Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Paramter Übungen , Bücher ????

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu Teamcenter (Teamcenter)
Autor Thema:  Paramter Übungen , Bücher ???? (2811 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Jul. 2006 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

mich würde mal interessieren ob es Literatur zu dem Thema Parameter, wie man Sie anwendet, was es alles gibt..... irgendwo vorhanden ist.

Hatt jemand Scripte darüber oder irgendwas?

Danke

------------------
???? Signatur ???  Who Cares about that

Im the boss of the Powerlosers at my company

weissichnicht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von weissichnicht an!   Senden Sie eine Private Message an weissichnicht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weissichnicht

Beiträge: 154
Registriert: 23.03.2005

NX1-NX8, TCUA, TCX, TCVIS alles rund um SPLM

erstellt am: 25. Jul. 2006 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo isegal,

die Bücher von Uwe Krieg oder Marcel Schmid zum Thema Unigraphics sind doch ganz OK.
Da steht doch einiges zum o.g. Thema.
Oder Schau doch mal bei Walter vorbei.

http://www.hbb-engineering.de/Tipps_und_Tricks.htm

Gruß
weissichnicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Jul. 2006 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die von Krieg und schmied kenne ich nicht. Das was Walter da hatt kenne ich schon.

Suche eigntlich eher so ne abhandlung mit beispielen um das besser zu erlernen da es bei meiner Schulung nicht behandelt wurde.

genauso wie das mit Freiformflächen

------------------
???? Signatur ???  Who Cares about that

Im the boss of the Powerlosers at my company

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 25. Jul. 2006 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo isegal

meinst du sowas wie:

-Parameter sind immer kleine Buchstaben

-wichtige Parameter zu beginn setzten wie:
l=100 / b=50 / d=1.5 sw=35

-Notizen mit „//“ hier stehen Notizen

- Import / Export von Ausdrücken möglich (rechts unten)

-Filter und Filteraktion

-„Anwender-Ausdrücke“ in „Teile-Navigator“ an NX2

-usw.

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Jul. 2006 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja genau solche Sachen meine ich.

Beispiel

ich habe ein Spannfutter, wo in der Mitte ein Riegel ist , den Ich hin und her schieben möchte. Da gehe ich halt in die Ausdrücke und vergebe ein paar Parameter damit ich das komfortabler, wie ich finde, verschieben kann. Bisher hatte mir immer jemand dabei geholfen besser gesagt er hatt es einfach gemacht.
Ich möchte das aber selber mal begreifen.

sowie in der Kinematik auch würde gerne mal eine animation erstellen kriegs aber nicht hin.

------------------
???? Signatur ???  Who Cares about that

Im the boss of the Powerlosers at my company

weissichnicht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von weissichnicht an!   Senden Sie eine Private Message an weissichnicht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weissichnicht

Beiträge: 154
Registriert: 23.03.2005

NX1-NX8, TCUA, TCX, TCVIS alles rund um SPLM

erstellt am: 25. Jul. 2006 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo isegal,

OK, ich will Dir mal helfen.
Probier mal folgendes.
Wir legen zu erst einige Parameter an.

ST_R=1 // 1=Stellung rechts; 2=Stellung links; 3=Stellung Mitte
Riegel_R=(Hier die Berechnung oder Wert eintragen für die Position Rechts)
Riegel_L=(Hier die Berechnung oder Wert eintragen für die Position Links)
Riegel_M=(Hier die Berechnung oder Wert eintragen für die Position Mitte)
USER_ST_R=if(ST_R==1)(Riegel_R) else if(ST_R==2)(Riegel_L) else(Riegel_M)

Bei den Verknüpfungsbedingungen für die Bewegung den Parameter USER_ST_R angeben.

Dann sollte die Verschiebung über den Parameter ST_R "laufen".

Probier es mal aus.
Hoffe Dir eine Hilfe gewesen zu sein.

Gruß
weissichnicht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Jul. 2006 23:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Jupp das habe ich kapiert und das funktoniert auch soweit.

Aber Literatur gibt es wohl keine die genauer auf das thema eingeht oder? will hier nicht das ganze Forum floden *g*

------------------
???? Signatur ???  Who Cares about that

Im the boss of the Powerlosers at my company


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Jul. 2006 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Was mir sehr helfen würde wäre eine Übersicht welche Befehle eigentlich funktionieren. Kann aber in der Hilfedatei keinen finden irgendwie.

------------------
???? Signatur ???  Who Cares about that

Im the boss of the Powerlosers at my company

kuno2
Mitglied
Senior Tüftler


Sehen Sie sich das Profil von kuno2 an!   Senden Sie eine Private Message an kuno2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuno2

Beiträge: 536
Registriert: 06.07.2004

erstellt am: 26. Jul. 2006 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo isegal

Modeling Help => Expressions => Expression Language

Dort findest Du eine komplette Referenz.

------------------
Euer Kuno2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mäd mäx
Mitglied
CAD/PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von mäd mäx an!   Senden Sie eine Private Message an mäd mäx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mäd mäx

Beiträge: 495
Registriert: 20.07.2005

+Tc8.1 Patch6
+BCT V13.1.0.
+Inspector NX/Neutral
+NX6.0.5.3 MP10
++ NX8.0.1 im Test
++ Tc9.1 im Test
++ BCT 14.1 im Test
HP Workstation xw8600
Intel Xeon 2.8GHz
NVIDA Quatro FX3000 256MB AGP
WINXP 64 Prof / 8 GBRam

erstellt am: 26. Jul. 2006 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal !

learning by doing !

Nur so ! Und mit der kleinen Hilfe von HBB !

"http://www.hbb-engineering.de/Tipps_und_Tricks.htm" =>
"Ausdrücke und Bedingungen in der Übersicht (Expressions) - pdf"

3 Beispiele:

1. einstichdurchmesser_luenette2_260=if(a1_dia_D1>=27.9&&a1_dia_D1<=28.8999)(20.8)else(einstichdurchmesser_luenette2_270)


2. einstichtiefe_kopf_010=if(a1_dia_D1>=5.6&&a1_dia_D1<=8.8999)(0.001)else(einstichtiefe_kopf_020)


3. exhfept_angle_rot_070=if(a1_ZZ==10&&a1_dia_D1>=26.9)(20)else(exhfept_angle_rot_080)


Noch ein kleiner Tipp am Rande:

wenn du endlos Schleifen machen willst, wie ich oben, zum Teil bis zu 50 Abfragen, ist es sinnvoll du machst Sätze wie z.B. beim CNC-PGM, heisst:

D1_010=if(p1==10)(10)else(D1_020)
D1_020=if(p1==20)(30)else(D1_030)
D1_030=if(ps==30)(40)else(50)


Alles klar ?

Gruss mäd mäx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Jul. 2006 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Mäd

ja kapiert habe ich das soweit schon .

in dem fall wirklich learining by doing. naja werd mich durchlämpfen und dann halt posten wenn ich nicht mehr weiter komme.

Scripte wären halt hilfreich gewesen

------------------
???? Signatur ???  Who Cares about that

Im the boss of the Powerlosers at my company


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Aug. 2006 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


052.2.0026.0.zip


052.2.0026.0.jpg

 
So leider führte nix zum erfolg. Ich habe euch mal eine Lineareinheit mit angehängt.  Ich muss das hinbekommen das die Traversen sich immer hin und her bewegen können und die Wellen Natürlich mitgehen.

????

Also sprich wenn ich die Linke um 10mm verschiebe muss die rehcte mitgehen.

Aber ist ja logisch

Wenn mir jemand helfen könnte und es mir zeigen wäre ich über aus Dankbar.

------------------
???? Signatur ???  Who Cares about that

Im the boss of the Powerlosers at my company

weissichnicht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von weissichnicht an!   Senden Sie eine Private Message an weissichnicht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weissichnicht

Beiträge: 154
Registriert: 23.03.2005

NX1-NX8, TCUA, TCX, TCVIS alles rund um SPLM

erstellt am: 03. Aug. 2006 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


verknuepfungsbedingungen.gif


ausdruecke.gif

 
Hallo isegal,

Super Beispiel.

Das ist ganz einfach.
Du musst die Verknüpfungsbedingungen anders gestalten.
Du musst die Linke Travers (052.2.0026.0_2.prt) auf die Welle verknüpfen.
Habe Dir ein Bild dazu gelegt.
Mit der rechten Traverse (052.2.0026.0_3.prt) steuerst Du dann die Lineareinheit.
Habe noch einen Ausdruck definiert (L_EIH_ST) der zur Steuerung Deiner Lineareinheit dient.
Zusätzlich habe ich eine Sicherheit eingebracht das Du nur Werte in dem Ausdruck "L_EIH_ST" einstellen kannst.
Damit erreichst Du, dass Deine Traversen nicht durch den Grundkörper durchfahren kann.
Ein Bild liegt auch hier bei.

Hoffe Dir eine Hilfe gewesen zu sein.

Gruß
weissichnicht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 03. Aug. 2006 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


traverse.zip.txt

 
hallo isegal! (hmm, an dem nick rätsel ich ja immer ncoh, egal)

hab das ganze mal versuscht über parameter zu organisieren, wenn du in den ausdruckeditor guckst gibt es da "v", das ist die verschiebung, die wird in abstand1 und abstand2 umgerechnet. du muß also nur v ändern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Aug. 2006 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Juhu

super danke euch beiden das hatt soweit funktioniert. Bestens sogar und ich habe es langsam kapiert.

Das einzige was mir noch fehlt ist ob ich das ganze nacher auch in der Baugruppe Steuern kann wo das Teil eingebaut wird. Auf der Linereinheit sitzt ein Winkel der sich eben immer um einen Wert schieben muss um Eine Erowa Palette weiter zugeben/nehmen.

Aber wenn ich da bin und nicht weiter komme melde ich mich nochmal.


Danke

US kann ich leider nur 10 vergeben obwohl es mir 1000 nde wert wäre

an meinem Namen rätseln brauchst nicht ganz einfach mir ist der benutzername immer Egal eigentlich und zu doof einen auszudenken und weil die Frage oft lautet welchen namen willst ud habe ich mir gedacht ist doch egal und daraus wurde isegal
------------------
???? Signatur ???  Who Cares about that

Im the boss of the Powerlosers at my company

[Diese Nachricht wurde von isegal am 03. Aug. 2006 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz