Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Extrusion senkrecht zu einem Zylinder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Extrusion senkrecht zu einem Zylinder (389 mal gelesen)
CAD Fighter
Mitglied
Dipl. - Ing. Mechatronik

Sehen Sie sich das Profil von CAD Fighter an!   Senden Sie eine Private Message an CAD Fighter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD Fighter

Beiträge: 5
Registriert: 09.11.2005

erstellt am: 02. Mrz. 2006 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Extrusionsproblem.jpg

 
Hallo Leute.

Ich habe eine Herrausforderung für euch.
1) Wie kann ich eine beliebige Kontur die auf einer Zylinderoberfläche liegt, senkrecht zur Zylinderfläche extrudieren?
Im Anhang sieht man ein Bild in dem meine Skizze zu erkennen ist, die auf die Zylinderfläche projeziert wurde. Wenn ich anschliessend normal entlang der X-Achse extrudiere, ensteht dieses (offene) Modell. Ich möchte aber alle extrudierte Flächen SENKRECHT auf der Zylinderfläche stehen haben. Natürlich könnte ich alle Kanten einzeln extrudieren, jedoch habe ich dann kein geschlossenes Formelement.
2) Wie bekomme ich das Formelement geschlossen?
Am Ende des Extrudes wird keine Fläche erzeugt, da sie (natürlich) rund verläuft. Wie kann ich dort eine Fläche erzeugen?

Man könnte natürlich das ganze aus verschiedenen Rotationskörpern aufbauen (hier wären das 2). Doch leider ist der wirkliche Einsatzfall etwas komplizierter. 

Ich habe bereits ein paar Beiträge zu Schriften/Gravuren auf runden Oberflächen gelesen. Jedoch konnte ich dort keine Lösung finden.

Vielen Dank im vorraus.
sagt der CAD Fighter

------------------
UG NX2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1731
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2
Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 02. Mrz. 2006 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD Fighter 10 Unities + Antwort hilfreich


test.prt.txt

 
schau mal hier 

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1731
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2
Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 02. Mrz. 2006 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD Fighter 10 Unities + Antwort hilfreich


test2.prt.txt

 
sorry, 1 Formelement wolltest Du ja  jetzt aber

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD Fighter
Mitglied
Dipl. - Ing. Mechatronik

Sehen Sie sich das Profil von CAD Fighter an!   Senden Sie eine Private Message an CAD Fighter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD Fighter

Beiträge: 5
Registriert: 09.11.2005

erstellt am: 02. Mrz. 2006 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thermo.

Super, so einfach kann das sein.
Bleibt nur noch eine Frage offen. Wie mache ich aus dieser "Trompete" einen geschlossenen Volumenkörper (Fläche am Ende ergänzen), damit ich Ihn bei Boolschen Operationen nutzen kann.

Vielen Dank für die super schnelle Antwort
MfG
CAD Fighter

------------------
UG NX2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1731
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2
Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 02. Mrz. 2006 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD Fighter 10 Unities + Antwort hilfreich

Du brauchst nicht unbedingt einen Volumenkörper, es gibt auch die Möglichkeit mit Patchkörper zu arbeiten. Dabei werden die Flächen an ein Solid getrimmt und danach mit Patchkörper als Volumen aufgefüllt. Willst Du ein gesenk, dann trimmst Du an diesen Flächen musst aber vorher auf einer Seite einen Deckel anbringen  Bringst Du auf beiden Seiten einen Deckel drauf, dann kannst Du das ganze mit SEW vernähen und dann hast Du einen Solid 

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1731
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2
Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 02. Mrz. 2006 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD Fighter 10 Unities + Antwort hilfreich

die Deckflächen erstellst Du relativ einfach, indem Du eine Offset-Fläche von deinem Solid erstellst und danach an deiner erstellten Fläche trimmst  für die innere Fläche würde ich einfach eine Fläche extrahieren und das gleiche machen 

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klemenz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von klemenz an!   Senden Sie eine Private Message an klemenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klemenz

Beiträge: 312
Registriert: 22.11.2002

erstellt am: 02. Mrz. 2006 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD Fighter 10 Unities + Antwort hilfreich


ExtrusionAnZylinder.jpg

 
Hallo Fighter

Musst Du denn die Skizze zuerst auf dem Zylinder aufwickeln?
Mit der Skizze lässt sich ja direkt mit der Funktion Polster eine solche Extrusion erzeugen. Die Schnittkurve des Polsters mit dem Zylinder stimmt dann in Umfangsrichtung allerdings nicht mit der aufgewickelten Kurve überein. Aber bei einem Zylinder lassen sich die Längen am Umfang ja einfach mit einer Funktion korrigieren.

Gruss, Ueli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD Fighter
Mitglied
Dipl. - Ing. Mechatronik

Sehen Sie sich das Profil von CAD Fighter an!   Senden Sie eine Private Message an CAD Fighter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD Fighter

Beiträge: 5
Registriert: 09.11.2005

erstellt am: 03. Mrz. 2006 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute.

Ach das versteckt sich hinter der Funktion.... 
Das ist natürlich auch eine elegante Lösung des Problems.

Ich danke euch beiden für diese guten Beiträge.
und wünsche ein schönes Wochenende.

Euer CAD Fighter 

------------------
UG NX2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz