Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Gerberdaten inm Uniraphics aufarbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Gerberdaten inm Uniraphics aufarbeiten (2421 mal gelesen)
NilsArmstrong
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von NilsArmstrong an!   Senden Sie eine Private Message an NilsArmstrong  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NilsArmstrong

Beiträge: 208
Registriert: 25.02.2004

erstellt am: 04. Aug. 2006 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

Wir benutzen Unigraphics als CAD/CAM - Lösung in unserer Firma.
Die unter anderen auch Leiterplatten als Prototypen herstellt.
Frage gibt es eine Möglichkeit in UGII NX2 "Gerberdatein"
einzulesen und zu verarbeiten?

mfg Nils

------------------
N.K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

of
Mitglied
cad admin

Sehen Sie sich das Profil von of an!   Senden Sie eine Private Message an of  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für of

Beiträge: 4
Registriert: 18.09.2002

NX2,NX4,CatiaV4,V5,Pro/E
WorkNC,DDX

erstellt am: 06. Aug. 2006 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NilsArmstrong 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du mit "Gerberdateien" die Daten meinst die man üblicherweise an einen Gerber Plotter schickt um einen Plott zu erzeugen,
dann gibt es da sicherlich keine Standardmöglichkeit die Daten
ins NX zu bringen. Allerdings ist NX recht flexibel, und wenn
das Format einigermassen bekannt ist (evtl HPGL kompartibel)kann
man da ein kleines Programm schreiben das die Daten in Geometrie umwandelt.
Gruss
      Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mtri
Mitglied
Betriebsmittelkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mtri an!   Senden Sie eine Private Message an Mtri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mtri

Beiträge: 15
Registriert: 17.05.2010

Windows 7 64-Bit, 8Gb RAM, i7-2600 cpu @3,4 quad core, ATI FirePro V4800 (FireGL) <P>Siemens NX 7.5 (CAD)

erstellt am: 07. Nov. 2012 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NilsArmstrong 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich weis, das Thema ist schon etwas älter hier.
Aber ich stehe vor einem ähnlichen Problem.
Ich arbeite seid kurzer Zeit in nem Unternehmen als Betriebsmittelkonstrukteur.
Wir müssen hier des öfteren Prüfgestelle für Leiterplatinen bauen.

Bis jetzt läuft es immer einen Umweg über 2 Kollegen bis ich passende IDF Daten bekomme die ich
im PCB austausch Modul von NX verwenden kann. Manchmal bekomme ich auch nur unübersichtliche DXF Daten.
Desshalb wollte ich mal hier Fragen ob es mittlerweile andere mittel gibt um Gerber Daten zu Importieren.
oder gibt es Freeware Tools mit denen man Gerberdaten umwandeln kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 07. Nov. 2012 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NilsArmstrong 10 Unities + Antwort hilfreich

>>unübersichtliche DXF Daten

Welche Software verwendet ihr denn für die Leiterplatten-Entflechtung?

>>IDF Daten

NX PCB Exchange von Maya?

>>ob es mittlerweile andere mittel gibt um Gerber Daten zu Importieren

Nein
Eine Suche nach "Gerber" in der Siemens-Webseite bringt zwar einen "Gerber Expert" von Tecnomatix zum Vorschein,
aber dem kurzen Flyer kann ich nicht entnehmen, dass es eine Schnittstelle zu NX gibt.

>>oder gibt es Freeware Tools mit denen man Gerberdaten umwandeln kann?

Freeware kenne ich da nicht.
Wir benutzen das GerbTool von Wise.
Das kann unter anderem DXF und HPGL exportieren.
http://www.wssi.com/

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mtri
Mitglied
Betriebsmittelkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mtri an!   Senden Sie eine Private Message an Mtri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mtri

Beiträge: 15
Registriert: 17.05.2010

Windows 7 64-Bit, 8Gb RAM, i7-2600 cpu @3,4 quad core, ATI FirePro V4800 (FireGL) <P>Siemens NX 7.5 (CAD)

erstellt am: 08. Nov. 2012 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NilsArmstrong 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Wie hier die Leiterpalatten entfelechtet werden weis ich nicht.
(bin für die rein mechanische Umsetzung zuständig) Prüfpunkte werden mir nur mitgeteilt.
damit ich weis wo die Prüfnadeln gesetzt werden müssen.

Das läuft alles über 3te... 
Ich habe halt entweder zugriff auf .brd daten im PLM hinterlegt.
oder ich bekomme halt umgewandelte Daten zugeschickt (weitergeleitete E-mails) die ich über PCB datenaustausch einlesen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 08. Nov. 2012 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NilsArmstrong 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe gerade mal bei Google nach "gerber viewer freeware" gesucht.
Da gibt es wohl doch mehrere Betrachter.
Ich habe aber nicht die Zeit zu prüfen, ob darunter auch Programme sind, die andere Formate ausgeben können.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mtri
Mitglied
Betriebsmittelkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mtri an!   Senden Sie eine Private Message an Mtri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mtri

Beiträge: 15
Registriert: 17.05.2010

Windows 7 64-Bit, 8Gb RAM, i7-2600 cpu @3,4 quad core, ATI FirePro V4800 (FireGL) <P>Siemens NX 7.5 (CAD)

erstellt am: 09. Nov. 2012 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NilsArmstrong 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für den Tip.
Werde mich jetzt nach und nach mal mit verschiedenen Progs auseinandersetzen.
Und ich werde mal gucken wieviele Informationen ich hier
Firmen Intern noch gesammelt bekomme.

Möchte nicht immer über andere ecken von welchen abhängig sein...
Immer das Hinterhergelaufe bei manchen sachen.

Werde demnächst dann auch mal wieder drüber berichten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz