Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Behebbarer Runtime-Fehler

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX große Baugruppen WAVE-Links
Autor Thema:  Behebbarer Runtime-Fehler (1888 mal gelesen)
Lea
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lea an!   Senden Sie eine Private Message an Lea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lea

Beiträge: 110
Registriert: 10.03.2006

UG NX8

erstellt am: 14. Mrz. 2006 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe UG-Gemeinde,

beim Versuch, in NX2 mit Hilfe des Blechformelements eine Biegung "platt" zu machen, erscheint die Fehlermeldung "Modelliererfehlter: behebbarer Runtime-Fehler".
Versuche ich das gleiche mit NX3, funkts. Momentan arbeiten wir noch mit NX2, werden aber in ca. 2 Wochen umstellen auf NX3; doch so lange habe ich leider keine Zeit. 
Need help!!!

------------------
Grüßle
Lea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 14. Mrz. 2006 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lea 10 Unities + Antwort hilfreich


NX3_Richtlinie_Auszug_SMD_Features.jpg

 
Ich kann nur von der Verwendung des UNBEND Features abraten, dieses ist wohl gemeint ?
Mach das Teil auf eine andere Art, wenns nur irgendwie geht.

Als Anhang meine Richtlinie zu bestimmten SMD Features.

Gruß
Thomas

------------------
SystemInfo: NX3.0.2.3 MP3 + TCE 9.1.2.8a + ANSYS DesignSpace 10.0 SP1  -- @M$-WinXP_SP2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lea
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lea an!   Senden Sie eine Private Message an Lea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lea

Beiträge: 110
Registriert: 10.03.2006

UG NX8

erstellt am: 14. Mrz. 2006 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1. wenn es doch diese Funktion gibt, für was ist sie sonst gut?
2. welche Möglichkeit hätte ich sonst noch, ein gebogenes Blechteil "abzuwicklen"?

------------------
Grüßle
Lea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 15. Mrz. 2006 05:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lea 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lea:
1. wenn es doch diese Funktion gibt, für was ist sie sonst gut?
2. welche Möglichkeit hätte ich sonst noch, ein gebogenes Blechteil "abzuwicklen"?

zu 1.
Kein Kommentar 

zu 2.
Ohne zu wissen, was genau gemacht werden soll ist das schwierig, zudem mangelts an Alternativen ...

Eine Möglichkeit wäre, den Zuschnitt über eine Skizze zu definieren, mittels Extrude ein flaches Blech zu erstellen und dann über SMBENDs zu biegen. Ist durchaus praktikabel, aber sicher nicht StateOtTheArt ...

NX3 bietet mit dem neuen NXSheetMetal brauchbarere Möglichkeiten an, ist aber leider aus Qualitätssicht immer noch nicht besser als UG/SMD - auch in NX/SMD gibts InterneFehler u. dgl. zuhauf.

Um was gehts denn genau ? Und dürfte ein Lösungsansatz auch nicht-assoziativ sein ?

Gruß
Thomas

------------------
SystemInfo: NX3.0.2.3 MP3 + TCE 9.1.2.8a + ANSYS DesignSpace 10.0 SP1  -- @M$-WinXP_SP2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lea
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lea an!   Senden Sie eine Private Message an Lea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lea

Beiträge: 110
Registriert: 10.03.2006

UG NX8

erstellt am: 15. Mrz. 2006 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, ich habe ein Teil mit mehreren abgebogenen Steckern, und ich brauche das Teil aber im flachen Zustand. Bei allen Steckern kann ich über das Blech-Formelement die Biegung "rückgängig" machen, bis auf einen Stecker, wo dann diese Fehlermeldung erscheint.

------------------
Grüßle
Lea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 15. Mrz. 2006 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lea 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

im SMD gibt es neben dem Unbend/Rebend den Befehl Form/Unform.
Macht sowas ähnliches, erzeugt aber kein Formelement im Konstruktionsnavigator.

Das gibt Dir die Möglichkeit, bestimmte Bearbeitungen in einem defnierten Zustand zu erzeugen (z.B. Laserausschnitt, der über die Kantenbiegung hinweg verläuft).
Voraussetzung: alle Flansche müssen als selbstformende Elemente definiert sein.

So arbeiten wir hier und -gemessen am allgemeinen Verhalten von SMD- auch recht zuverlässig.

Man muss sich halt genau darüber im klaren sein, in welchem Zustand (gebogen/flach) welche Bearbeitung erzeugt wird (werden MUSS).

Das Unbend/rebend haben wir hier nach einigen Tests in der tiefen Schublade der UG-Werkzeuge verschwinden lassen.

Wie ich übrigens gestern bei einem Maschinenbau-Stammtisch während einer Vorführung von NX-SheetMetal seitens UGS erfahren habe, ist es hier noch nicht möglich genau definierte Biegeausgleichswerte anzugeben, max. die Postion der neutralen Faser. ->In der Praxis eher unbrauchbar 

Wir werden uns also noch einige Zeit mit SMD begnügen...

------------------
Hoffeeinhilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 15. Mrz. 2006 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lea 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lea:
Also, ich habe ein Teil mit mehreren abgebogenen Steckern, und ich brauche das Teil aber im flachen Zustand. Bei allen Steckern kann ich über das Blech-Formelement die Biegung "rückgängig" machen, bis auf einen Stecker, wo dann diese Fehlermeldung erscheint.

Hallo Lea, du mußt bedenken, daß hier im Forum nicht jeder weiß, was mit "Steckern" genau gemeint ist, ein Bild würde wesentlich mehr aussagen ...
Auch solltest du genauer spezifizieren, was "das Blech-Formelement" ist.
Und zuletzt, was du genau beabsichtigst ...

Gruß
Thomas

PS: Und wie schon Ralf schreibt, ist NXSheetMetal noch nicht fertig, das hat UGS aber auch von Anfang an ganz klar dazugesagt: Im groben fertig implementiert bis NX5.

------------------
SystemInfo: NX3.0.2.3 MP3 + TCE 9.1.2.8a + ANSYS DesignSpace 10.0 SP1  -- @M$-WinXP_SP2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lea
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lea an!   Senden Sie eine Private Message an Lea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lea

Beiträge: 110
Registriert: 10.03.2006

UG NX8

erstellt am: 16. Mrz. 2006 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


stecker.jpg

 
Mannomann, ihr überfordert mich!!    Was meint ihr mit NX Sheet Metal? Reden wir vom Gleichen?
Ich versuche das ganze nochmal zu erklären: anbei ein ähnliches Bild: gebogene Stecker, damit jeder weiß, was ich meine. Jetzt will ich mit "Einfügen/Blech-Formelement/Biegung" ein Formelement "SMBEND" einfügen, das ich dann mit "Einfügen/Blech-Formelement/Formen-Formung aufheben" bearbeiten kann.
Alle Stecker sind gleich aufgebaut, aber bei einem Stecker läßt es sich nicht bearbeiten.
So, kann mir jetzt jemand helfen?!?!

------------------
Grüßle
Lea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kbusemann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kbusemann an!   Senden Sie eine Private Message an kbusemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kbusemann

Beiträge: 17
Registriert: 12.03.2004

NX3 und BCT-PDM V8.2.5 auf Dell Precision M60 und M70

erstellt am: 16. Mrz. 2006 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lea 10 Unities + Antwort hilfreich


Stecker.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Lea:
Mannomann, ihr überfordert mich!!      Was meint ihr mit NX Sheet Metal? Reden wir vom Gleichen?
Ich versuche das ganze nochmal zu erklären: anbei ein ähnliches Bild: gebogene Stecker, damit jeder weiß, was ich meine. Jetzt will ich mit "Einfügen/Blech-Formelement/Biegung" ein Formelement "SMBEND" einfügen, das ich dann mit "Einfügen/Blech-Formelement/Formen-Formung aufheben" bearbeiten kann.
Alle Stecker sind gleich aufgebaut, aber bei einem Stecker läßt es sich nicht bearbeiten.
So, kann mir jetzt jemand helfen?!?!


Hi,

wofür benötigst Du das platte Teil?
Wenn es für eine Laser- oder Stanzkontur sein soll, dann
reicht doch auch die Erzeugung der Kurven über
Werkzeuge -> Abwicklung! (ERGEBNIS SIEHE ANHANG)

So handhaben wir es bei uns und es klappt problemlos.

[Diese Nachricht wurde von kbusemann am 16. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lea
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lea an!   Senden Sie eine Private Message an Lea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lea

Beiträge: 110
Registriert: 10.03.2006

UG NX8

erstellt am: 16. Mrz. 2006 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...auch keine schlechte Idee, aber ich brauche es als 3D-Teil. 

------------------
Grüßle
Lea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kbusemann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kbusemann an!   Senden Sie eine Private Message an kbusemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kbusemann

Beiträge: 17
Registriert: 12.03.2004

NX3 und BCT-PDM V8.2.5 auf Dell Precision M60 und M70

erstellt am: 16. Mrz. 2006 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lea 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lea:
...auch keine schlechte Idee, aber ich brauche es als 3D-Teil.  


Hi,

wie hast Du das Teil erstellt (Formelemente oder Skizzen)?
Eventuell stimmt die Orientierung beim "Plattmachen" nicht mehr,
versuch mal das Teil anders aufzuziehen.

Gruß
Kai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 16. Mrz. 2006 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lea 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir wissen immer noch nicht was du genau machen willst. Da es aber anscheinend bei den einen Features geht und bei den anderen nicht bietet sich eine gern vollzogene UG/SMD Standard-Problemlösung an:
Features löschen und neu erstellen, (mitunter gleich das ganze Part neu machen).

Vielleicht kannst du ja das Part uploaden ?
So HighTech scheints nicht zu sein, daß mans geheimhalten muß ?

Gruß
Thomas

Die Hinweise auf NXSheetMetal laufen ausser der Wertung, das gibts erst ab NX3 und trifft auf dich in dem Fall nicht zu.

------------------
SystemInfo: NX3.0.2.3 MP3 + TCE 9.1.2.8a + ANSYS DesignSpace 10.0 SP1  -- @M$-WinXP_SP2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lea
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lea an!   Senden Sie eine Private Message an Lea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lea

Beiträge: 110
Registriert: 10.03.2006

UG NX8

erstellt am: 16. Mrz. 2006 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich hab das Teil leider nicht selber modelliert; es ist aus Skizzen aufgebaut. und ich hab auch versucht, das Teil "dumm" zu machen, damit es ein unparametrisiertes Feature wird; aber die selbe Fehlermeldung...heul.
wird mir dann wohl nix anderes übrigbleiben, als das ganze nochmal neu zu machen...

------------------
Grüßle
Lea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz