Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Bemaßung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Digitalisierung kostet Arbeitsplätze? WBE beweist das Gegenteil
Autor Thema:  Bemaßung (1045 mal gelesen)
poco
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von poco an!   Senden Sie eine Private Message an poco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für poco

Beiträge: 18
Registriert: 04.08.2006

NX 6.0.5.3

erstellt am: 04. Aug. 2006 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.
Als UG-Neuling sollte das für die meisten hier ein Kinderspiel sein....für mich nicht *gg*:

Möchte eine zyl. Bemaßung, wobei die angegebene Bemaßung zu groß ist....verseht bestimmt keiner....
Also anders:
Ich habe eine Beschichtung auf einem Bauteil, die gestrichelt dargestellt ist. Wenn ich diese gest. Linien nun bemaße, bekomme ich einen Wert, der größer ist, als die Beschichtung je sein kann. Zudem kommt, dass das ein Prüfmaß sein soll udn ich dieses Maß nunmal brauche. Wenn mir da jemand helfen könnte, wäre ich echt froh!
Ansonsten schon einmal ein schönes WE

Gruß
poco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 04. Aug. 2006 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für poco 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das versteh ich jetzt nicht ganz. Beschichtung schön und gut, auch die Linien über den betreffenden Oberflächen. Aber vermaßen musst du schon auf die Körperkanten, sonst kanns nicht funktionieren.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

poco
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von poco an!   Senden Sie eine Private Message an poco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für poco

Beiträge: 18
Registriert: 04.08.2006

NX 6.0.5.3

erstellt am: 04. Aug. 2006 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, ich könnte auch den Körper bemaßen. Wobei das auch geht, zusätzliche Linien zu bemaßen....das ist schon möglich....
Wenn ich aber den Körper bemaße, dann habe ich nun mal 15/100 zu wenig in meinem Prüfmaß. Ich habe eine Zeichnung vor mir liegen, in der das korrekt gemacht wurde, so wie ich´s mir vorstelle, ich habe nur keine Ahnung wie....
Ich hoffe, mein Problem ist überhaupt verständlich genug beschrieben!!!???

Gruß
poco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 04. Aug. 2006 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für poco 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich steh jetzt etwas auf dem Schlauch. Dein Körper, den du hast, der spiegelt doch den Endzustand wieder, oder? Auf Linien zu vermaßen geht grundsätzlich schon. Das was ich gemeint habe, ist dass dabei kein brauchbares Maß rauskommt. Wenn deine Beschichtung zwei Zehntel dick wäre, müsstest du eine Linie in einem Zwei-Zehntel-Abstand von deiner Körperkante machen. Und die Linie sieht dann auf der Zeichnung keiner. Deswegen wird das so nicht funktionieren. Kann es sein, dass in deiner vorliegenden Zeichnung jemand die Maße editiert hat?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

poco
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von poco an!   Senden Sie eine Private Message an poco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für poco

Beiträge: 18
Registriert: 04.08.2006

NX 6.0.5.3

erstellt am: 04. Aug. 2006 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit dem editiern kann schon sein...dann muss ich wahrscheinlich irgendwie Hilfsmaße einfügen und von Hand nen Wert eingeben....nur so kann es wohl funktionieren.
Ich dachte auch meinen Grundkörper zu bemaßen und dann das Maß, jedoch nicht die Maßlinie (-hilfslinie) zu  löschen und dann den Wert (Grundkärper + Beschichtung) von Hand einzutragen, da dies wiegesagt ein Prüfmaß sein soll (max. Maß ist Grundkörper + Toleranzf. + Beschichtung + Toleranzf). Der beschichtete Körper wird ansonsten event. nicht in mein Bauteil passen....
Also "einfach" editieren...aber wie???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

poco
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von poco an!   Senden Sie eine Private Message an poco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für poco

Beiträge: 18
Registriert: 04.08.2006

NX 6.0.5.3

erstellt am: 04. Aug. 2006 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!!!
Hab´s geschafft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kasalex
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kasalex an!   Senden Sie eine Private Message an kasalex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kasalex

Beiträge: 132
Registriert: 22.11.2005

UGNX 3.0.5.3 MP6
Tc V9.3.1.3.6q
WIN XP PRO SP2
Intel Xeon 2 x 3.6 Ghz
4 GB RAM
Nvidia Qudro FX 3450/4000 SDI

erstellt am: 04. Aug. 2006 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für poco 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Poco,

Maße änderst Du "von Hand" mit der Funktion "Eidt Annotation", dann Maß anklicken und Warnung aktzeptieren.

Grüße Kasalex

edit: upps, war zu langsam 

[Diese Nachricht wurde von kasalex am 04. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 05. Aug. 2006 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für poco 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

jetzt muss ich dazu doch noch mal meinen Senf dazugeben. Ich muss mich bei uns in der Firma nämlich immer furchtbar über diese "Maßeditierer" ärgern. Da gibt es so Spezialisten, die schreiben bei einem Gewinde das M nicht mit der Funktion "Text davor", sondern mit Bearbeiten - Text. Meldung wird getrost ignoriert, das Ergebnis sieht ja auch top aus. Aber: Diese Maße sind nicht mehr assoziativ. Soll heißen, bei einer Änderung des Gewindes im Beispiel von M8 auf M12 ging die Zeichnung nicht mit. Aber eigentlich verlässt sich ja jeder drauf, dass man die Zeichnung nur aktualisieren braucht. Ich nicht mehr. Das Teil, das der Kollege damals gemacht hat, konnte man (übrigens nicht nur wegen des Gewindes) wegschmeißen und jede Menge Geld war im Eimer.

Was Kollegen auch noch gerne machen: Wenn bei Zeichnungsableitungen krumme Maße rauskommen, was aber nicht gewollt ist, werden diese einfach editiert. Ergebnis: nicht mehr assoziativ, Änderungen gehen in die Hose (zweiter Grund, warum das Teil des Kollegen nicht zu gebrauchen war). Weiteres Ergebnis: Konstruktionen sind scheinbar falsch. Die Werte in der Zeichnung stimmen an sich zwar, da das aber nicht dem Modell entspricht, passen in der Baugruppe die Teile nicht zueinander. Da muss ich mich schon immer beim Verknüpfen ärgern, weil nix geht.

Ich persönlich lasse mir bei jeder Zeichnung erst mal von UG die Maße markieren, welche editiert wurden. Die mach ich dann neu. Und wenn ein krummes Maß rauskommt, da such ich so lange, bis ich die letzten "Tausendstel" gefunden habe. Nix is schlimmer, als ein Modell, auf das man sich nicht verlassen kann. Wie gesagt, es kann bei solchen Aktionen eine Menge Geld den Bach runter gehen, nur aus Bequemlichkeit, weil man bei den Modellen den "Feinschliff" nicht machen will.

Sorry, dass ich euch langweile, aber meiner Meinung nach sollte diese Funktion für einige Kollegen einfach nicht verfügbar sein. Genauso wie die Offsets im Modeling. Aber das ist ne andere Geschichte, damit langweil ich euch später mal.

Jetzt an dieser Stelle aber erst mal ein schönes Rest-Wochenende.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 06. Aug. 2006 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für poco 10 Unities + Antwort hilfreich

Markus,

Recht hast Du.

Gr Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 07. Aug. 2006 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für poco 10 Unities + Antwort hilfreich

...stimme dem von Markus auch zu!!!!!!!!

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuse
Mitglied
Maler & Landstreicher


Sehen Sie sich das Profil von Kuse an!   Senden Sie eine Private Message an Kuse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuse

Beiträge: 71
Registriert: 27.07.2006

Unigraphics 3.0.4.2
Windows XP Professional /SP2
Fujitsu Siemens
Pentium 4 CPU 3.40GHz
Arbeitsspeicher 2GB
NVIDIA Quadro FX 3500 256MB
SpacePilot

erstellt am: 07. Aug. 2006 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für poco 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Markus,

bin da vollkommen Deiner Meinung...das gehört sich einfach nicht.
Einige Kollegen sind aber trotzdem der Meinung "...nach mir die
Sinnflut".

Jetzt aber mal ne Frage...

Wie kann man sich den in UG alle editierten Abmessungen anzeigen
lassen. Den Schalter hab ich noch nicht gefunden...wär aber ganz
nützlich.

PS: T'schuldigung das ich diesen Thread für meine Frage missbrauche.


Gruß
Kuse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2
Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 07. Aug. 2006 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für poco 10 Unities + Antwort hilfreich

Information-Sonstige-Objekrspezifisch-Bemaßung mit manuellem Text 

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz