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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Freiformflächenkurs (Free Form Features)
Autor Thema:  Splineart (526 mal gelesen)
TimberHawk
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erstellt am: 09. Jan. 2006 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halo wieder mal!

Bin gerade am Erarbeiten von einer UG NX2 Benutzeranleitung. Mein momentanes Gebiet sind Linen/Kurven.

Jetzt ne Frage: Was sind über FIT erzeugte Splines, und wo liegt der Unterschied zur Punkterzeugung?

Danke im Vorraus!

Gruß HAWK

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Jean
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Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!

erstellt am: 09. Jan. 2006 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimberHawk 10 Unities + Antwort hilfreich


fit.pdf

 
Hi Hawk,

Habe mal im Rahmen einer Semesterarbeit folgendes verbrochen (Siehe Anhang).

------------------

Gruss
Jean

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TimberHawk
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erstellt am: 10. Jan. 2006 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hy Jean!

Spitze, das war genau das, was ich gesucht habe. Aber so verboten siehts doch gar nicht aus 
Aber einen tieferen Sinn hat das nicht, oder? Denn im Prinzip kann ich es ja über Punkte auch erstellen. Warum also vorher ungenau arbeiten???  

U`s sind unterwegs!

Danke nochmal!

Bye

HAWK

P.S.: Hast du auch was über Punktesatz - Flächenpole???

[Diese Nachricht wurde von TimberHawk am 10. Jan. 2006 editiert.]

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Jean
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Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!

erstellt am: 11. Jan. 2006 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimberHawk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Hawk,
Wir haben ja nicht über "Sinn und Unsinn" von Funktionen gesprochen, sondern nur über die Funktion bzw. ihre Wirkung und Auswirkung. In der von mir erwähnten Ausarbeitung habe ich mich mal mit allen "Kurvenfunktionen" auseinandergesetzt und nicht immer erschliesst sich was der Programmierer einem damit Gutes will. Ich denke jedoch, dass Programme mit einem breiten Anwendungsspektrum eine Vielzahl von Funktionen zur Verfügung stellen, von denen die meisten Anwender vielleicht 10-15% nutzen, so auch UG. Ich arbeite seit v.11. mit UG und schätze, dass ich vielleicht 80% der allgemeinen Tools kenne, solche Dingen wie Sheet Metal, diversen Wizards etc. nicht beachtet, und vielleicht 30-40% mehr od. weniger regelmäßig anwende und davon die Mehrheit bestimmt nicht in allen Variationen. Wer weiss schon was der Wert Rho bei einer Bridge bewirkt, und wie sich ein Spline als Cubic oder Quintic verhält.

------------------

Gruss
Jean

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TimberHawk
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erstellt am: 12. Jan. 2006 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hy Jean!

Da muss ich dir vollkommen zustimmen. Ich arbeite jetzt ca. 1 Jahr auf UG, und jetzt ist halt das Thema Kurven interessant geworden. Mir ist schon klar, dass ein Programm wie UG umfangreich sein soll, um damit ein breites Anwenderspektrum abzudecken. Nur für mich als Konstrukteur im Maschinenbaubereich sind einige Sachen in NX2 noch nicht so ganz ausgereift. Ich habe vor UG 4 Jahre ProE gezeichnet (so, jetzt ist es raus  ) und es war dann doch eine Umstellung. Natürlich, und das bestreite ich nicht, hat jedes Programm seine Vor - und Nachteile.

Aber, so verspricht man uns seitens UGS, ist in NX3 vieles verbessert worden, und in NX4 gibts dann eh nix mehr, was nicht geht. Naja, hab NX3 erst einmal gesehen, aber in ein paar Wochen gibts wieder Kurse.

Trotzdem DANKE für dein Statement!!

Noch einen schönen, arbeitsreichen Tag 

Gruß HAWK

------------------
Bye HAWK 

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Walter Hogger
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erstellt am: 12. Jan. 2006 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimberHawk 10 Unities + Antwort hilfreich


K3_Kurven_29-31.pdf

 
Hallo TimberHawk,

nicht mehr all zu lange, dann erscheint mein Buch über die Freiformflächenkonstruktion in UNIGRAPHICS NX4 

Hier schon mal ein Auszug zu dem Thema deiner Frage.

Gruß

------------------
Walter Hogger

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Jean
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Konstruktionsingenieur


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erstellt am: 12. Jan. 2006 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimberHawk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Walter Hogger:
Hallo TimberHawk,

nicht mehr all zu lange, dann erscheint mein Buch über die Freiformflächenkonstruktion in UNIGRAPHICS NX4  

Hier schon mal ein Auszug zu dem Thema deiner Frage.

Gruß


Hi Walter,
Du hast noch Zeit Bücher zu schreiben?;-)))
Hut ab, aber ich hatte ja auf der CatPro schon das Vergnügen eines kurzen Blickes.

------------------

Gruss
Jean

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TimberHawk
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erstellt am: 13. Jan. 2006 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter!

Dankeschön, sieht ja gut aus. Wann kommt denn das Buch ca.?

Also, das würd mich jetzt auch interessieren, woher du die Zeit nimmst...

Nochmal DANKE an alle, was würd ich nur ohne Forum tun!

------------------
Bye HAWK 

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Walter Hogger
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UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 13. Jan. 2006 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimberHawk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HAWK,

berechtigte Frage, das mit der Zeit. Eigentlich wollte ich in der stillen Zeit um Weihnachten mal so gut die Hälfte schreiben und dann bis zum Frühjahr 2006 den Rest. Leider bin ich schon etwas hinter diesem Zeitplan, zumal die Anfragen rund um UNIGRAPHICS gewaltig zugenommen hat (Dienstleistung, Leute, Projekte, Hotline, ...) und das Geschäft hat ganz klar Vorrang.

Da ich mich aber nun schon so weit "hinausgelehnt" habe, werde ich auf alle Fälle weitermachen. Die Zeit zum Schreiben muss ich mir Abends und am Wochenende einteilen, tagsüber ... keine Chance.

Erscheinungszeitpunkt ist vermutlich April 2006.

Status: ca. 90 von 320 Seiten sind fertig, Kapitel Einführung, Grundlagen, Kurven ist weitestgehend abgeschlossen, Flächen und Analyse steht noch aus. Der Auszug von gestern war aus dem "Rohentwurf" ... hab' auch schon ein paar Fehler in dem Abschnitt entdeckt.

Gruß

------------------
Walter Hogger

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TimberHawk
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Hallo Walter.

Stehst ja richtig im Stress.
Geht mir aber auch nicht anders, hab dein File nur kurz überflogen. Aber ich glaube, dass es eine große Hilfe sein wird für alle, die mit UG zu tun haben.

In diesem Sinne wünsche ich ein schönes Wochenende und bin gespannt auf dein Buch.

------------------
Bye HAWK 

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RexDanni
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erstellt am: 14. Jan. 2006 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimberHawk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

Hut ab und tiefe Verbeugung, klasse Schreibstil - logisch und absolut verständlich geschrieben - sogar für mich 

Die kleine Leseprobe hat mich absolut überzeugt!!

Ich werd also hoffendlich der erste Käufer sein dürfen   
Aber natürlich nur mit Widmung     

Hans Jörg 

------------------
TurboCAD Training Center
CNC Modellbautechnik Bayer

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Walter Hogger
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Beiträge: 3961
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UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 14. Jan. 2006 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimberHawk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans Jörg,

du schleimst doch nicht etwa, um einen Preisnachlass zu bekommen?! 

Vielen Dank für die [b]wirklich[/] aufmunternden Worte! Aber wenn man bedenkt, dass du maßgeblich dabei beteiligst war, dass ich mir nun Wochenenden und Abende versauen muss, wo es doch sooo schöne Kneipen gäbe ... 

Gruß

------------------
Walter Hogger

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