Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Deformierbare Feder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Deformierbare Feder (1635 mal gelesen)
TimberHawk
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TimberHawk an!   Senden Sie eine Private Message an TimberHawk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimberHawk

Beiträge: 24
Registriert: 19.12.2005

erstellt am: 17. Jan. 2006 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ans Forum!

Ich konstruiere gerade einen federbelasteten Zylinder. Die Länge Feder soll sich mit der Stange ändern.

Jetzt hab ich das Forum durchsucht und auch viele Beiträge gefunden.

Meine ursprüngliche Idee (die auf funktioniert) war die:

Ich erstelle zuerst den Zylinder und füge alle Komponenten hinzu. Die Stange baue ich mittels eines Abstandes ein. Den Abstand expression definiere ich als Länge.
Danach erstelle ich die Feder mittels Helix (wie auch sonst  )

Jedoch definiere ich die Teilung mittels Formel (=Länge/Ganganzahl).

Die Länge verlinke ich vom ZylinderZSB her.

Noch ein Extrude, und schon ändert sich die Länge der Feder mit dem Abstand.

Jetzt meine Frage: Ist das eine einfache Lösung? Oder sind doch die deformierbaren Teile besser?

Für eure statements bin ich sehr dankbar...

------------------
Bye HAWK 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TimberHawk
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TimberHawk an!   Senden Sie eine Private Message an TimberHawk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimberHawk

Beiträge: 24
Registriert: 19.12.2005

erstellt am: 17. Jan. 2006 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zyl.zip

 
Hab mal schnell ein einfaches Beispiel angehängt... NX2!

Ups, vergessen: Die Länge ist in den Anwenderausdrücken zu ändern!!!

------------------
Bye HAWK 

[Diese Nachricht wurde von TimberHawk am 17. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

CATIA V5R19, div. SPs & HFs
CATIA V5R24, div. SPs & HFs
NX 9.0.2 Rev. C, GM Package

erstellt am: 17. Jan. 2006 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimberHawk 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo hawk!

deine idee ist so weit ganz gut, hat aber den nachteil dass es nur eine feder gibt, die jedesmal geändert wird. baust du also deine feder in einen anderen zylinder, mit einer anderen länge oder gangzahl, ändert sich die feder in allen baugruppen wo sie verbaut wurde. egal ob das dann passt oder eben nicht (was wohl eher der fall sein wird).

bei deformierbaren teielen bleiben die ursprungsteile unberührt, egal welche einbausituation du hast. von daher würde ich, wenn du vorhast die feder mehrfach zu verbauen UND nicht für jede verbaute feder eine eigene datei haben willst, deformierbare teile empfehlen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1731
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2
Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 17. Jan. 2006 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimberHawk 10 Unities + Antwort hilfreich

mal eine klaine Anmerkung zu diesem Thema- kann es sein das deformierbaren Teile in der NX1 kostenlos zur Verfügung standen und ab NX2 eine eigene License benötigen ?

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 17. Jan. 2006 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimberHawk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Thermo,

soweit ich weiß sind die Funktionen für die deformierbaren Teile in der Lizenz für die UDF's enthalten. Wenn du also die UDF-Lizenz hast, gehen auch die deformierbaren Teile.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TimberHawk
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TimberHawk an!   Senden Sie eine Private Message an TimberHawk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimberHawk

Beiträge: 24
Registriert: 19.12.2005

erstellt am: 18. Jan. 2006 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hy bbking!

Das haben wir uns auch überlegt, allerdings hatten wir dann die Idee, die Baugruppe zu klonen. Bis jetzt mit Erfolg.

Noch ne Frage: Wenn ich meine Feder als deformierbaren Part habe, muss ich die Verknüpfung ja trotzdem herstellen, also besteht sie auch in der Part file. Oder funktioniert das mit den steuerbaren Ausdrücken?? 

Ich muss gestehen, ich habe erst einmal mit deformierbaren Parts gearbeitet, und das war eine Rohrleitung...

THX im vorraus...

------------------
Bye HAWK 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TimberHawk
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TimberHawk an!   Senden Sie eine Private Message an TimberHawk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimberHawk

Beiträge: 24
Registriert: 19.12.2005

erstellt am: 18. Jan. 2006 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habs jetzt mal probiert...

Da kommt beim Einbau von der Feder die Fehlermeldung:

"Die ausgewählte Komponente ist deformierbar und verwendet Geometrie in Baugruppenteil. Nach der Deformierung werden alle Verknüpfungsrandbedigungen entfernt."

Nach Bestätigen dieses Fehlers komm ich ins Menü zur Ausdrucksauswahl. Wenn ich dann die Länge angebe, kommt die nächste Meldung:

"Sie haben nicht alle benötigten Referenzen angegeben. Dies könnte ein unerwartetes Ergebnis oder einen unerwarteten Fehler hervorrufen. Weiter?"

Wenn ich weiter gehe, ändert sich gar nix. Die Feder ist zwar eingebaut, aber die Länge lässt sich nicht steuern!!

Was mach ich da falsch? Ist im deformierbaren Part vielleicht was falsch definiert?

Danke für eure Hilfe!!

------------------
Bye HAWK 

[Diese Nachricht wurde von TimberHawk am 18. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Pfeneberger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Markus Pfeneberger an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Pfeneberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Pfeneberger

Beiträge: 15
Registriert: 10.06.2005

erstellt am: 18. Jan. 2006 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimberHawk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HAWK,

ich kann Dir aufgrund meiner Erfahrungen nur von deformierbaren Teilen abraten. Dieses Feature funkioniert noch nicht so wie es soll, schade eigentlich, denn es wäre außerordentlich brauchbar. Ich habe es noch nie geschafft deformable Parts, mit einem brauchbaren Ergebnis, zwei- oder mehrmals in einer Baugruppe zu verwenden - man bekommt da die skurrilsten Ergebnisse, oft funktioniert nicht einmal der Einbau einer einzigen Komponente.
Ich würde bei den interpart expressions bleiben.

Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TimberHawk
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TimberHawk an!   Senden Sie eine Private Message an TimberHawk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimberHawk

Beiträge: 24
Registriert: 19.12.2005

erstellt am: 18. Jan. 2006 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Feder_Part_neu.zip

 
Hallo Markus!

Das hab ich mir eh gedacht, hab jetzt mal den Einbau in verschiedenen Baugruppen probiert, und da kamen sehr interessante Ergebnisse raus. Ab welche Version sind sie denn (einigermaßen) brauchbar??

Aber ich hab eine Feder entdeckt (siehe Anhang), die sehr gut funktioniert. Allerdings ist der Weg zu dieser Feder für mich nicht so ganz nachvollziehbar...

Trotzdem DANKE für dein Statement!

------------------
Bye HAWK 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Pfeneberger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Markus Pfeneberger an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Pfeneberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Pfeneberger

Beiträge: 15
Registriert: 10.06.2005

erstellt am: 23. Jan. 2006 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimberHawk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HAWK,

an der Feder ist nichts großartig auszusetzen - wurde "ganz normal" erzeugt.
Hab´ noch ´mal mit einem Kollegen über dieses Thema gesprochen - ab NX3 scheint das Feature verlässlicher zu funktionieren. Allerdings darf der einstellbare Wert nicht durch einen Nummernbereich begrenzt werden wenn man die Länge der Feder über die Baugruppe steuern will.

Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MVR
Mitglied
CAD-CAM-Admin


Sehen Sie sich das Profil von MVR an!   Senden Sie eine Private Message an MVR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MVR

Beiträge: 115
Registriert: 03.09.2001

NX9, TC10.1, Mecanic 8.4, VISIPEPS 20, WIN 10

erstellt am: 27. Feb. 2006 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimberHawk 10 Unities + Antwort hilfreich


Feder.jpg

 
Hallo zusammen,
ich habe auch noch einmal eine Frage dazu. Kann man das ganze auch mit einem Swept abbilden? Ich habe schon einiges versucht, aber UG fragt mich immer wieder nach der Geometrie (wenn ich nicht alles mit in das deformierbare Teil nehme) oder verdreht die Feder in sich (wenn ich alles an Geo in das deformierbare Teil nehme). Problem ist, das ich einen rechteckigen Querschnitt abbilden muß.
Grüße Marc

------------------
Man muß ja nicht alles im Kopf haben...
...aber wissen wo es steht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 27. Feb. 2006 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimberHawk 10 Unities + Antwort hilfreich

Du meinst das Feature SWEEP ? Bei einem rechteckigen Querschnitt empfiehlt es sich, 2 GuideStrings zu verwenden, dann verdreht sich der Querschnitt nicht. Ist natürlich aufwendiger ...


Thomas

------------------
SystemInfo: NX3.0.2.3 MP3 + TCE 9.1.2.8a + ANSYS DesignSpace 9.0 , auf M$ WinXP SP2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MVR
Mitglied
CAD-CAM-Admin


Sehen Sie sich das Profil von MVR an!   Senden Sie eine Private Message an MVR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MVR

Beiträge: 115
Registriert: 03.09.2001

NX9, TC10.1, Mecanic 8.4, VISIPEPS 20, WIN 10

erstellt am: 27. Feb. 2006 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimberHawk 10 Unities + Antwort hilfreich


K-Nav.jpg

 
Hallo,
nein ich meinte schon swept. Ist aber auch egal. Letztendlich habe ich es hinbekommen. Es lag an der fehlenden Ausrichtung.
Grüße Marc

------------------
Man muß ja nicht alles im Kopf haben...
...aber wissen wo es steht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz