Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Vgl. altrep-deformierbares Teil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Model Based Systems Engineering (MBSE): Basis für einen ganzheitlichen, digitalen Entwicklungsprozess
Autor Thema:  Vgl. altrep-deformierbares Teil (4345 mal gelesen)
cadlite
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadlite an!   Senden Sie eine Private Message an cadlite  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadlite

Beiträge: 122
Registriert: 08.09.2003

Autocad Lt 2010
Unigraphics NX 7.5.5.4 MP7
TCE 8.3.3.6
Windows 7 Enterprise
Intel(R)XEON(R)CPU
X5687 @ 3.60GHz
23.9 GB RAM

erstellt am: 15. Sep. 2006 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo UG-Gemeinde,
wir verbauen sehr häufig Kabelkanäle oder Hutschienen, die in unterschiedlichen Längenzuschnitten vorkommen. In der Vergangenheit habe ich dafür altreps generiert. Mit der Zeit erscheint mir diese Methode umständlich bzw. wird im assy-navigator die Sache ziemlich unübersichtlich. Auch die schnelle Längenänderung des Altreps ist tückisch, da wenn dieser in BG geladen ist, und man die Länge mit save as ändert, wirkt sich dies auf alle verbauten altreps mit gleicher Länge aus, was aber so nicht beabsichtigt ist.
So, nun komme ich zu des Pudels Kern: Was meint Ihr (Erfahrungswerte?): Wäre es besser die unterschiedlichen Längen mittels deformierbaren Teilen zu realisieren? Oder verbergen sich hier auch Fallstricke?  
Danke vorab für Eure rege Beteiligung 

Edit: Ich weiß, das dieses Thema schon mehrfach behandelt wurde, vorhergehende Threads haben mir aber nicht in meiner Entscheidung geholfen!

[Diese Nachricht wurde von cadlite am 15. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smoody
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von smoody an!   Senden Sie eine Private Message an smoody  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smoody

Beiträge: 144
Registriert: 17.11.2003

UG NX3.0.3.2
ME10 10.5
XP

erstellt am: 15. Sep. 2006 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadlite 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Zwar hab ich nun keine Erfahrung was die altreps angeht, dennoch glaub ich das die deformierbaren Teile für deinen Fall gut geeignet sind.
ich setzt sowas immer dann ein, wenn das Einzelteil so bleiben soll wie es ist, nur halt in dieser Baugruppe nen Stück kürzer. Zb bei einfachen Stiften, die man immer in 100 Länge kaufen kann, in jeder Baugruppe aber auf unterschiedliche Maße gekürzt werden.
Das funktioniert sehr gut und ist auch praktikabel.
Nachteil ist, wenn du mehrere in der BAugruppe hast, musst du jeden einzeln anfassen und verformen....Falls ich da falsch liege würde ich mich freuen    
Oki Gruß Smoody

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 16. Sep. 2006 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadlite 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

früher hab ich auch immer Altreps genommen. Das war zwar nicht so toll, weil für z. B. jede andere Länge ein neues Altrep erstellt werden musste, aber da das mit den deformierbaren Teilen damals noch nicht wirklich gut funktioniert hat, war dies die einzige für mich gangbare Lösung. Mittlerweile (NX3) funktioniert das mit den deformierbaren Teilen recht gut. Deswegen verwende ich nun immer mehr dieser Teile. Eigentlich müsste ich mal testen, wie sich diese Teile bei einem Update auf eine andere Version verhalten. Nicht dass mir das später mal zum Verhängnis wird.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 18. Sep. 2006 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadlite 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi CADDoc,

Das mit der Performance ist leider immer noch so, die "Arbeitsebene" wird damit stark belastet.

Felder sind schon möglich - Komponente einbauen, Feld erzeugen, deformieren - und erstmal in Ruhe den Schreibtisch aufräumen... 
Ich hab das bei uns mal gesehen, dass das jemand mit 60 (in Worten: sechzig) Druckfedern gemacht hat... So richtig schnell war das ganze dann nicht mehr... 

Da ist schon Vorsicht geboten...

------------------
Hoffeeinhilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 19. Sep. 2006 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadlite 10 Unities + Antwort hilfreich

Jep, mit der Unterkomponente arbeiten wir auch, dann geht´s.
Mann macht bei der Deformation diese Komponente am besten auch zum dargestellten Teil, nur im "aktiven Teil" gibt´s immer wieder mal Probleme, weil Uschi dann die Verknüpfungen durcheinander bringt und der deformierte Körper im Raum herumfliegt... 

------------------
Hoffeeinhilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dotto
Mitglied
CAx Administrator


Sehen Sie sich das Profil von dotto an!   Senden Sie eine Private Message an dotto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dotto

Beiträge: 84
Registriert: 05.01.2005

Dell M90
TcEng 9.1.2.10
NX4.0.3.3mp3

erstellt am: 26. Nov. 2007 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadlite 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
gibt es was neues zum Thema "Deformation" von Teilen? Sind die Verknüpfungsbedingung mit NX4/5 stabil? Welche erfahrungen habt Ihr schon damit gemacht?
Gruß
dotto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mäd mäx
Mitglied
CAD/PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von mäd mäx an!   Senden Sie eine Private Message an mäd mäx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mäd mäx

Beiträge: 495
Registriert: 20.07.2005

erstellt am: 01. Jul. 2010 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadlite 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

auch ich würde gerne in zwanzigzehn dieses Thema nochmals aufgreifen.....

Wie siehts aus in NX >= 6 mit:
-Performance ?
-Verknüpfungen ?

Kann man in Teamcenter erzeugte Altrep`s sperren, damit diese nicht mehr verwendet werden können?

danke für euer Feedback.
mäd mäx

------------------
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu tun !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 02. Jul. 2010 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadlite 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Wie siehts aus in NX >= 6 mit:
>>-Performance ?
>>-Verknüpfungen ?

Zunächst einmal gibt es beim Refiling nach dem Umstieg häufig Probleme beim Laden von Baugruppen, die deformierbare Teile enthalten.

>>Kann man in Teamcenter erzeugte Altrep`s sperren, damit diese nicht mehr verwendet werden können?

Das ist eine Frage der Zugriffsrechte, und da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Häufig verknüpft man einen Freigabestatus mit einer Rechteregel. Üblicherweise wird ein Status einer Item_Revision mit allen enthaltenan Daten vergeben. Aber wenn keine Firmenrichtlinie dagegen spricht, kann man einen Status wie "GESPERRT" und die entsprechende Rechteregel auch auf einen einzelnen Dataset anwenden. Es muss halt vom Administrator eingerichtet werden.
Aus NX heraus kenne ich keine geeignete Methode zum "Sperren".

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mäd mäx
Mitglied
CAD/PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von mäd mäx an!   Senden Sie eine Private Message an mäd mäx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mäd mäx

Beiträge: 495
Registriert: 20.07.2005

erstellt am: 05. Jul. 2010 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadlite 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo schulze

Besten Dank für deine Antwort...

also wir haben seit dem Umstieg auf NX6 (zuvor NX2/NX4) Probleme mit den AltRep`s und würden den grössten Teil von dennen auf Deformierbare Parts umstellen. Bei jedem Umstieg hattebn wir nun Probleme mit Altreps....

Was gibts beim Refiling von Def.Parts für Probleme ?


gruesse
mäd mäx

------------------
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu tun !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

paanicke
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von paanicke an!   Senden Sie eine Private Message an paanicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paanicke

Beiträge: 96
Registriert: 17.03.2010

CATIA V5
UG V18 - NX12
IDEAS Masterseries

erstellt am: 06. Jul. 2010 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadlite 10 Unities + Antwort hilfreich

Kabelkanäle werden optimaler Weise mit der routing Application gemacht. Dabei werden über Pfadwerkzeug Wege definiert und dann aus einer Bibliothek der Kabelkanalquerschnitt geladen. In eine routing Stückliste sind dann die unterschiedlichen Längen erfasst.
Zusammen mit dem routing electrical kann man dann auch noch die Kabel verlegen und ab der NX7.5 auch den Befüllstand überwachen.

------------------
tok

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mäd mäx
Mitglied
CAD/PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von mäd mäx an!   Senden Sie eine Private Message an mäd mäx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mäd mäx

Beiträge: 495
Registriert: 20.07.2005

erstellt am: 06. Jul. 2010 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadlite 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo paanicke

jo, das ist jetzt aber schon ein anderes Thema..... Def. Parts vs. AltRep....für mich sind DefParts zb. Klebestreifen, Federn, Kantenschutz etc....

Routing: kann man bei Kabel, Schläuchen, etc. die Festigkeit, Steiffigkeit, Bruch.... etc. mitgeben ?


gruess
Mäd Mäx

------------------
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu tun !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

paanicke
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von paanicke an!   Senden Sie eine Private Message an paanicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paanicke

Beiträge: 96
Registriert: 17.03.2010

CATIA V5
UG V18 - NX12
IDEAS Masterseries

erstellt am: 08. Jul. 2010 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadlite 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Mäd Mäx,
Genaugenommen erzeugst Du mit dem routing die Features für die Kabel, Rohre, Stahlprofile, Kabelkanäle usw. Die Idee ist, ein irgendwie aussehenden Querschnitt entlang eines Splines zu erzeugen.
Klar klingt wie die Rohr oder Sweep Funktion, ist aber mehr, denn die so entstandene Features wissen zu welcher Materialnummer sie gehören und können als Einzel- oder Gesamtlängen in der Stückliste eingetragen werden.
Zusätzlich werden Konstruktionsregeln überprüft, damit kein Kupferrohr mit einem Stahlrohr verschweißt wird, ein Stecker mit Silberkontakten auf eine Steckwanne mit CUSee You Kontakten gesteckt wird oder ein Innenflanschkabelkanalsegment auf eines mit Aussenflanschen trifft.

Wenn also „cadlite“ Kabelkanäle und Hutschienen unterschiedlicher Länge erzeugen will, geht das natürlich mit deformable Parts aber bezüglich der Längenkalkulation ist ist das 100% ein Thema für das routing.


------------------
tok

Hmmpf.... habe gerad den Zeitsprung bemerkt. sorry!

[Diese Nachricht wurde von paanicke am 08. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz