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NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 1) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Austausch eines Modells (648 mal gelesen)
horst.radtke
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selbständig


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Beiträge: 214
Registriert: 21.12.2003

erstellt am: 22. Mrz. 2006 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ug-Fans,
mit meiner heutigen Frage wende ich mich vor allem an die Formenbauer.
Wie kann ich eine Version 1 eines Artikels , von dem schon alle Formtrennungen, KErne Einsaetze usw. abgeleitet wurden, gegen eine aktuellere Version 2 des Artikel austauschen?
Die Trennungen und Kerne wurden hierbei nicht mit moldwizard erstellt, sondern ganz normal mit standart-nx3.
Fuer viele Tips waere ich dankbar.

horst

PS.: Der Umstieg von ideas nach nx ist ganz schoen spannend.
    Augen zu und durch     

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BigMäck
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Beiträge: 218
Registriert: 01.10.2003

Teamcenter V9.1.1.2
NX 2.0.6.2 MP5
WIN XP Pro

erstellt am: 23. Mrz. 2006 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst.radtke 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo horst

ich bin zwar kein formenbauer aber ich würde mal sagen du kannst die baugruppe klonen und alles beibehalten (RETAIN) ausser eben der version1, dieses ersetzt (REPLACE) du mit der Version2.

Gruss
BigMäck

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kuno2
Mitglied
Senior Tüftler


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Beiträge: 536
Registriert: 06.07.2004

erstellt am: 23. Mrz. 2006 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst.radtke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo horst.radtke,

Du kannst prinzipiell den Artikel als Komponente austauschen.
(Assemblies->Components->Substitute Component)
Allerdings werden Referenzen auf das alte Teil nur erhalten, wenn die referenzierten Elemente absolut identisch sind. Das ist bei importierten Geometrien normalerweise nicht der Fall, die Identities der Elemente sind verschieden. Hier müssen alle Referenzen von Hand wiederhergestellt werden.
Bei geringfügigen Artikeländerungen modelliere ich daher lieber meinen ursprünglichen Artikel nach.

------------------
Euer Kuno2

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Dirk Sandmann
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 165
Registriert: 04.06.2003

NX 7.5
TC 8.3

erstellt am: 23. Mrz. 2006 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst.radtke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo horst.radtke,

solange das neue Modell eine Revision des alten darstellt, gibt es eigentlich i.A. keine großen Probleme. Es sei denn, die Änderungen sind allzu gravierend. Ich persönlich versuche es aus diesem Grund eigentlich immer zu vermeiden, Trennungen am Modell festzumachen. Die sicherere Alternative ist es, sich die Formeinsätze, Schieber etc. so als "Rohling" zu modellieren, daß man nachher den gelinkten Körper des Artikels nur noch davon abzieht. Diesen Link bei einem neuen Modell umzubiegen bzw. zu aktualisieren macht im allgemeinen nämlich keine Probleme. Und assoziativ ist es allemal.
Das anbringen von Trennflächen am Modell hingegen ist immer nicht ganz ungefährlich, wenn es zu den genannten Artikeländerungen kommt.

Gruß

Dirk

------------------
Ich denke - also bin ich .... hier falsch !

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