Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Baugruppenstruktur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Blech (Sheet Metal)
Autor Thema:  Baugruppenstruktur (894 mal gelesen)
frettchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von frettchen an!   Senden Sie eine Private Message an frettchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frettchen

Beiträge: 194
Registriert: 15.05.2001

NX 2306
TCE 14

erstellt am: 01. Mrz. 2006 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

ich habe folgende Frage:
Bei uns gibt es Einzelteile, die ich in unterschiedlichen Artikeln, sprich demnach auch in unterschiedlichen Baugruppen verbaut habe.
Nun habe ich ein solches Einzelteil in EINER von diesen betroffenen Baugruppen umbenannt (save as).
Müßte er mir dann nicht eigentlich dieses Einzelteil in ALLEN betroffenen Baugruppen austauschen??? Ich meine früher wäre dies problemlos gegegangen! Habe ich aus Versehen irgendeinen Knopf gedrückt, und irgendwas verstellt? Wenn ja, welchen bitte???
Momentan tauscht er nur in der Baugruppe aus, in dem ich das Teil auch umgespeichert habe, in den anderen leider nicht, da ist noch das "alte" Einzelteil verbaut!

Gruß

Frettchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2
Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 01. Mrz. 2006 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frettchen 10 Unities + Antwort hilfreich

estelle Dir eine neue Baugruppe, in dem Du alle dazugehörigen Baugruppen lädst. Dort benennst Du dein Teil mit save as um und es wird überall geändert  Danach alles speichern und die neu erstellte Baugruppe wieder löschen 

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frettchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von frettchen an!   Senden Sie eine Private Message an frettchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frettchen

Beiträge: 194
Registriert: 15.05.2001

NX 2306
TCE 14

erstellt am: 01. Mrz. 2006 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thermo,

Danke für die superschnelle Antwort!
Ist das die normale Vorgehensweise, bzw. war das sonst nicht anders??? Ich dachte, früher ging das auch ohne dem, was du eben geschrieben hast, oder täusch ich mich?

Gruß

Frettchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2
Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 01. Mrz. 2006 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frettchen 10 Unities + Antwort hilfreich

wir haben bei uns für alle Werkzeuge eine Gesamtbaugruppe mit Unterbaugruppen. Ändern wir ein Teil geschieht dieses grundsätzlich in der Baugruppe der obersten Ebene, somit haben wir da keine Probleme. Ich frage mich wie sonst Baugruppe A wissen soll was in Baugruppe B passiert, wenn diese nicht geladen ist 

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 01. Mrz. 2006 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frettchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von frettchen:
... Ich meine früher wäre dies problemlos gegegangen! Habe ich aus Versehen irgendeinen Knopf gedrückt, und irgendwas verstellt? Wenn ja, welchen bitte???
Momentan tauscht er nur in der Baugruppe aus, in dem ich das Teil auch umgespeichert habe, in den anderen leider nicht, da ist noch das "alte" Einzelteil verbaut!...

Thermo hats eh schon beschrieben wie es funktioniert - und das ist auch sinnvoll so.
Du hast kein TeamCenter, oder ?
Welche LoadOptions verwendest du - werden Version Rules eingesetzt (diese ziehen natürlich nicht, wenn "neue" Teile mittels SaveAs erzeugt werden) ?

Thomas

------------------
SystemInfo: NX3.0.2.3 MP3 + TCE 9.1.2.8a + ANSYS DesignSpace 9.0 , auf M$ WinXP SP2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sfrey-GKN
Mitglied
Produktentwickler / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sfrey-GKN an!   Senden Sie eine Private Message an sfrey-GKN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sfrey-GKN

Beiträge: 97
Registriert: 12.01.2006

Win XP Pro SP2,
ASUS A8V deLuxe, AMD Athlon 64 X2 4400+, 2048 RAM, NVIDIA Quadro FX 4000,
NX 3.0.5.3

erstellt am: 01. Mrz. 2006 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frettchen 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo frettchen,

wenn du ein teil A in vielen verschiedenen baugruppen umspeichern möchtest, und dieses teil in allen baugruppen ausgetauscht werden soll, dann solltest du diese baugruppen vor dem umspeichern des teil A öffnen. dann sollte es funktionieren. du musst halt nur wissen, in welchen baugruppen dein teil A drin ist.
[soll es nur in einer baugruppe geändert werden, kannst du über den baugruppennavigator gehen: "komponente/baugruppe schließen" und anschließend "komponente öffnen als...". hat bei einzelnen baugruppen den vorteil, dass dahinter liegende zeichnungen bzw. bemaßungen nach dem aktualisieren ihre asoziativität beibehalten.]

gruß

Sascha 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frettchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von frettchen an!   Senden Sie eine Private Message an frettchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frettchen

Beiträge: 194
Registriert: 15.05.2001

NX 2306
TCE 14

erstellt am: 01. Mrz. 2006 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thermo,

das klingt schon logisch, was du schreibst, aber spätestens wenn ich in Baugruppe A was geändert habe und dann Baugruppe B dananch öffne, müßte doch Baugruppe B beim "Hochziehen" der Einzelteile merken, daß sich was verändert hat.
Aber gut, die von dir vorgeschlagene Vorgehensweise ist ja o.k.

Danke nochmal

Frettchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frettchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von frettchen an!   Senden Sie eine Private Message an frettchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frettchen

Beiträge: 194
Registriert: 15.05.2001

NX 2306
TCE 14

erstellt am: 01. Mrz. 2006 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zwatz,

doch, wir arbeiten mit dem Teamcenter!!! (aber aus verschiedenen Gründen eher dilettantisch, ich gebe es zu!)

Frettchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frettchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von frettchen an!   Senden Sie eine Private Message an frettchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frettchen

Beiträge: 194
Registriert: 15.05.2001

NX 2306
TCE 14

erstellt am: 01. Mrz. 2006 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


loadoptions.jpg

 
Hallo Zwatz,

hab die Load Options vergessen. siehe Bild!

Frettchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

Beiträge: 1795
Registriert: 22.02.2006

erstellt am: 01. Mrz. 2006 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frettchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
da ich immer wieder mal Fragen hier stelle, bemühe ich mich (trotz meiner geringen Erfahrungen) auch irgendwo Antworten geben zu können..
Ich frage mich, wenn Du alle Teile sozusagen updaten willst, warum kopierst Du nicht einfach Dein altes Teil im Explorer und legst es irgenwo als Altstand ab und benennst das verbaute Teil gar nicht um. Wenn Du es einfach änderst und wenn es noch gleich heißt, wird sicher überall wo es verbaut ist die neue Version geladen.
Ich hoffe, ich sehe das richtig..
LG, Martin
P.S.: Ich bräuchte übrigens Hilfe unter dem Titel "vector constructor"..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2
Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 01. Mrz. 2006 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frettchen 10 Unities + Antwort hilfreich

bei deinen LOAD Options wird alles aus einem Verzeichnis geladen und die Teile liegen nicht kreuz und quer über die Festplatte verteilt. Sollte da doch sehr überschaubar sein, wenn Du ein Teil umbenennen möchtest 

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 01. Mrz. 2006 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frettchen 10 Unities + Antwort hilfreich

frettchen arbeitet in einer TeamCenter Umgebung (was er [EDIT:]- es uns gleich am Anfang auch mitteilen hätte können     ) - da schauts wieder ein wenig anders aus:
(Auf Besonderheiten ala abgeschaltene PS Synchronisation geh ich aber nicht ein, da davon auszugehen ist, daß die eingeschalten ist (bei Save + bei Load))

Es ist zu unterscheiden, ob das SaveAs eine neue Revision eines Teils erzeugt oder ein gänzlich neues Teil (bei nur einer übergeordneten ASM, die danach gespeichert wird).

- neue Revision (unter der Annahme, daß in den LoadOptions "LatestWorking" zur Anwendung kommt):

Ist die ProductStructure ( --> PSE ) der fraglichen ASM "Working()" konfiguriert, wird die neueste Revision geladen, ist sie "Precise" konfiguriert, wird die geladen die eben im PSE drin ist.

- neues Teil:
Ist nur in der einen ASM enthalten, die nach der SaveAs Operation auch gespeichert wurde, in den "anderen" nicht.

In keinem Fall werden aber die Komponenten in ungeladenen ASMs ausgetauscht.

Zu den "anderen" ASMs:
Sind die während des SaveAs der Komponente in der Session geladen und werden danach auch gespeichert, heißt das nicht unbedingt, daß auch die Teile effektiv getauscht werden, denn das ist konfigurationsabhängig.
TCE default ist, daß der Teiletausch nicht automatisch erfolgt (in der Umgebung in der ich arbeite ists umgekehrt eingestellt).

Thomas

------------------
SystemInfo: NX3.0.2.3 MP3 + TCE 9.1.2.8a + ANSYS DesignSpace 9.0 , auf M$ WinXP SP2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frettchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von frettchen an!   Senden Sie eine Private Message an frettchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frettchen

Beiträge: 194
Registriert: 15.05.2001

NX 2306
TCE 14

erstellt am: 02. Mrz. 2006 06:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zwatz,

daß der Teamcenter so einen Einfluss auf die Geschichte hat, hätte ich nicht gedacht! Sorry, das nächstemal sag ich es gleich dazu, daß wir uns mit dem Teamcenter rumschlagen müssen.....
Auf jeden Fall weiß ich jetzt Bescheid!

Danke für die ausführliche Antwort.

Gruß

Frettchen

PS: Übrigens, Frettchen ist eine "sie"    , das nur am Rande..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz