Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Zeichnung mit Facettierten Körpern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
HBB Engineering: Kostenlose NX Lernvideos auf YouTube (NX)
Autor Thema:  Zeichnung mit Facettierten Körpern (741 mal gelesen)
z7x39b12
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Mechatronik, Technische Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von z7x39b12 an!   Senden Sie eine Private Message an z7x39b12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für z7x39b12

Beiträge: 51
Registriert: 20.10.2005

NX7.5

erstellt am: 12. Apr. 2006 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!
Es ist ernst: Wenn ich die Zeichnungen und Modelle heute nicht hin bekomme kann ich morgen nicht früher aufhören und kann nicht nach Filderstadt zu In Flames fahren. Es geht quasi um Leben und Tod!

Problem ist folgendes:
Ich habe Modelle bekommen (als "Teamcenter Visualisierung *.jt). Im Baum tauchen die Komponeneten als "Facettierte Körper" auf.
Soweit ist die Darstellung astrein und auch zu modell und Einbauzwecken hervorragend zu verwenden, aber:

Wenn ich eine Zeichnung davon ableiten will passiert folgendes:
a) verdeckte Kanten werden (unabhängig was ich bei den Vorgaben einstelle angezeigt (also bekomm ich auch das innenleben und alles dargestellt)
b) Der Körper ist merkwürdig grün --> ich kann keine Linie auswählen und auch keine Bemaßung setzen.

Noch Fakten:
Es ist ein Modell (also keine BG)
Die einzelnen Komponenten sind jeweils ein fac. Körper (also eine Schraube z.B. ist nur EIN Körper, nicht mehrere)

Was kann ich tun? Die Verzweiflung klopft schon an meine Tür.
Exportieren als .prt hat nix geholfen
wenn ichs als parasolid exportieren möchte kann ich nichts auswählen!

In tiefster Hoffnung:
Tobi

------------------
Ich weiss dass ich seltsame Probleme habe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

z7x39b12
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Mechatronik, Technische Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von z7x39b12 an!   Senden Sie eine Private Message an z7x39b12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für z7x39b12

Beiträge: 51
Registriert: 20.10.2005

NX7.5

erstellt am: 12. Apr. 2006 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich erreiche mit dem Kontrollkästchen "Facettierte Repräsentation" bereites erste Ergebnisse.
Trotzdem bin für Tipps dankbar!

------------------
Ich weiss dass ich seltsame Probleme habe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 12. Apr. 2006 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für z7x39b12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tobi,

dieser faccettierte Körper ist meist eine Zugabe zur schnelleren aber oberflächlicheren Darstellung mit den von dir bereits erkannten Nachteilen.

Üblicherweise wird das exakte Modell unter einem anderen Referenz Set angeboten. Da würde ich mal als erstes suchen.  ... und?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 12. Apr. 2006 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für z7x39b12 10 Unities + Antwort hilfreich

Solids aus dem JT File extrahieren:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/004392.shtml#000006

- Morgen früher aufhören.

Geht aber nur, wenn das exportierende System das unterstützt (welches ist das - welches ist denn deines ?) ... vielleicht doch daheim bleiben ?

In der Ansicht facettierte Rep einschalten hilft, aber dann kannst du keine Unsichtbaren anzeigen & auch nicht bemassen.

Thomas

------------------
NX3.0.2.3 MP3 + TCE9.1.2.8a [stable] NX3.0.4.2 + TCE9.1.2.10a [testing] + ANSYS DesignSpace 10.0 SP1  -- @M$-WinXP_SP2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

z7x39b12
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Mechatronik, Technische Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von z7x39b12 an!   Senden Sie eine Private Message an z7x39b12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für z7x39b12

Beiträge: 51
Registriert: 20.10.2005

NX7.5

erstellt am: 12. Apr. 2006 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider nur ein Reference Set
Leider nur ein Layer

Exakte Daten ableiten führt nach mehreren Minuten Rechenzeit zu einem Runtime Error oder so und hat ein automatisches Beenden von UG zur Folge.

Auf der "normal" abgeleiteten Zeichnung kann ich keine Kante auswählen ud demzufolge auch nix bemaßen!

------------------
Ich weiss dass ich seltsame Probleme habe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz