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Autor Thema:  Hülle über Körper/Glätten (1590 mal gelesen)
Florian Boe.
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erstellt am: 24. Aug. 2006 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild1.jpg


bild2.jpg

 
Der erste Lösungsweg, den ich hier heute schon vorgestellt hatte, führte leider nicht zum gewünschten Ergebnis... 

Deshalb habe ich nocheinmal eine neue Frage. Ich habe ebenfalls über Scenario for Motion Körper aufgezeichnet (siehe Bilder). Subtrahiere ich allerdings jetzt diese Körper von meiner Welle, so erhalte ich keine saubere geglättete Fläche.
Dazu 2 Fragen:
1.) Wäre es möglich über die aufgezeichneten Körper vor dem Subtrahieren eine Art Hülle zu legen, die alle aufgezeichneten Körper umfasst? Das Ziel wäre dann diese Hülle abzuziehen!
2.) Oder kann nach dem Subtrahieren die erzeugte Fläche geglättet werden?

Oder hat jemand eine andere Möglichkeit?

Danke, Gruß Flo 

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Florian Boe.
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Azubi


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Beiträge: 112
Registriert: 15.04.2005

erstellt am: 24. Aug. 2006 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild.jpg

 
Im Anhang noch einmal ein Bild, mit dem Ergebnis, wie ich es momentan erreichen kann. Wie schon erwähnt das Ziel soll ein glatte Fläche sein!

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Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 24. Aug. 2006 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian Boe. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Florian,

du hast ein altes Problem wieder einmal entdeckt. Es läßt sich mit 3D-CAD-Systemen mit einfachem Aufwand nicht lösen. Man bräuchte ein 4D-System! 

Das Problem ist, dass sich das Werkzeug im echten Leben dreht und vorwärts bewegt. Der Eingriff des Werkzeugs ist nicht etwa die Silhouette des Fräseres (also ein Rechteck), sondern es ist ein 3-dimensionales Gebiet auf dem Mantel des Fräsers.

Fang' mal weiter hinten an, z.B. mit den Fragen:

Brauche ich es in UG überhaupt realistisch? Während der Fertigung ergibt sich die Geometrie von selbst.

Für ganz exakte Wuchtuntersuchungen wäre es natürlich schön ...

Für realistische Darstellungen kann man mit ähnlichen Konturen "Tricksen", z.B. Kontur aufwickeln und damit eine allgemeine Tasche erstellen. Das ist aber leider auch nicht das, was nach einer Fräsbearbeitung herauskommt ... sieht aber gut aus! 

Auf der Zeichnung reicht ggf. ein Texthinweis oder ein Symbol.

Gruß

------------------
Walter Hogger

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