Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  HILFE!! Dreieckige Spiralen erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  HILFE!! Dreieckige Spiralen erstellen (2635 mal gelesen)
nico
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von nico an!   Senden Sie eine Private Message an nico  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nico

Beiträge: 17
Registriert: 08.04.2002

Windows XP Professional (Vers. 5.1)
UGS NX3.0.2.3
Teamcenter 9.1.2.4

erstellt am: 21. Feb. 2006 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3Spirale.jpg

 
Hallo Forenteilnehmer,

ich habe ein für mich sehr großes Problem und hoffe sehr, das jemand von Euch eine Lösung anbeiten kann.

Ich muß eine dreieckige Spirale erstellen (Grundmaße der Spirale siehe Bild)

Es soll eine Spirale werden mit 1,9 Windungen.

Der UG NX3 Befehl "Spirale/ Helix" macht scheinbar nur runde Spiralen.... oder kann man dort mit Regelkurven usw. (wo mir leider das tiefere Know How fehlt) meine gewünschte Spiralform erzeugen?

Vielen Dank für die Mühe.

Viele Grüße
Nico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fridolin
Mitglied
PLM Service


Sehen Sie sich das Profil von fridolin an!   Senden Sie eine Private Message an fridolin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fridolin

Beiträge: 230
Registriert: 13.08.2002

HP zbook
Nvidia M2000M
NX1926
ECTR5.2

erstellt am: 21. Feb. 2006 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nico 10 Unities + Antwort hilfreich


test.jpg

 
Hallo,

Dreieck mit Grundkontur zeichnen.
Mehrfach nach gewünschter Steigung kopieren
Eck und Mittelpunkte verbinden
Ecken verrunden
Die entstandene Kurve als Basis für ein Rohr nehmen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuno2
Mitglied
Senior Tüftler


Sehen Sie sich das Profil von kuno2 an!   Senden Sie eine Private Message an kuno2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuno2

Beiträge: 536
Registriert: 06.07.2004

erstellt am: 21. Feb. 2006 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nico 10 Unities + Antwort hilfreich


dreieck_wendel.zip

 
Hallo nico,

Wenn Du einen gleichmäßigen, wendelförmigen und parametrischen Steigungsverlauf brauchst, hier eine Lösung als kleine Bildergeschichte:
(Die Dreiecksseiten sind dann keine Geradenstücke sondern projezierte Wendelteile)

------------------
Euer Kuno2

[Diese Nachricht wurde von kuno2 am 21. Feb. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nico
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von nico an!   Senden Sie eine Private Message an nico  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nico

Beiträge: 17
Registriert: 08.04.2002

Windows XP Professional (Vers. 5.1)
UGS NX3.0.2.3
Teamcenter 9.1.2.4

erstellt am: 22. Feb. 2006 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Projizieren.jpg

 
Hallo Kuno,

vielen Dank für die "Bildergeschichte" ... genau das ist es was ich brauche ....

Bild Nr 3: du legst dann einfach eine Helix mit den entsprechenden Parametern um die Dreieckfläche?

Bild Nr 4: Hier fehlt mir jetzt der Kniff! Wie bekommst du die Spirale auf die Dreickesflächen? Ist das der Befehl "Projizieren"?
Soweit gut, bei mir siehts dann aber so aus (siehe Bild Projizieren.jpg) ... viele Linien, die ich nicht zuordnen kann. Ach so, Einstellung ist beim projizieren "Entlang der Flächennormalen"

Wo liegt mein Fehler?

Bild Nr 5: Auf der Projizierten Leitkurve hast du dann einfach ein "Rohr" laufen lassen .. richtig??

Ich hoffe, du kannst mir noch einen Tip geben, wie ich die Spirallinien auf die Dreieckflächen bekomme

Vielen Dank
Nico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuno2
Mitglied
Senior Tüftler


Sehen Sie sich das Profil von kuno2 an!   Senden Sie eine Private Message an kuno2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuno2

Beiträge: 536
Registriert: 06.07.2004

erstellt am: 22. Feb. 2006 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nico 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nico,

Zitat:
Ach so, Einstellung ist beim projizieren "Entlang der Flächennormalen"

genau da liegt der Fehler: Die Projektionsrichtung muss sein "towards line". Du benötigst dafür eine Linie oder Datum-Achse in Achsrichtung der Wendel.

------------------
Euer Kuno2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nico
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von nico an!   Senden Sie eine Private Message an nico  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nico

Beiträge: 17
Registriert: 08.04.2002

Windows XP Professional (Vers. 5.1)
UGS NX3.0.2.3
Teamcenter 9.1.2.4

erstellt am: 22. Feb. 2006 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Kuno2,

genau das war der Fehler, den ich gemacht habe .... jetzt funktioniert es und ich habe meine dreieckige Spiralfeder fertig modelliert.

Nochmals, vielen Dank für deine Mühe und den wirklich guten Tipps

Viele Grüße
Nico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KeinExperte
Mitglied
TZ

Sehen Sie sich das Profil von KeinExperte an!   Senden Sie eine Private Message an KeinExperte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KeinExperte

Beiträge: 1
Registriert: 08.12.2006

erstellt am: 08. Dez. 2006 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nico 10 Unities + Antwort hilfreich


001.jpg

 
Guten Morgen,

im Anhang habe ich ein Bild eingefügt, welches mein Problem zeigt. Ich habe diesen Beitrag durchgelesen und sehr hilfreiche Informationen erhalten. Ich habe nun keine Runde Geometrie, wie bei der Spiralfeder, und erhalte durch meine Wendelgeometrie eine kleine Verdrehung. Die ursprüngliche Senkrechte ragt in die Mitte und der Wendel wird vom Topf/Trichter abgelöst.

Wie kann ich das Problem lösen? Wie man sehen kann, habe ich eine Helix erstellt, dann Projeziert, sweep along guide.
Liegt das Vielleicht an dem Grundprinzip der Helix selber? Gibt es die Möglichkeit eine ähnliche Helix zu erstellen ohne Helix Befehl.

Leider bin auch ich nicht in den Genuss einer UG Schulung gekommen :-(

Freue mich über jede Antwort

------------------
Vielen Dank für Eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schmima
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schmima an!   Senden Sie eine Private Message an schmima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmima

Beiträge: 375
Registriert: 01.07.2003

NX 6.0.2.8
TCE 10.0.2.2

erstellt am: 08. Dez. 2006 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nico 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schau mal unter folgendem Beitrag nach: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/005155.shtml

Gruss Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz