Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Körper vereinfachen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Teamcenter für Einsteiger
Autor Thema:  Körper vereinfachen (1370 mal gelesen)
H-M B
Mitglied
Projektleiter/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von H-M B an!   Senden Sie eine Private Message an H-M B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H-M B

Beiträge: 38
Registriert: 31.03.2006

NX6.0.5.3
HP Workstation

erstellt am: 17. Jul. 2006 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Einsatz.JPG

 
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Beim Einsatz im Anhang möchte ich den Durchbruch herauslöschen, habe aber das Problem, das ich mit dem Befehl Körper vereinfachen nicht erfolgreich bin.
Egal, welche Vorgehensweise ich bei der Auswahl der Begrenzungen wähle, er hat immer irgendwelche nicht "heilbaren Wunden".
Kann vielleicht jemand die genaue Vorgehensweise beim Befehl Körper vereinfachen beschreiben????

Danke
Gruß HM  

[Diese Nachricht wurde von H-M B am 18. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 17. Jul. 2006 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H-M B 10 Unities + Antwort hilfreich

Sieht aus wie ne einfache Geometrie -- kannst du es mal- als Dateianhang reinstellen
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H-M B
Mitglied
Projektleiter/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von H-M B an!   Senden Sie eine Private Message an H-M B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H-M B

Beiträge: 38
Registriert: 31.03.2006

NX6.0.5.3
HP Workstation

erstellt am: 17. Jul. 2006 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Cad_1.zip

 
Hallo Uwe,

ich stufe es auch als einfache Geometrie ein, von daher kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum es nicht funktioniert!

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 17. Jul. 2006 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H-M B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

mit dem Simplify habe ich mir auch schon die Finger gebrochen - taugt nix, wenn Du mich fragst... 

Würde den Durchbruch wegextrudieren...

Was für eine NX3-Version hast Du denn?
Hab´ Dein Teil nur mit NX4 aufgekriegt...

------------------
Hoffeeinhilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 17. Jul. 2006 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H-M B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo H-M-B,
ein Hinweis auf NX4 (4.0.2.2) wär nicht schlecht gewesen, ich konnte mir auch nur einen Parasolid extrahieren um das PRT in NX3 zu laden.
Ich hab beim Simplify aber in NX3 exakt dasselbe Problem wie du ... muß aber auch einräumen, daß ich mit DirectModelling echt wenig bis nichts zu tun hab.

Thomas

------------------
NX3.0.2.3 MP3 + TCE9.1.2.8a  [stable]
NX3.0.4.2 MP2 + TCE9.1.2.10a [testing]
ANSYS DesignSpace 10.0 SP1 
@M$-WinXP_SP2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H-M B
Mitglied
Projektleiter/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von H-M B an!   Senden Sie eine Private Message an H-M B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H-M B

Beiträge: 38
Registriert: 31.03.2006

NX6.0.5.3
HP Workstation

erstellt am: 18. Jul. 2006 06:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

sorry erst einmal, ich habe total vergessen, meine Systeminfo zu aktualisieren. Wir arbeiten seit kurzer Zeit mit der NX4.0.2.2!

Ich habe gehofft, der Befehl würde irgendwann mal besser klappen, aber war wohl nichts. Problemlos geht es eigentlich nur beim Schliessen von Bohrungen auf ebenen Flächen!

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuno2
Mitglied
Senior Tüftler


Sehen Sie sich das Profil von kuno2 an!   Senden Sie eine Private Message an kuno2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuno2

Beiträge: 536
Registriert: 06.07.2004

erstellt am: 18. Jul. 2006 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H-M B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HMB,

Stellst Du einen parasolid V15 zur Verfügung, dann versuche ich, das Problem welches "Körper vereinfachen" in diesem Fall hat, zu analysieren. Ich verwende das Element häufig und kenne seine Grenzen ein wenig.

------------------
Euer Kuno2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H-M B
Mitglied
Projektleiter/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von H-M B an!   Senden Sie eine Private Message an H-M B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H-M B

Beiträge: 38
Registriert: 31.03.2006

NX6.0.5.3
HP Workstation

erstellt am: 18. Jul. 2006 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.zip

 
Hallo Kuno,

anbei das parasolid-file!
Ich würde den Befehl gerne öfter nutzen, von daher wäre ich über Tipps sehr froh!

Gruß
HM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Jul. 2006 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo H-M,

das Problem liegt in den innenliegenden Rundungen. Der Blend am Boden ist jetzt eine B-Surf - wäre wohl für sich noch kein Problem - aber die beiden Flächen "oben" sind unterschiedlich: die eine ist zylindrisch, die andere konisch. Wo sollen diese aneinandergrenzen?
Das ist wohl beim Übertragen passiert.
M.E. kann man in diesem Fall einen Füllkörper reinstellen, diesen an den abgeleiteten, verlängerten Flächen trimmen und dann vereinigen (nähen).

Gruß
Helmut

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 18. Jul. 2006 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H-M B 10 Unities + Antwort hilfreich


smiply.rar.txt

 
@H-M-B
habe mir den Körper untersucht, kenne die History nicht wie der Ausbruch erzeugt worden ist.
Vorweg bei mir funktionierte das Vereinfachen auch nicht. Habe dan mit verschiedenen Möglichkeiten der direkten Konstruktion gearbeitet.
Irgendwie scheint die gebogene Fläche ( nicht die Verrundung)am Ausbruch nicht gleich zu sein von der ungetrimmten Basissurface.
Daher funktioniert das Vereinfachen nicht- da Vereinfachen keine neue Flächengrenzen erzeugt- es löscht eigentlich nur überflüssige . Wie bearbeiten Fläche - Fläche Löschen. Habe den Körper nachgebaut und die Trimmung der gebogenen Fläche vererbt.Jetzt funktioniert das Vereinfachen. Siehe Anhang.
In deinem Fall hättest du dir vieleicht am einfachsten ein Intersect vom Abzugsvolumen erhalten.
mfg
uwe.a

[Diese Nachricht wurde von uwe.a am 18. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz