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Autor Thema:  igestranslater trimmt jeden Torus verkehrtherum (250 mal gelesen)
kuno2
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erstellt am: 01. Feb. 2006 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Immer wieder habe ich das Problem, dass mein iges-Translator fast alle Torusflächen eines solids zwar trimmt, aber genau die falsche Seite stehen lässt.

Mit solid works sind die selben Igesdaten problemlos zu übersetzen (das tun wir dann immer als Notbehelf)

Kennt jemand einen Trick?

------------------
Euer Kuno2

[Diese Nachricht wurde von kuno2 am 01. Feb. 2006 editiert.]

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Thomas_VC
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Technischer Zeichner


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Beiträge: 126
Registriert: 19.05.2005

Hardware:
HP PIV 3.0-3.4GHz
2GB RAM
Betriebssystem:
WIN XP
CAD:
I-DEAS V11m3
UG NX3

erstellt am: 03. Feb. 2006 06:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kuno2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kuno2,

von welchem CAD-System wurden die Daten exportiert? Wenn sie z.B. von Solid Works exportiert wurden, ist auch die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie da auch besser rein kommen.
Warum nehmt ihr eigentlich IGES? Bei uns wird STEP bevorzugt und ich hab damit auch bessere Erfahrungen gemacht. Ist jedoch auch abhängig vom zu bearbeitenden Teil.

------------------
Gruß
Thomas

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kuno2
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Senior Tüftler


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Beiträge: 536
Registriert: 06.07.2004

erstellt am: 03. Feb. 2006 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

Die Daten stammen von Catia V5 aus der Automobilzulieferindustrie.
Auch wir bevorzugen STEP- vor IGES-Daten.
Doch der Spatz in der Hand (IGES-Datei) ist oft besser als die Taube auf dem Dach (STEP-Datei).
Da die o.a. Industrie weitverzweigt und teilweise behördenähnlich bürokratisch organisiert ist, kann es Tage dauern, bis man denen ein STEP-file aus den Rippen geleiert hat. (Die Termine sind natürlich immer äußerst eng.)
Da Ähnliches oft vorkommt, kann es sich schon lohnen, den IGES-Import-Problemen von UG mal auf den Grund zu gehen.

Daher noch einmal die Frage:
Wieso hat UG beim IGES-import beim Trimmen von Torus (=Kreisring)-flächen öfter Probleme zu erkennen welcher Teil gut ist und welcher weg soll?

------------------
Euer Kuno2

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uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


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Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 04. Feb. 2006 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kuno2 10 Unities + Antwort hilfreich

V5 iges ist kostenfreier Standard Schnittstelle, Step ist eine Extra Lizenz in V5 kostet richtig.
Iges Dateien mit Körpern in UG zu importieren kannst du getrost vergessen.
Iges in UG eignet sich hervoragend für Flächen und Kurven im 3d Berreich. Step als Austauschschnittstelle für Körper ist erste Wahl.
Das funktioniert in beiden Richtungen fast problemlos.
Frag aber mal nach, die V5 Daten müßten nach meinen Erfahrungen konvertierte V4 Daten sein, da gibt es dieses Torus Problem beim Datenaustausch ständig.
mfg
uwe.a

[Diese Nachricht wurde von uwe.a am 04. Feb. 2006 editiert.]

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