Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Explosionsansichten zu Zeichnungen hinzufügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
PGT GmbH nutzt Anwendungsbandbreite von NX (NX)
Autor Thema:  Explosionsansichten zu Zeichnungen hinzufügen (1105 mal gelesen)
Lievesley
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lievesley an!   Senden Sie eine Private Message an Lievesley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lievesley

Beiträge: 40
Registriert: 02.01.2006

erstellt am: 10. Jan. 2006 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Habe folgendes Problem.
Ich habe von einer Baugruppe eine Zeichnung gemacht.
Von dieser Baugruppe gibt es auch eine Explosion

Mir gelingt es nicht diese Explosion auch als Ansicht in die Zeichnung zu bringen...

Könnt ihr mir bitte helfen

Gruß John

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rob2
Mitglied
Konstruktionstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Rob2 an!   Senden Sie eine Private Message an Rob2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rob2

Beiträge: 28
Registriert: 23.04.2003

Windows 2000
UG NX2 2.0.5.2
TCE V 8.1.1.15

erstellt am: 10. Jan. 2006 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lievesley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !
wenn die Explosionsansicht im Modellingbereich angezeigt ist einfach
das Modell so hindrehen wie gewünscht, dann Ansicht-->Operation-->Speichern unter Nmen eingeben z.B. Ex1.
Nun kannst Du Dir im Drafting ganz normal Deine Ansicht Ex1 hinzufügen.
Mfg
Rob2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klemenz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von klemenz an!   Senden Sie eine Private Message an klemenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klemenz

Beiträge: 312
Registriert: 22.11.2002

erstellt am: 10. Jan. 2006 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lievesley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

wenn nach dem Master-Model Prinzip gearbeitet wird, also Modell und Zeichnung in separaten Dateien, muss aber die Explosionsdarstellung in der Zeichnungsdatei erstellt werden!

Gruss, Ueli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lievesley
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lievesley an!   Senden Sie eine Private Message an Lievesley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lievesley

Beiträge: 40
Registriert: 02.01.2006

erstellt am: 10. Jan. 2006 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

danke für die Antwort!

Ich habe das nun nach dem Master Modell Konzept versucht (Zeichnung und Modell getrennt)
Kannst du das bitte ein bisschen genauer beschreiben wie das dort abläuft?

danke
John

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klemenz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von klemenz an!   Senden Sie eine Private Message an klemenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klemenz

Beiträge: 312
Registriert: 22.11.2002

Win7, SE V20SP15, auf P4 3GHz 3GB RAM, nVIDIA FX1100

erstellt am: 10. Jan. 2006 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lievesley 10 Unities + Antwort hilfreich


Explosionsdarstellungen.pdf

 
Hallo John

damit Du mich richtig verstehst, man muss nicht nach dem Master Modell Konzept arbeiten, damit man eine Explosionsansicht auf die Zeichnung bringt. Aber falls so gearbeitet wird, dann muss man die Explosionsdarstellung des Modells in der Modellansicht der Zeichnungsdatei erstellen und speichern! Dann funktioniert es so wie Rob2 es beschrieben hat.
Falls Du also die Explosionsdarstellung der Baugruppe in der Master-Datei erstellt hast, musst Du sie wohl oder übel in der Zeichnungs-Datei nochmal erstellen.
Eine detaillierte Anleitung wie Du in der Zeichnungs-Datei vorgehen musst, habe ich angehängt. Hoffe es hilft.

Gruss, Ueli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lievesley
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lievesley an!   Senden Sie eine Private Message an Lievesley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lievesley

Beiträge: 40
Registriert: 02.01.2006

erstellt am: 10. Jan. 2006 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dankeschön.

Bei Zeichnung und Modell in einem File hat es wunderbar funktioniert.

Möchte aber lieber Zeichnung und Modell in getrennten Files haben.

Habe nun ein neues File aufgemacht und die Baugruppe mit "Ansicht eines Teils hinzufügen......" in die Zeichnung reingeholt. Wenn ich dann aber auf die Modellansicht gehe und eine Explosionsansicht erstellen will, habe ich eine leere Fläche vor mir, ist mir auch soweit klar, da ich die Baugruppe ja nur in die Zeichnung als Ansicht reingeholt habe, aber sie eigentlich nicht in diesem File liegt....
Kannst du mir da weiterhelfen?

Gruß John

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klemenz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von klemenz an!   Senden Sie eine Private Message an klemenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klemenz

Beiträge: 312
Registriert: 22.11.2002

Win7, SE V20SP15, auf P4 3GHz 3GB RAM, nVIDIA FX1100

erstellt am: 10. Jan. 2006 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lievesley 10 Unities + Antwort hilfreich


Explosionsdarstellungen.pdf

 
Hallo John

Du musst die Baugruppe mit der Baugruppenfunktion Vorhandene Komponente hinzufügen der Zeichnungsdatei hinzufügen. Dann kannst Du so vorgehen wie beschrieben. Ich habe meine Anleitung angepasst, hoffe sie hilft.
Die Funktion Ansicht eines Teils hinzufügen in der Zeichnungsumgebung ist soviel ich weiss neu in NX3 und eignet sich für diese Aufgabe scheinbar nicht.

Gruss, Ueli

Nachtrag:
Wird beim Erzeugen der Zeichnungsdatei das Häkchen bei Nicht-Master-Teil gesetzt, wird gleich nach der hizuzufügenden Baugruppe aufgefordert. Schritte 2 und 3 meiner Anleitung entfallen dann.

[Diese Nachricht wurde von klemenz am 11. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lievesley
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lievesley an!   Senden Sie eine Private Message an Lievesley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lievesley

Beiträge: 40
Registriert: 02.01.2006

erstellt am: 11. Jan. 2006 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank!

Hat wunderbar funktioniert!

Gruß
John

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz