Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Molded Part Validation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Einfache Modellierung und Analyse der Fluid- und Wärmeströme in Rohrleitungssystemen mit Simcenter Flomaster für Solid Edge
Autor Thema:  Molded Part Validation (2729 mal gelesen)
schmima
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schmima an!   Senden Sie eine Private Message an schmima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmima

Beiträge: 375
Registriert: 01.07.2003

NX 6.0.2.8
TCE 10.0.2.2

erstellt am: 01. Feb. 2006 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

hat jemand Infos über die Funktionalitäten/Bedienung des Moduls
"Molded Part Validation". (NX2)
In meiner Onlinehilfe lande ich nur im Modeling.
Besten Dank im voraus.

Gruss Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 01. Feb. 2006 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmima 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo manfred!

m.w. brauchst du dazu eine mold-wizard-lizenz. du kannst eine entformungsrichtung angeben, festlegen wie groß der entformwinkel sein soll,...

dann kriegst du z.b. über farbencodes angezeigt welche flächen min. den angegebenen entformwinkel haben, welche zwar positiv aber mit kleinerem winkel sind, welche negativ sind, wo die entformung mitten über die fläche läuft (z.b. bei radien), wo hinterschnittkanten liegen usw. außerdem kannst du dir einen vorshclag für den trennkanten-verlauf angucken, interne schleifen (z.b. durchbrüche, die mit schiebern entformt werden müssen) angucken und bekommst noch infod über z.b. oberflcähe und volumen.

kann also schon 'ne ganze menge, und das was da rauskommt ist auch zu sagen wir 90% aufwärts zu gebrauchen (trennkanten sind z.b. oft etwas zweifelhaft, weil er nur existierende kanten von flächen verwendet)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schmima
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schmima an!   Senden Sie eine Private Message an schmima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmima

Beiträge: 375
Registriert: 01.07.2003

NX 6.0.2.8
TCE 10.0.2.2

erstellt am: 14. Mrz. 2006 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo bbking,

ich bin mal wieder an diesem Thema dran, also ich bin noch nicht ganz durchgestiegen, kann ich mit diesem Tool "nur" analysieren, oder kann ich mir die Flächenbereiche auch generieren lassen.
Ich habe kein Moldwizard zur Verfügung.

Gruss Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Uwe01 an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe01

Beiträge: 52
Registriert: 11.08.2004

UG NX4,6,7,8
WIN XP 64
WIN 7 64

erstellt am: 14. Mrz. 2006 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmima 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Manfred,

du kannst die die Flächen des Solids einfärben lassen und kannst dann
anschließend über Extract->Face->by_Color dir die Flächen ableiten.
Mann kann sich auch die Trennkante ableiten das ist aber wie bbking schon sagt bedingt zu gebrauchen zum großteil hat bbking den Umfang aufgeschlüsselt.

Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 14. Mrz. 2006 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmima 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo schmima!

du kannst "nur" analysieren, bzw. den analysierten flächen entsprechende attribute zuordnen lassen, z.b. kern- und düsenseitige flächen des artikels. diese attribute werden im mw dann genutzt um die entsprechenden flächen zu extrahieren um einen as- und einen ds-seitigen flächenkörper aufzubauen, mit dem dann der sog. einsatz getrimmt wird (kavität/ nest erzeugen).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schmima
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schmima an!   Senden Sie eine Private Message an schmima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmima

Beiträge: 375
Registriert: 01.07.2003

NX 6.0.2.8
TCE 10.0.2.2

erstellt am: 15. Mrz. 2006 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

Vielen Dank, ein Frage noch:
>>anschließend über Extract->Face->by_Color dir die Flächen ableiten.<<
Ich kann dies Funktion in NX2 nicht nachvollziehen, steh auf dem Schlauch, oder ist dies NX3 ff?

Gruss Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

09ppan
Mitglied
Dipl. Wirtsch. Ing. (BA)


Sehen Sie sich das Profil von 09ppan an!   Senden Sie eine Private Message an 09ppan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 09ppan

Beiträge: 57
Registriert: 25.05.2012

NX 7.5

erstellt am: 22. Apr. 2013 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmima 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.

Besteht nur über das "Molded Part Validation" Feature die Möglichkeit, ein Teil auf Entformbarkeit zu untersuchen?

------------------
-
Gruss
09ppan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CMJ
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CMJ an!   Senden Sie eine Private Message an CMJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CMJ

Beiträge: 37
Registriert: 16.08.2012

NX 7.5.3.3 + NX 8.5.3.3 nativ
Windows 7 64bit

erstellt am: 22. Apr. 2013 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmima 10 Unities + Antwort hilfreich


Slope.jpg

 
Für eine visuelle Untersuchung verwende ich den "Slope"-Befehl aus den Flächenanalysen.

Nach Definition der Referenzrichtung und Auswahl der zu untersuchenden Flächen (hilfreich wenn die Flächen bereits vernäht sind) justiere ich den oberen Schieber so, dass der Wert im mittleren Fenster genau 0 beträgt. Den unteren Schieber justiere ich vollständig nach links. Dadurch erhalte ich als Ergebnis genau drei Farben blau und magenta für von der Entformrichtung abweichenden Bereichen, grün für exakt in Entformrichtung liegenden Bereichen.

Entsprechende Kurven lassen sich über

Insert => Curve from Bodies => Extract => Isocline Curves

erstellen.

------------------
Best regards,

Carsten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

09ppan
Mitglied
Dipl. Wirtsch. Ing. (BA)


Sehen Sie sich das Profil von 09ppan an!   Senden Sie eine Private Message an 09ppan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 09ppan

Beiträge: 57
Registriert: 25.05.2012

NX 7.5

erstellt am: 22. Apr. 2013 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmima 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey das ist ja TOP! Coole Sache, danke für den Tipp. Aber wo liegt denn da der Unterschied zwischen Molded Part Validation und dieser simplen Schrägenanalyse? Wenn die Flächen in der Entformungsschräge drinn sind, dann kann das Teil doch entformt werden oder?

------------------
-
Gruss
09ppan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CMJ
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CMJ an!   Senden Sie eine Private Message an CMJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CMJ

Beiträge: 37
Registriert: 16.08.2012

NX 7.5.3.3 + NX 8.5.3.3 nativ
Windows 7 64bit

erstellt am: 22. Apr. 2013 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmima 10 Unities + Antwort hilfreich

Mangels Lizenz kann ich gar nichts zu der Molded Part Validation sagen.

Zumindest konnte ich mit diesen "Bordmitteln" in den letzten Jahren so manches Werkzeug konstruieren. Für mich reichten die Informationen zur Entformbarkeit aus.

------------------
Best regards,

Carsten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 22. Apr. 2013 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmima 10 Unities + Antwort hilfreich

MPV hat noch 1,2, Goodies in Richtung welche Fläche liegt AS oder DS, welche ist eien sog. "Kreuzungsfläche" (d.h. ohne eindeutige Zuordnung), welche Flächen liegen in Entformrichtung aber unterhalb eines Grenzwinkels (z.B. Schräge drauf: ja, aber weniger als 3°): Außerdem kannst Du die Flächen entsprechend einfärben lassen. Für den MW im weiteren Verlauf wichtig: die Flächen und Trennlinien usw. werden in entsprechende Gruppen sortiert, auf die im weitern Verlauf Bezug genommen wird, d.h. es wird nicht (nur) über die einzelne Fläche, Kurve, Auswahlabsicht, etc. aktualisiert sondern (auch) über die Zugehörigkeit zur jeweiligen Gruppe (Cavitiy, Core, ...).

Fazit: wer keinen MW hat, dem tut's nicht weh (kann man auch alles manuell machen), wer's wegen vorhandener Lizenz nutzen kann will's irgendwann (wahrscheinlich) nicht mehr missen.

HTH!!    

------------------
NX 7.5.2.5 MP3 Rev B
CATIA V5R19, div. SPs

[Diese Nachricht wurde von bbking am 22. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz