Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Zeichnungserstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Zeichnungserstellung (330 mal gelesen)
ole-ug
Mitglied
Bemi-Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von ole-ug an!   Senden Sie eine Private Message an ole-ug  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole-ug

Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2005

erstellt am: 15. Jan. 2006 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

in unserer Firma haben wir UG-NX2 eingeführt.Unsere Methode ist momentan die, daß alle Einzelteile von einer Vorrichtung auf einem separaten eigenständigen Zeichnungsblatt detailiert werden.Das bringt aber einen enormen administrativen Zeitaufwand über´s Teamcenter mit sich... 

Hat jemand Erfahrung mit der Zeichnungserstellungsmethode bei der hinter der Zusammenbauzeichnung alle Einzelteile auf weiteren Folgeblättern detailiert werden. D.H.auf einem A0 befinden sich mehrere Detailzeichnungen von den verschiedenen Einzelteilen.
Ich hab mich schon etwas gespielt mittel "Show/ Hide Componente". Bei einer Neuerstellung funktioniert das ja recht gut. Aber wenn ich fertig bin mit Detailiern und eine Komponente kommt nachträglich neu hinzu, scheint dieses bei allen Views durch und ich muß jede View erneut "anfassen" und die Komponente ausblenden.

Kennt jemand das Problem bzw. hat eine Lösung hierfür?

Vielen Danke im voraus für Eure Beiträge

Grüße

Burgl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 15. Jan. 2006 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ole-ug 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hm, wenn ich das richtig verstanden habe, dann möchtest du alle (oder viele) Einzelteile einer Baugruppe auf einem Zeichnungsblatt darstellen und vermaßen. Hab ich das richtig verstanden?

Diese Vorgehensweise ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nur bei Schweißbaugruppen sinnvoll. Und da vermaßt man ja auch nicht jedes Flacheisen einzeln, sondern die gesamte Schweißbaugruppe.

Die von dir gewünschte Vorgehensweise ist weder übersichtlich, noch praktisch. Deshalb würde ich von jedem Einzelteil eine Zeichnung machen und anschließend von der kompletten Baugruppe eine Zusammenstellungszeichnung. Dies ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) die gängige Praxis. Wie gesagt bildet eine Schweißbaugruppe hier eine Ausnahme.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 15. Jan. 2006 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ole-ug 10 Unities + Antwort hilfreich

Dazu fällt mir nur ein, die Sichtbarkeiten über Layer zu steuern, das ist aber auch nicht der Bär und kann schnell kompliziert werden...

Was da wirklich hilft ist die Möglichkeit eines AddViewFromPart, das gibts aber erst ab NX3 ...

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mäd mäx
Mitglied
CAD/PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von mäd mäx an!   Senden Sie eine Private Message an mäd mäx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mäd mäx

Beiträge: 495
Registriert: 20.07.2005

+Tc8.1 Patch6
+BCT V13.1.0.
+Inspector NX/Neutral
+NX6.0.5.3 MP10
++ NX8.0.1 im Test
++ Tc9.1 im Test
++ BCT 14.1 im Test
HP Workstation xw8600
Intel Xeon 2.8GHz
NVIDA Quatro FX3000 256MB AGP
WINXP 64 Prof / 8 GBRam

erstellt am: 16. Jan. 2006 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ole-ug 10 Unities + Antwort hilfreich

Tachau

Wie immer gibt`s hier verschieden Lösungsansätze, die von Firma zu Firma und von Produkt zu Produkt verschieden sind.

Alle Zeichnungen in einem Part, hinter jedem Part (Teil) eine Zeichnung etc.

Braucht Ihr nur Zeichnungen oder auch CAM-Daten ? Layerbelegung ? etc.

Bei uns läufts so:

Sämtliche Einzelteile werden modelliert und die dazugehörende Zeichnung hinten dran gehängt. Via Reference Set gelinkt und ab damit in die Baugruppe. Somit kann jederzeit ein Einzelteil ohne grosse komplikationen ausgetauscht werden.

Hier wird mir Markus doch hoffentlich zustimmen.
Oder ?


Gruss mäd mäx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole-ug
Mitglied
Bemi-Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von ole-ug an!   Senden Sie eine Private Message an ole-ug  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole-ug

Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2005

erstellt am: 16. Jan. 2006 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jungs,

danke für die schnelle Rückmeldungen. Tja wie´s ausschaut, bleibt mir da nichts anderes als jede Komponente auf ein Einzelteilblatt (eigenes Part) zu erstellen.
Indem ich alle Zeichnungen in einem Part gehabt hätte, hat ich mir die Hälfte an der Zeit für das Anlegen der Dokumente gespart, das mit Teamcenter ja nicht gerade ein Vergnügen ist 
Zudem kommt unsere Arbeitsvorbereitung und Werkstatt nur sehr schwer mit den ganzen einzelnen Blättern zurecht.

Aber nochmals vielen Dank für Euren Kommentare

------------------
Grüße Burgl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 16. Jan. 2006 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ole-ug 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube die Explosionsansichten decken dein Problem ab.
Dort kannst du in Ansichten die komponenten Ein oder ausschalten.
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz