstehe 
Könntest du einen Screenshot vorher / nachher hier reinstellen?

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josi Wild
Mitglied
Konstrukteurin 3D CAD


Sehen Sie sich das Profil von Josi Wild an!   Senden Sie eine Private Message an Josi Wild  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josi Wild

Beiträge: 79
Registriert: 09.06.2004

Unigraphics NX2 (Version 2.0.4.2)
Unigraphics V18
(Solid Edge V14)

erstellt am: 28. Sep. 2006 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Layer-nach-substract4-vorh-nachh.jpg

 
Hallo Meinolf,

vielen Dank schonmal vorweg!

Ich hoffe mit dem JPG vorher - nachher kannst Du mich besser verstehen.

@ Sirus: Sorry - keine Zeit
Angestellte Konstrukteurin - deshalb Mitarbeiterlizenz! Privat gekauft! Privat genutzt! Z.B. um nach Feierabend UG zu lernen.
Buch "Konstruieren mit NX2" 50 Eur !
Vorerfahrung 4 Jahre Solid Edge

Liebe Grüße, Josi 

------------------
Gruß Josi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josi Wild
Mitglied
Konstrukteurin 3D CAD


Sehen Sie sich das Profil von Josi Wild an!   Senden Sie eine Private Message an Josi Wild  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josi Wild

Beiträge: 79
Registriert: 09.06.2004

Unigraphics NX2 (Version 2.0.4.2)
Unigraphics V18
(Solid Edge V14)

erstellt am: 28. Sep. 2006 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Meinolf:

Übrigens... ich steh´ auf "flotte Vierer" = FZS1000 - Fazer   

Tolle Signatur !!!

------------------
Gruß Josi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 28. Sep. 2006 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Josi Wild 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Josi,

wenn ich das richtig verstehe, willst Du den Features eigene Layer zuweisen (z.B. indem Du vor der Operation den Arebeitslayer wechselst).

Das ist nur bei bestimmten Features möglich, z.B. Datums, Achsen oder Skizzen. Alles, was ein Formelement quasi "am Körper" ist bekommt den Layer des Körpers, spätestens nach der Boole´schen OP.
Ist auch bei Bohrungen, Taschen oder Polstern nicht anders, da ist im Feature die Boole´sche OP integriert.

Also: ein anderer Layer als der Körperlayer ist für Deine Extrudes nicht möglich (sofern sie auch korrekterweise vereinigt werden). Das war auch schon bei NX1 so, NX2 haben wir übersprungen.

@Urs: wenn Du die separaten Boole´s auf dem Kieker hast, da gibt´s über Sinn und Unsinn zumindest geteilte Meinungen... 

Ich steh´übrigens auf flotte Singles    (XBR500)

------------------
Hoffeeinhilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josi Wild
Mitglied
Konstrukteurin 3D CAD


Sehen Sie sich das Profil von Josi Wild an!   Senden Sie eine Private Message an Josi Wild  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josi Wild

Beiträge: 79
Registriert: 09.06.2004

Unigraphics NX2 (Version 2.0.4.2)
Unigraphics V18
(Solid Edge V14)

erstellt am: 28. Sep. 2006 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber Layer 5 ist ja der Körperlayer. Zumindest vor dem Extruded.
Ich bin fast überzeugt, dass NX2 das konnte.
Habe ja zu Hause NX2  Probier ich jetzt mal dort aus. Werde berichten!

Gruß an die Motorradgang   

------------------
Gruß Josi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josi Wild
Mitglied
Konstrukteurin 3D CAD


Sehen Sie sich das Profil von Josi Wild an!   Senden Sie eine Private Message an Josi Wild  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josi Wild

Beiträge: 79
Registriert: 09.06.2004

Unigraphics NX2 (Version 2.0.4.2)
Unigraphics V18
(Solid Edge V14)

erstellt am: 28. Sep. 2006 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot-forum-test-features.jpg

 
Sorry Jungs! Bei NX2 ging es auch nicht 

Schade. Tja Urs, ich komme noch mal auf deinen Hinweis "komplizierte Einstellung" zurück, wie geht die?

So, Schluß für heute. Werde mir das NX2 Buch von Uwe Krieg noch mal ansehen. Vllt. auch erst morgen. CUSee You - und an die Moppedfahrer:

Immer schön oben bleiben         

Liebe Grüße, Josi -DieIhreDickeNieWiederHerGibt -

------------------
Gruß Josi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josi Wild
Mitglied
Konstrukteurin 3D CAD


Sehen Sie sich das Profil von Josi Wild an!   Senden Sie eine Private Message an Josi Wild  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josi Wild

Beiträge: 79
Registriert: 09.06.2004

Unigraphics NX2 (Version 2.0.4.2)
Unigraphics V18
(Solid Edge V14)

erstellt am: 29. Sep. 2006 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schade, hatte ich etwas falsch im Kopf.
Fazit: Thema erledigt!

@Urs: und was machst Du so?

Lizenzkontrolleur? Also ich fänd´ das nicht schlecht.

Meine Lizenz habe ICH bezahlt! Meine Hardware genauso. Seeehr vieeel Kohle!

Übrigens... jedes Jahr habe ich die komplizierte Aufgabe meine Lizenz verlängern zu lassen. Daten sind dann per E-Mail in der Firma und ich bin zu Hause am PC 
Noch schlimmer ist jedoch die sehr komplizierte und aufwändige Aktivierung (start / stop / reraerd / stop server)... und soooo weiter... Jeder der das schonmal gemacht hat, weiß was ich meine. Ich bin Konstrukteur - nicht Programmierer. Will ich auch gar nicht werden.

Also an einem Feierabend bekomme ich das nie geklärt und lauffähig    Dabei nutze ich die Lizenz zu Hause, um UG Lösungen zu finden. Ätzend! Viele Stunden Freizeit gehen dahin!!!

Also Urs, nochmal die Frage: Was machst Du so? Hast Du einen Job, bist Du Student, Konstrukteur? Vllt. kannst Du ja bei der Vereinfachung der MA-Lizenzen helfen? Nur eine Datei austauschen, oder so. Unsicherer ist das auch nicht. Die Leute, die eine Lizenz xxx wollen, tun das, krimineller Weise, so oder so!

Liebe Grüße,
Josi   

------------------
Gruß Josi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1564
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 29. Sep. 2006 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Josi Wild 10 Unities + Antwort hilfreich

..schreibe dir eine PM!

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz