Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Exportieren in eine Step-Datei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Exportieren in eine Step-Datei (1050 mal gelesen)
Harald_100
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Harald_100 an!   Senden Sie eine Private Message an Harald_100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald_100

Beiträge: 11
Registriert: 22.06.2006

erstellt am: 22. Jun. 2006 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
ich bin UG-Neuling und habe mich durch das ganze Forum gekämft, um eine Antwort zu finden, aber nichts gefunden; deshalb hier mein Problem:
Ich muss einem Kunden eine Baugruppe mit über 500 Teilen und Unterbaugruppen zur Verfügung stellen. Er will eine Step-Datei.
Wenn ich diese Baugruppe in eine Step-Datei exportiere und mir diese Step-Datei später ansehe, ist alles voller Ebenen und anderer Bezugsobjekte, obwohl ich den Layer vor dem Export ausgeblendet hatte.
Gibt es eine Möglichkeit, dass man die Bezugsobjekte im STEP-File nicht mehr sieht?

Danke für eure Beiträge
Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 22. Jun. 2006 23:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harald_100 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst während des Export Vorganges auswählen, was exportiert werden soll.
Stell die Auswahl auf SolidBody und mach einen Rahmen über alles im Grafik Fenster ...

Thomas

------------------
NX3.0.2.3 MP3 + TCE9.1.2.8a  [stable]
NX3.0.4.2 MP2 + TCE9.1.2.10a [testing]
ANSYS DesignSpace 10.0 SP1 
@M$-WinXP_SP2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harald_100
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Harald_100 an!   Senden Sie eine Private Message an Harald_100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald_100

Beiträge: 11
Registriert: 22.06.2006

erstellt am: 23. Jun. 2006 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
Danke für Deine Antwort, nur leider bekomme ich, wenn das Fenster Klassenauswahl aufgeht, keine Objekte gefasst (auch nicht beim Filtern der Solids).
UG sagt mir dann, dass ich keine Teile ausgewählt habe und fragt nach dem Drücken von OK, ob es das ganze Teil nehmen soll, wo dann die Bezugsebenen wieder dabei sind. (ich benutze noch NX2).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1731
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2
Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 23. Jun. 2006 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harald_100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harald,
Start-Programme-UGXXX-Transaltors-Step Ap 214-Export-edit-Settings-nur Solids aktivieren-danach links deine Baugruppendatei auswählen und fertg 

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harald_100
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Harald_100 an!   Senden Sie eine Private Message an Harald_100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald_100

Beiträge: 11
Registriert: 22.06.2006

erstellt am: 23. Jun. 2006 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thermoflasche,
auch bei diesem Tipp kamen die Ebenen mit in die Step-Datei.
Erfolg stellte sich erst ein nachdem ich die Baugruppe als Parasolid exportierte, wieder importierte (als Parasolid) und dann ein Step-File daraus machte. Nur jetzt ist die Datenmenge des Step-Files doppelt so gross.
Naja, irgendetwas ist immer.

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1731
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2
Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 23. Jun. 2006 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harald_100 10 Unities + Antwort hilfreich

erstelle Dir ein neues Teil und lade deine Baugruppe hinzu. Mit einem schlag alle Teile linken und dann das gleiche nochmal 

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus777
Mitglied
CAD

Sehen Sie sich das Profil von Markus777 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus777

Beiträge: 6
Registriert: 03.09.2004

NX 3.0.3.2

erstellt am: 23. Jun. 2006 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harald_100 10 Unities + Antwort hilfreich

Alle Körper die in der Step-Datei exportiert werden sollen müssen mit Referenz-Set auf TRUE gesetzt werden. Das geht über FORMAT-Reference-Sets-(links unter)Erzeugen- true –Körper auswählen. Was nicht exportiert werden soll kann man auf FALSE setzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harald_100
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Harald_100 an!   Senden Sie eine Private Message an Harald_100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald_100

Beiträge: 11
Registriert: 22.06.2006

erstellt am: 23. Jun. 2006 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Thermo:
wenn ich versuche die Baugruppe zu linken, erscheint trotz 2 Gigabyte Arbeitsspeicher eine Fehlermeldung: "Speicherzugriffsverletzung"

Markus:
wenn ich das Reference-Set ändern wollte, müsste ich das in jedem einzelnen Teil machen. Da wir aber mit PDM arbeiten, habe ich bei vielen Teilen keine Zugriffsrechte

Danke für eure Tipps
Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus777
Mitglied
CAD

Sehen Sie sich das Profil von Markus777 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus777

Beiträge: 6
Registriert: 03.09.2004

NX 3.0.3.2

erstellt am: 24. Jun. 2006 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harald_100 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja das stimmt, wir gehen das Problem an indem wird von Anfang an auf diesen Punkt achten. Es ist eine Schweinearbeit in allen Teile das Reference-Set zu ändern. Mein Tip: Ein CALL bei UG, denn in der NX2 hab die Sache mit Layer funktioniert und wurde explizit auf Kundenwunsch in der NX3 geändert (Aussagen UG).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 24. Jun. 2006 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harald_100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

habe es gerade auch probiert (NX3.0.4.2). Weder beim Export über UG noch beim Export über den Translator kommen die Ebenen mit. Es kommen nur alle Körper als unparameterized feature mit. Baugruppenstruktur bleibt bei beiden Methoden auch erhalten. Genau so soll es auch sein.

Wenn der Export über UG erfolgen soll, dann würde ich irgendein Teil, das nicht Bestandteil deiner zu exportierenden Baugruppe ist, öffnen (andernfalls ist die Exportfunktion nicht verfügbar). Dann beim Export nicht die Option "dargestelltes Teil" sondern "existierendes Teil" wählen. Dann die entsprechende Baugruppe auswählen, Step-Datei angeben und auf OK drücken. Nach einiger Zeit (je nach Baugruppengröße) erhältst du im gewählten Verzeichnis eine Stp-Datei.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz