Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Freiformflächen mit Sketch oder ohne ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Solid Edge Videokurse - kostenlos: Blechkonstruktion, Erste Schritte, Innenvolumen, Rahmenkonstruktion & weitere (SolidEdge)
Autor Thema:  Freiformflächen mit Sketch oder ohne ? (956 mal gelesen)
guerhanb
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von guerhanb an!   Senden Sie eine Private Message an guerhanb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guerhanb

Beiträge: 10
Registriert: 17.07.2006

erstellt am: 01. Aug. 2006 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

versuche mich seit einiger Zeit in die Kunst des Freiformflächenkonstruierens einzuarbeiten. Ich habe einige Freiformflächendateien in UGNX3 erhalten und versuche diese nachvollzuziehen. Jedoch muss ich sagen, dass der Part-Navigator im Gegensatz zu SolidWorks ein  Labyrinth ist. Naja nicht alles kann ja so sein wie man es sich gerne wünscht. Aber jetzt zu meiner Frage. Bei meiner Expedition in UG (Freiform) habe ich gemerkt, dass einige Teile mit Hilfe von Sketches erstellt wurden, was ich persönlich für sinnvoll halte (parametrischer Aufbau). Aber einige der Teile wurden wiederum mit der Funktion "Basic Curve" in den Raum rein konstruiert, d.h. sämtliche Linien des Bauteils wurden nicht in ein Sketch gezeichnet und auch nicht bemaßt. Das man mit Basic Curve zeichnen kann, weiss ich. Aber wenn ich beispielsweise ein komplexes Teil habe wie z.B. eine Fahrzeugtür, da würde ich dieses doch parametrisch aufbauen oder ? Da kann man doch, falls es während der Entwicklungzeit Änderungen auftreten sollten, das Bauteil einfacher ändern. Aber wieso macht man das so oder hat der Jenige der diese Teile konstruiert hat keine Ahnung gehabt, was ich mir nicht vorstellen kann, weil man für so eine Konstruktion denke ich Erfahrungen benötigt.

PS: Falls einer die Teile sehen möchte, kann ich die ja hier reinstellen

Gruß

GB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guerhanb
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von guerhanb an!   Senden Sie eine Private Message an guerhanb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guerhanb

Beiträge: 10
Registriert: 17.07.2006

erstellt am: 02. Aug. 2006 01:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


parts.zip

 
Hallo,

ich habe zwei verschieden konstruierte Modelle, einmal einen Löffel (mit Sketch konstruiert) und als zweites Teil eine Wanne (ohne Sketch konstruiert) angehängt und denke, dass es so besser nachvollziehbar ist was ich gemeint habe.
Hoffe, dass einer vielleicht mich aufklären kann.

Gruß gb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JB_SR
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JB_SR an!   Senden Sie eine Private Message an JB_SR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JB_SR

Beiträge: 111
Registriert: 25.07.2006

Unigraphics NX 4.0.2.2

erstellt am: 02. Aug. 2006 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guerhanb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo guerhanb!
Könnte sein das er die Spline von der Kannte eines anderen Körpers/Fläche abgeleitet hat. Oder sie wurde aus mehreren Teilen zusammengefasst (u.a. mit bridge curves darin).
Aber ein parametrischer Aufbau ist sicher sinnvoller.
Wenn Du die Kannten extrahierst und dann die Kurve vereinfachst, müßtest Du sie parametrisieren können. Kann aber zu übelster Arbeit werden.

Hoffe hab das Problem verstanden.

Lebe

JB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

westfale123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von westfale123 an!   Senden Sie eine Private Message an westfale123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für westfale123

Beiträge: 11
Registriert: 24.07.2006

erstellt am: 02. Aug. 2006 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guerhanb 10 Unities + Antwort hilfreich

moin,

ich konstruiere schon einige jahre mit ug gussbauteile.
in den ersten jahren immer nur mit kurven, da der skizzierer recht "mässig" war.
heute kann ich dir nur empfehlen imnmer nur parametrische funktionen zu benutzen, d.h. skizzen, überbrückungskurven, kanten extrahieren usw... mit den basiskurven erstelle ich heute nur noch "vorab-konstruktionen".
da wir auch mit einem echten "ug-künstler" im bereich industriedesign zusammenarbeiten sind wir mit dieser art zu konstruieren bisher echt gut gefahren.

bis denne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz