Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Oberflächensymbole Ra

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Oberflächensymbole Ra (2196 mal gelesen)
weissgarnix
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von weissgarnix an!   Senden Sie eine Private Message an weissgarnix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weissgarnix

Beiträge: 5
Registriert: 28.07.2006

erstellt am: 13. Aug. 2006 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag Forumer,
ich habe keinen Zugriff auf Oberflächensymbole bei der Zeichnungserzeugung. Dazu soll in der ugii_env.dat der Eintrag UGII_SURFACE_FINISH=ON gesetzt sein, ist aber bei mir =OFF. Ich traue mich nicht, den Eintrag in der ugii_env.dat auf ON zu setzen, weil in den Anwenderstandards alle Einträge als "schreibgeschützt" sind. Kann man den Schreibschutz aufheben oder was gibt es sonst für Auswege ?
Grüsse Eberhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 13. Aug. 2006 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weissgarnix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Anwenderstandards haben nix mit der gewünschten Anpassung in der ugii_env.dat zu tun. Du kannst den Schreibschutz wie folgt entfernen:

- Ordner erzeugen (z. B. F:\UGS\NX3_USER_DEFAULTS)
- darin die eine neue Textdatei erzeugen und diese umbenennen auf nx3_user.dpv Geht aber nur wenn die Dateiendung sichtbar ist.
- Die Datei selbst bleibt leer.
- Dann in die datei ugii_env.dat wechseln (im Installationsverzeichnis) und mit dem Editor öffnen.
- Dann die Variable UGII_LOCAL_USER_DEFAULTS suchen. Wenn nicht vorhanden, einfach reinschreiben. Das Ergebnis sollte so aussehen:

UGII_LOCAL_USER_DEFAULTS="F:\UGS\NX3_USER_DEFAULTS\nx3_user.dpv"

- Datei abspeichern
- UG öffnen
- Fehlermeldung ignorieren (kommt nur beim ersten Start)
- Schreibzugriff für die Anwenderstandards müsste da sein.

Die Oberflächensymbole kannst du wie von dir beschrieben aktivieren. Wenn du dich nicht traust  dann kannst du von der ugii_env.dat auch eine Sicherungskopie machen, die du bei Bedarf wieder zurückspielen kannst.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weissgarnix
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von weissgarnix an!   Senden Sie eine Private Message an weissgarnix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weissgarnix

Beiträge: 5
Registriert: 28.07.2006

erstellt am: 18. Aug. 2006 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüss Dich Markus_30,
ich habe in der ugii_env folgenden Eintrag gefunden :
UGII_LOCAL_USER_DEFAULTS="${USERPROFILE}\Local Settings\Application Data\Unigraphics Solutions\NX4\nx4_user.dpv" und mit# auskommentiert.
Dann habe ich Deinem Rat folgend, nach meinen Gegebenheiten
UGII_LOCAL_USER_DEFAULTS= "C:\Programme\UGS\NX4_USER_DEFAULTS\nx4_user.dpv" darunter geschrieben,
UGII_SURFACE_FINISH=ON gesetzt, und es hat gefunzt!
Danke.
Nur mit der Syntax ${USERPROFILE} kann ich nichts anfangen.
Grüsse Eberhard
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 18. Aug. 2006 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weissgarnix 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von weissgarnix:
...
Nur mit der Syntax ${USERPROFILE} kann ich nichts anfangen....

Damit wird die (Umgebungs-)Variable USERPROFILE eingebunden.

In M$ Win würde man %USERPROFILE% schreiben, kennst du vielleicht ...

Thomas

------------------
NX3.0.2.3 MP3 + TCE9.1.2.8a  [stable]
NX3.0.4.2 MP3 + TCE9.1.2.10a [testing]
ANSYS DesignSpace 10.0 SP1 
@M$-WinXP_SP2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 18. Aug. 2006 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weissgarnix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Eberhard,

nicht auskommentieren, die Zeile. Sonst wird deine neu angelegte Datei ja nicht angesprochen. Die Variable auf die neu angelegte (leere) Datei umschreiben und gut iss. Dann hast du Schreibzugriff auf die Anwenderstandards. Wie gesagt, die Meldung beim Start von NX kommt nur einmal.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 18. Aug. 2006 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weissgarnix 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag: So sieht meine Zeile in der ugii_env.dat aus:

UGII_LOCAL_USER_DEFAULTS="D:\NX3_USER_DEFAULTS\nx3_user.dpv"

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz