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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Objekte Aktualisieren? NX3? (1909 mal gelesen)
gfx-toxic.de
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erstellt am: 13. Jul. 2006 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi, ich schon wieder =)

wir haben ja vor ein paar monaten auf nx3 umgestellt...

naja das warten hat wohl doch keine ende *g* egal ob wir "nur" ein zeichnungsblatt wechsel, ansichten verschieben etc. rechnet ug sich irgendwie zu tode. In der Statusleiste steht was von Objekte aktualisieren...aber was macht er da? Bei NX war das nicht der Fall... gibts vllt irgend eine Funktion wo man das ganze ausschalten kann?

Oder kann mir zumindest jemand sagen ob es da was sinnvolles machT?

mfg

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Walter Hogger
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erstellt am: 13. Jul. 2006 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gfx-toxic.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo toxic,

dass die NX3 bei der Zeichenblattaktualisierung um ein Vielfaches langsamer wird, habe ich schon öfter gehört. Es kursieren gestoppte Werte, die bei bestimmten Zeichnungen die fünffache Aktualisierungszeit belegen. Generell ist diese Zahl jedoch nicht richtig. Es hängt von vielen Faktoren ab (Anzahl der Ansichten, Einstellungen der Darstellungsoptionen der Ansichten, Komplexität des Modells oder der Baugruppe, exakte NX3.0.x-Version ...).

Einen konkreten Tipp bekomme ich an diser Stelle jedoch oft los. Wenn es nur bei einigen Parts auftritt, ist oft die Darstellungstoleranz ausschlaggebend. Leider gibt es da derzeit mehrere Stellen zum Drehen:

Voreinstellungen > Visualisierung > Linie > Kurventoleranz
Voreinstellungen > Visualisierung > Schattieren > Toleranz > (2 mal)
Stil der Ansicht > Allgemein > Toleranz

Und dann kann auch noch die Grafikkarte und der aktuelle Treiber dafür mitmischen.

Gruss

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Walter Hogger

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gfx-toxic.de
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erstellt am: 13. Jul. 2006 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich hab ja auch shcon hier im forum und bei google gesucht. Das Problem besteht ja auch bei andren UG Anwendern. Also bei mir stehen die Toleranzen auf 0,005 mm.

Das komische ist ja nur, man weiss garnicht was er in dieser Zeit tut. An der Zeichnung ändert sich wirklich nichts...leider hat wohl noch niemand eine Funktion gefunden wo man dieses, meiner Meinung nach, unötige aktualisierungen abschalten kann.

UGII_FULL_VERSION  v3.0.3.2

edit: Das schöne ist nämlich wenn man eine Zusammenstellung nur aufrufen und drucken will, man ungefähr 25 min für 3 A0 Blätter benötigt

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mfg Matthias Pfrang
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[Diese Nachricht wurde von gfx-toxic.de am 13. Jul. 2006 editiert.]

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Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


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UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 13. Jul. 2006 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gfx-toxic.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

bringt den die gröbere Toleranz (z.B. 0,1 zu Testzwecken) etwas?

Den Ansichten kann man auch beibringen, ob sie sich automatisch aktualisieren sollen/dürfen.

Beim Drucken bzw. Plotten ... gibt's wieder Toleranzen.

Und schließlich dauert es bei komplexen Baugruppen eben länger, wesshalb hier im Forum nach Macros gefragt wurde, die in der Nacht Zeichnungen aufrufen, diese aktualisieren und dann plotten ... auch das klappt.

Gruß

------------------
Walter Hogger

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gfx-toxic.de
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erstellt am: 13. Jul. 2006 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Walter,

aber das mit den Toleranzen bringt leider nicht wirklich den gewünschten Erfolg. Unsre Baugruppen sind nicht wesentlich komplexer geworden seit wir auf NX3 umgestiegen sind. Bei NX1 waren die Wartezeiten um weiten nicht so extrem.

Komisch ist zudem noch, das der Computer ja nicht mal ausgelastet ist wärend er die Objekte akutalisiert...

RAM 560 MB von 2048 MB belegt
CPU 50% Auslastung bei nem XEON Prozessor

wieso nutzt UG dann nicht den andren Prozessor auch noch?

Unsre LAN Anbindung liegt auch bei 100Mbts bzw. vom Swicht zum Server bei 1000.

Also an der Hardware kanns eig. auch nicht liegen

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mfg Matthias Pfrang
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erstellt am: 15. Jul. 2006 02:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gfx-toxic.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Sind in der Baugruppe viele Gewinde vorhanden?
Ab NX3 wurde ein Projekt ins Leben gerufen, um verdeckte Gewinde mit genaueren Algorhitmen zu berechnen.
Unter gewissen Umständen kann dies eine merkbare Performance-Verschlechterung zur Folge haben, vor allem bei Isometrischen Ansichten.
Um das NX2 "Hidden Line Simulation" anstatt ab NX3 das "True Hidden Line Renderung" zu nutzen, kann ab NX3.0.1.3 MP1 die Systemvariable UGII_DRAFT_SUPPRESS_THREAD_TRUE_HIDDEN_LINE=1 gesetzt werden.

Eine andere Möglichkeit ist, dass z.B. ungültige Notes oder Linien/Kurven das System beschäftigen.

Im Zweifelsfall an das Support Center in Köln wenden 

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gfx-toxic.de
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erstellt am: 17. Jul. 2006 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@overcast

danke für deine bemühungen, hab grad nachgeguckt...die Variable war leider schon bei uns so gesetzt.

Also doch keine Verbesserung.

Trotzdem danke 

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mfg Matthias Pfrang
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erstellt am: 18. Jul. 2006 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...hat den wirklich niemand noch ne Idee?

Ich verschieb nur ne Anischt und kann eigentlich schon wieder zum Kaffee holen gehen. Hat den sonst niemand das Problem?

*verzweifelt*

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mfg Matthias Pfrang
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Hightower205
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Leiter Engineering Services


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erstellt am: 18. Jul. 2006 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gfx-toxic.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

das Problem haben wit zeitweise auch.

Die Schwierigkeit besteht leider darin, dass wir bisher noch nicht eingenzen konnten, was die Aktualisierung auslöst.
Teilweise kam es vor, dass man nur eine Tabelle auf dem Zeichnungsblarr verschieben musste, um eine Aktualisierung von 8-10 Minuten zu provozieren... 

Also vielleicht ein paar (gegenseitige?) Fragen:

- verwendet Ihr vereinfachte Darstellungen (linked Exterior o.ä.) für die Darstellung von BG auf Zeichnungen?
- wenn ja, sind diese assoziativ?
- verwendet Ihr Anordnungen?
- verwendet Ihr variable Positionierung?
- verwendet Ihr deformierbare Komponenten?

------------------
Hoffeeinhilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

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gfx-toxic.de
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Konstruktion / Anwenderbetreuung


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erstellt am: 18. Jul. 2006 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also auf gehts =)


- verwendet Ihr vereinfachte Darstellungen (linked Exterior o.ä.) für die Darstellung von BG auf Zeichnungen?
nein, zumindest nicht bei neuen teilen (bei alten 2d zeichnungen, teilweise)
- wenn ja, sind diese assoziativ?
die frage ist dann halb überflüssig *g*
- verwendet Ihr Anordnungen?
jap verwenden wir, aber dynamische ausrichtung von Maßen ist aus
- verwendet Ihr variable Positionierung?
"variable Pos." sagt mir jetzt ehrlich garnix, also sag ich mal pauschal nein. Aber was ist das genau?
- verwendet Ihr deformierbare Komponenten?
wollten wir irgendwann mit O-Ringen einführen , aber bis jetzt nein


------------

So jetzt meine Fragen:


1. Voreinstellungen > Zeichenerstellung > Ansicht

was ist da bei Aktualisieren bei euch eingestellt? (bei uns verzögerte Ansichtaktul. ist an / bei Erzeugung aus)

2. Voreinstellungen > Visualisierungsleistung > Allgemeine Einstellungen

Habt ihr nen Hacken bie "Analysedaten beibehalten" ? wir Nein

3. Verwendet ihr Teilefamilien , z.b. für die Erzeugung von Schrauben?


mfg

------------------
mfg Matthias Pfrang
------------------------------------
ICQ: 163190295
http://www.weissgmbh.de  http://www.gfx-toxic.de

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zwatz
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Konstrukteur, cadadmin


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Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 18. Jul. 2006 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gfx-toxic.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenn das mit der undurchschaubaren Objektaktualisierung auch ... bin auch nie draufgekommen, worans liegen könnte ...
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) partspecific.


- verwendet Ihr vereinfachte Darstellungen (linked Exterior o.ä.) für die Darstellung von BG auf Zeichnungen?
Nein

- verwendet Ihr Anordnungen?
- verwendet Ihr variable Positionierung?

Ja, ist aber nie im Zusammenhang damit aufgefallen.


- verwendet Ihr deformierbare Komponenten?
Ja, wenns funktioniert. Zusammenhang nie verifiziert.


1. Voreinstellungen > Zeichenerstellung > Ansicht
Autom. Update ja
Verzögerte Ansichtenaktualisierung an (off at creation)

2. Voreinstellungen > Visualisierungsleistung > Allgemeine Einstellungen  Habt ihr nen Hacken bie "Analysedaten beibehalten" ?
Nein.


3. Verwendet ihr Teilefamilien , z.b. für die Erzeugung von Schrauben?
Ja, aber sehr wenig. Bestandsdaten wurden zum Großteil vor Jahren mit FAST erzeugt.

Thomas

------------------
NX3.0.2.3 MP3 + TCE9.1.2.8a  [stable]
NX3.0.4.2 MP2 + TCE9.1.2.10a [testing]
ANSYS DesignSpace 10.0 SP1 
@M$-WinXP_SP2

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Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


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Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 18. Jul. 2006 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gfx-toxic.de 10 Unities + Antwort hilfreich


Voreinst_01.jpg


Voreinst_02.jpg


Voreinst_03.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von gfx-toxic.de:
[...]
So jetzt meine Fragen:


1. Voreinstellungen > Zeichenerstellung > Ansicht

was ist da bei Aktualisieren bei euch eingestellt? (bei uns verzögerte Ansichtaktul. ist an / bei Erzeugung aus)
ebenso, siehe Bild Voreinst_01

2. Voreinstellungen > Visualisierungsleistung > Allgemeine Einstellungen

Habt ihr nen Hacken bie "Analysedaten beibehalten" ? wir Nein
ebenso, siehe Bild Voreinst_02

3. Verwendet ihr Teilefamilien , z.b. für die Erzeugung von Schrauben?
Ja, sogar ausgiebig

mfg


BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Kennt jemand die "Progressiven Aktualsierungstechniken"? (Bild Voreinst_03)


------------------
Hoffeeinhilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

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erstellt am: 18. Jul. 2006 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gfx-toxic.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, für mich hört es sich danach an, dass die Zeichnung in der Tat ungültige Objekte beinhaltet.
Dies können Zeichenketten der Länge Null sein (wurden früher von den UG/Tools:Schriftfelder angelegt und werden seit NX1? besonders behandelt) oder auch Linien/Kurven auf der Zeichnung mit ungültigen Längen.

Test: lösche mal nach und nach alle Inhalte und prüfe, ob sich der Zustand ändert.
Fange mit den Member Views an, dann alles andere, wie z.B. Tabellen, Zeichnungsrahmen etc.
Verwende dabei auch die Rahmenfenster-Selektion, um unsichtbare Minielemente zu erwischen.

Wenn das nicht hilft, mach einen Call im Support auf, um das Part prüfen zu lassen.

Gruss,
Overcast

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