Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Pachen/Entpacken in Stüchlistenspalte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Digitalisierung kostet Arbeitsplätze? WBE beweist das Gegenteil
Autor Thema:  Pachen/Entpacken in Stüchlistenspalte (2582 mal gelesen)
ISTVAN
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ISTVAN an!   Senden Sie eine Private Message an ISTVAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ISTVAN

Beiträge: 78
Registriert: 15.08.2005

erstellt am: 03. Apr. 2006 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


stueckliste.jpg

 
Hallo allerseits,

in meiner (vorläufigen) Stückliste habe ich wie ihr im Anhang sehen könnt die Stückzahl und in der ersten Spalte die Position.
Wie ihr weiter sehen könnt, werden bei der Positionsnummer z.B. die 38 mehrmals untereinander aufgeführt, obwohl ich die Teile im Baugruppennav. gepackt hatte.
Wie ihr vielleicht ahnt, gefällt mir das überhaupt nicht.
Kann mir jemand helfen?

mfg

Istvan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cs123
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cs123 an!   Senden Sie eine Private Message an cs123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cs123

Beiträge: 38
Registriert: 01.08.2002

UG NX 9
Win 7 Ultimate

erstellt am: 03. Apr. 2006 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ISTVAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

probiers mal mit Stückliste aktualisieren.

Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ISTVAN
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ISTVAN an!   Senden Sie eine Private Message an ISTVAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ISTVAN

Beiträge: 78
Registriert: 15.08.2005

erstellt am: 04. Apr. 2006 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat :"...probiere mal mit Stückliste aktualisieren."

Das war mit das erste, was ich probiert habe.
Ich habe auch eine 2. Stückliste erzeugt, um Parameter abzuschreiben.
Jedoch ohne Erfolg.
Was mir auch aufgefallen ist, ist das beim Einfügen von Spalten KEINE neue Kopfzeile erzeugt wird.
Beim Versuch das Verbinden der (Kopf)Spalten rückgängig zumachen, erscheint die Fehlermeldung "unzulässiger Tag...".
Vermutlich greift diese Option nur, wenn ich die Spalten manuell zusammengefügt habe.


Gruß Istvan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

SolidWorks2022

erstellt am: 04. Apr. 2006 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ISTVAN 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo istvan

du musst deine spaltendefinition wie folgt auslegen:

Spalte I Spaltentyp I Attributname I Standard-Text    I Anwenden auf I Schlüsselfeld
-------I------------I--------------I-------------------I--------------I-------------- 
POS    I Callout    I $~C          I                  I Alle Zellen..I nein
Artik. I Allgemein  I DB_PART_NO  I <W$=@DB_PART_NO>  I Alle Zellen..I ja
Bez.  I Allgemein  I DB_PART_NAME I <W$=@DB_PART_NAME>I Alle Zellen..I nein
Menge  I Stückzahl  I $~Q          I                  I Alle Zellen..I nein

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ISTVAN
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ISTVAN an!   Senden Sie eine Private Message an ISTVAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ISTVAN

Beiträge: 78
Registriert: 15.08.2005

erstellt am: 04. Apr. 2006 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stueckli.jpg

 
... das erste Problem ist gelöst.
In der Spalte POS darf kein Haken bei "Schlüsselfeld" gesetzt sein.

Aber da ist noch der zweite Punkt.
Zum Verdeutlichen habe ich wieder ein Bild angehangen.
Ich will im Stücklistenfuss eine 4. Spaltenbezeichnung haben.


mfg

Istvan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

SolidWorks2022

erstellt am: 04. Apr. 2006 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ISTVAN 10 Unities + Antwort hilfreich

...was soll den diese spalte beinhalten?

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ISTVAN
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ISTVAN an!   Senden Sie eine Private Message an ISTVAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ISTVAN

Beiträge: 78
Registriert: 15.08.2005

erstellt am: 04. Apr. 2006 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

z.B. MATERIAL. Wen dass funzt, dann möchte ich 3 weitere Spalteneinfügen mit
FERTIGMAß + LIEFERANT + BEMERKUNGEN.

Sag bloß, du hast eine Idee

(Ich habe mir angezehen, was du geschrieben hast. Aber ich hatte keine Lösung gesehen.


mfg


ISTVAN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

SolidWorks2022

erstellt am: 04. Apr. 2006 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ISTVAN 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo istvan

>>Sag bloß, du hast eine Idee
ja, glaube schon das dies möglich ist!

>>Ich will im Stücklistenfuss eine 4. Spaltenbezeichnung haben...
ich empfehle dir aber, die splaten nicht zu "teilen", sondern pro spalte auch einen titel unten, aus div. gründen!

>>z.B. MATERIAL / FERTIGMAß / LIEFERANT / BEMERKUNGEN
wie sehen die attributnamen aus?

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ISTVAN
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ISTVAN an!   Senden Sie eine Private Message an ISTVAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ISTVAN

Beiträge: 78
Registriert: 15.08.2005

erstellt am: 04. Apr. 2006 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das will ich ja.
Ich habe eine Spalte am oberen Rand markiert.
MT 1 und MT3 nacheinander  und Einfügen.
Aber das Ergebnis ist halte, das er wie in meinem Beispiel die "STÜCK" über beiden Spalten schreibt.
Was genau das ist, was ich NICHT wollte.

Nur wie mache ich es besser?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

SolidWorks2022

erstellt am: 04. Apr. 2006 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ISTVAN 10 Unities + Antwort hilfreich

..du machst was falsch, zwischen punkt 1-5

Erzeugen der Stückliste in nx2
------------------------------
1.kleine Baugruppe erzeugen mit 2 Komponenten
2.alle Attribute sauber definieren (DB_PART_NO / _NAME / _REV)
3.in Baugruppenzeichnung in Anwendung „Zeichnungerstellung...“ wechseln
4.„Einfügen / Stückliste...“
5.Spalten ergänzen und löschen
6.Spalten definieren über „Stil / Beschriftung“
7.Spalten definieren über „Stil / Spalten“
Spaltentyp: Callout / Allgemein / Stückzahl
Attributname: DB_PART_NO / ..................
Standard-Text: $~C / W$=@DB_PART_NO / ..........
Anwenden auf: Alle Zellen in Spalte
Schlusselfeld: ja / nein (ja = DB_PART_NO)
8.Spalten definieren über „Stil / Zellen“
Format: Wichtig: 1. Spalte mit Pos.-Nummern muss auf „Nummer“ stehen!
„Textausrichtung“ und „Nummerische Null anzeigen“
9.Spalten definieren über „Stil / Einpassungsmethoden“
10.Stückliste wählen (MT2) „Stufen bearbeiten“ einstellen
11.Stückliste wählen (MT2) „Stil / Stücklisten“
12.Stückliste wählen (MT2) „Stil / Schnitte“
13.Stückliste wählen (MT2) „Sortiere...“
14.Spaltenbreite mit ziehen anpassen
Tipp: Format z.B. A3 einschalten, anpassen, ausschalten
15.Stückliste wählen (MT2) „Als Schablone speichern...“
mit teamcenter muss das ganze noch in eine palette (pax-Files) verpackt werden!

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ISTVAN
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ISTVAN an!   Senden Sie eine Private Message an ISTVAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ISTVAN

Beiträge: 78
Registriert: 15.08.2005

erstellt am: 04. Apr. 2006 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... da würde ich sage wohl Punkt 6 oder 7.
Den Punkt STIL/Spalten finde ich nicht bei mir.

Ich habe nun alle Schritte durchlaufen, so wie du sie beschrieben hast.
Es geht.
Aber.
Wenn ich die Schablone gespeichert habe, wie bekomme ich die dann
wieder auf ein neues Blatt.
Ich habe es mit einfügen/Stückliste gemacht.
Und die sieht aus wie die "UR-Stückliste"

mfg

ISTVAN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

SolidWorks2022

erstellt am: 04. Apr. 2006 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ISTVAN 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo ISTVAN

>>Den Punkt STIL/Spalten finde ich nicht bei mir.
...welche ug-version?
...mit teamcenter, version?

>Wenn ich die Schablone gespeichert habe, wie bekomme ich die dann
wieder auf ein neues Blatt.
...über die pax-datei, palettendefinitionen
die entsprechende Variable zeigt im „ugii_env.dat“ darauf
palette ins ug mit "voreinstellungen/paletten/...."

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ISTVAN
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ISTVAN an!   Senden Sie eine Private Message an ISTVAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ISTVAN

Beiträge: 78
Registriert: 15.08.2005

erstellt am: 05. Apr. 2006 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sirius

ich danke dir wie verrückt.
Vorläufig habe ich genug Hintergrundwissen um die nächsten Tage zu experimentieren.

I`M THANK YOU !!!

Grüße ISTVAN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ISTVAN
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ISTVAN an!   Senden Sie eine Private Message an ISTVAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ISTVAN

Beiträge: 78
Registriert: 15.08.2005

erstellt am: 07. Apr. 2006 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag allerseits,

in meiner Bauruppe habe ich Unterbaugruppen als Komponenten.
Diese wiederseits haben auch Komponenten.
Diese sollen aber NICHT in der Stückliste erscheinen.
Wie mache ich das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

SolidWorks2022

erstellt am: 10. Apr. 2006 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ISTVAN 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo ISTVAN

1. stückliste absetzten
2. auswählen, rechte mt, stufen bearbeiten...

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

didie
Mitglied
NX Admin


Sehen Sie sich das Profil von didie an!   Senden Sie eine Private Message an didie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für didie

Beiträge: 108
Registriert: 29.01.2004

erstellt am: 13. Apr. 2006 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ISTVAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Istvan

Du kannst ein Attribut verwenden das du nur den Parts vergiebst die du auf der Stückliste haben willst. In der Stückliste mußt du dann eine Spalte für dieses Attribut haben, das als Schlüsselfeld definiert ist. Dadurch erscheinen nur die Parts in deiner Stückliste die dieses Attribut besitzen.

Gruß

didie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

SolidWorks2022

erstellt am: 13. Apr. 2006 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ISTVAN 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn schon, dann so:

icon "parts_list_no" machen:
(macro=Datei/Eigenschaften/Attribute/Titel: PARTS_LIST/Wert:„leer“/Anwenden/OK)

beschreibung:
Mit diesem Befehl wird ein Attribut auf das Master-Modell gesetzt (PARTS_LIST mit Wert: „leer“ .

Alle Master-Modelle mit diesem Attribut werden in den Stücklisten nicht dargestellt!

frohe oster....

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ISTVAN
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ISTVAN an!   Senden Sie eine Private Message an ISTVAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ISTVAN

Beiträge: 78
Registriert: 15.08.2005

erstellt am: 13. Apr. 2006 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Sirus,

du scheinst ja ein richtiger Experte zu sein, was Stücklisten angeht.
Und das meine ich so, wie ich es schreibe.
Vielleicht kannst du mir auch bei folgendem Problem helfen.
Ich habe in der Stückliste eine Spalte mit den Fertigmaßen der Teile.
Das macht sich gut für die Arbeitsvorbereitung.
Gibt es eine einfache Möglichkeit die Ausdrücke, die den Rohling beschreiben in die Stückliste zu laden.
Die Ausdrücke haben in jeder Komponente die Bezeichnung(Namen) "Länge","Breite","Höhe".
Ich sehe da nur die Möglichkeit mit dem verlinken von Ausdrücken.
Das ist aber blöd, wenn eine neu eingefügte Kompon. in der Baugruppe neu verlinkt werden muß.
Zur Zeit arbeite ich hier mit einem Atribut, was aber nicht assoziativ ist, sollte sich der Rohling in seinen Abmessungen ändern.

Gut Frage gell .


mfg

i.A. Istvan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

SolidWorks2022

erstellt am: 13. Apr. 2006 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ISTVAN 10 Unities + Antwort hilfreich

du scheinst ja ein richtiger Experte zu sein, was Stücklisten angeht.
Und das meine ich so, wie ich es schreibe.
-->danke für die blumen, oder bessergesagt für die ostereier!

Vielleicht kannst du mir auch bei folgendem Problem helfen.
Ich habe in der Stückliste eine Spalte mit den Fertigmaßen der Teile.
Das macht sich gut für die Arbeitsvorbereitung.
-->die machen dann zwar sowieso immer was sie wollen....

Gibt es eine einfache Möglichkeit die Ausdrücke, die den Rohling beschreiben in die Stückliste zu laden.
Die Ausdrücke haben in jeder Komponente die Bezeichnung(Namen) "Länge","Breite","Höhe".
-->generell kann man attribute nur mit der zeichn. resp. der stückliste synchronisieren, wenn nicht mit master-modell-konzept
gearbeitet wird (das macht ja aber keiner), ansonsten geht es leider nicht assoz.
alternativen sind da evtl. im ug/masterdata und ug/drawingframe einzubinden und zu synchr., dies tools sind aber sep. lizenzen.
mit grip soll da auch was zu machen sein, bin aber nicht grip spezi, eröffne ein neues thema dazu, dies wird noch weitere user (mich auch)
interesieren.
als letztes rate ich dir, dass mit den massen per stückliste an die avor weiterzugeben erneut zu überdenken.
die avoristen sollen sich die ist-masse von den zchn.-massen nehmen, und die zugaben wollen sie ja sowieso selber "hinzuerfinden"!

Ich sehe da nur die Möglichkeit mit dem verlinken von Ausdrücken.
Das ist aber blöd, wenn eine neu eingefügte Kompon. in der Baugruppe neu verlinkt werden muß.
Zur Zeit arbeite ich hier mit einem Atribut, was aber nicht assoziativ ist, sollte sich der Rohling in seinen Abmessungen ändern.
--> dies kann nicht die lösung sein, das wissen wir beide!

Gut Frage gell .
-->ja, aber du hast ja nur gute fragen!

--> schönes we, ich will noch 2std. nx4 testen, ist coooooooool....

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

didie
Mitglied
NX Admin


Sehen Sie sich das Profil von didie an!   Senden Sie eine Private Message an didie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für didie

Beiträge: 108
Registriert: 29.01.2004

erstellt am: 13. Apr. 2006 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ISTVAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Istvan

Generell würde ich dir raten bei Bezeichnungen keine Umlaute zu verwenden.

Die Ausdrücke  "lange" x "breite" x "hoehe"  kannst du mit folgender Syntax im  Spalten Standard-Text  assoziativ auf deine Stüli bringen.

<X0.0@"$="::laenge>x<X0.0@"$="::breite>x<X0.0@"$="::hoehe>

gruß didie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

SolidWorks2022

erstellt am: 13. Apr. 2006 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ISTVAN 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo didie

und wie soll das genau gehen?
ist das assoziativ, über den master-modell-ansatz?

auch dir schöne ostern!

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

didie
Mitglied
NX Admin


Sehen Sie sich das Profil von didie an!   Senden Sie eine Private Message an didie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für didie

Beiträge: 108
Registriert: 29.01.2004

erstellt am: 13. Apr. 2006 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ISTVAN 10 Unities + Antwort hilfreich


stueli.zip

 
hallo sirus

Ja du mußt nach master-modell arbeiten. Ja es ist assoziativ mit der einschränkung das die Stückliste neu aktualisiert werden muss wenn sich ein Ausdruck in einer Komponente geändert hat. Ich habe im Anhang ein kleines Beispiel wo ihr euch das mal ansehen könnt.

frohe Ostern

didie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

SolidWorks2022

erstellt am: 13. Apr. 2006 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ISTVAN 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo didie

und wo ist da der master-modell-ansatz, mir fehlt die zeichnung der bg. denn genau da liegt ja die schwierigkeit.
bin weiterhin sehr gespannt.....

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Web Developer (m/w/d)

Als eigenfinanziertes Familienunternehmen sind wir mehr als nur ein ca. 4.600 Standorte umspannendes Filialnetz in 31
Ländern, mehr als ca. 8,1 Mrd. Euro Jahresumsatz und mehr als einer der erfolgreichsten Online-Shops für Schuhe in
Europa. Deichmann ist Wegbereiter, Förderer und Arbeitgberer von über 48.000 engagierten Mitarbeiterinnen und
Mitarbeitern weltweit. Als nachhaltig expandierendes ...

Anzeige ansehenWeb-Entwicklung
didie
Mitglied
NX Admin


Sehen Sie sich das Profil von didie an!   Senden Sie eine Private Message an didie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für didie

Beiträge: 108
Registriert: 29.01.2004

erstellt am: 13. Apr. 2006 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ISTVAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sirus

Die Zeichnung befindet sich in meinem Beispiel im Baugruppen Part und enthält nur die Stückliste. Die Stückliste kann sich auch in jedem anderen beliebigen Drawing Part befinden.

gruss didie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz