Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  [Routing Mechanical] Was kann das Modul?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Siemens NX Videokurse - kostenlos (NX)
Autor Thema:  [Routing Mechanical] Was kann das Modul? (1339 mal gelesen)
Fersy
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fersy an!   Senden Sie eine Private Message an Fersy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fersy

Beiträge: 255
Registriert: 20.06.2003

Core i7 | 16 GB RAM
Unigraphics NX 8.5
Win 7 x64

erstellt am: 03. Jan. 2006 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

hab mal ein paar fragen zu dem piping modul von ug...

bisher wurden unsere verrohrungen mit cadds5 erledigt und wir suchen jetzt nach einer komfortableren loesung. kann man evtl. alte cadds5 daten weiterverwenden?
wie sieht es zb. mit einer teiledatenbank fuer flansche, t-stuecke usw aus?? gibt es da was fertiges oder kann man selber eine datenbank anlegen? was fuer moeglichkeiten gibt es um bestimmte normen / richtlinien fuer das verlegen einzuhalten?

wie lauft eigentlich das verlegen der leitungen in 3D ab?? uns waere es am liebsten wenn man nur punkt A/B definiert und das programm legt die leitung von selbst... ist vielleicht ein bisschen hochgegriffen, aber gibt evtl. so eine auto-route funktion?

lassen sich die fertigen leitungen auch irgendwie optmieren? wie zb. stroemungsfluss, gewichtsersparnis, kosten, gestaltung?

kann man mit dem modul auch kabelleitungen verlegen?

waere euch sehr dankbar wenn ihr mir ein paar fragen beantworten koenntet!    

------------------
-------------------
Alt + F4 und der Tag gehört Dir

[Diese Nachricht wurde von Fersy am 03. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 03. Jan. 2006 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fersy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von Fersy:

bisher wurden unsere verrohrungen mit cadds5 erledigt und wir suchen jetzt nach einer komfortableren loesung. kann man evtl. alte cadds5 daten weiterverwenden?

Ich kenne Cadds5 nicht. Ist das ein 3D-System? Wenn ja, dann ist ein Datenaustausch über STEP bestimmt möglich. Kommen aber nur "dumme Rohre" ohne Parametrik an. Ich fürchte, dass die Daten nicht so ohne weiteres übernommen werden können. Evtl. gibt es einen Feature-Recognizer dafür, aber ob der das auch kapiert wage ich mal zu bezweifeln.

Zitat:
Original erstellt von Fersy:

wie lauft eigentlich das verlegen der leitungen in 3D ab?? uns waere es am liebsten wenn man nur punkt A/B definiert und das programm legt die leitung von selbst...

Du kannst das Rohr im Einzelteil selbst definieren (nicht so komfortabel) oder du kannst das Rohr direkt in der Baugruppe definieren. Das ist wirklich komfortabel. Du bestimmst einfach zwei X-beliebige Punkte im Raum und UG macht dir dann ein gerades Rohrstück. Wenn du dann zwei Rohrstücke hast, kannst du diese auch mit einem bestimmten Radius verrunden. Du kannst Punkte direkt in der Baugruppe anwählen, Überstände definieren, verschiedene Radien auswählen. Natürlich kannst du auch T-Stücke definieren.

Dass UG die komplette Leitung (inklusive aller Bögen und Windungen) selbst legt ist nur ein Wunschtraum. Aber woher soll UG auch wissen, wie die Leitung von Punkt A nach B verlaufen soll?

Am besten lass mal jemanden von Eurem zuständigen UGS-Vertriebler jemanden kommen, der eine kleine Vorführung von dem Tool macht. Ich kann nur sagen, dass das einfach genial ist.

Zitat:
Original erstellt von Fersy:

kann man mit dem modul auch kabelleitungen verlegen?

Rohre erzeug man mit UG-Routing (Anwendung - Rohrleitungsbau) und für Kabelleitungen gibt es UG-Wiring (Anwendung - Verkabelung).

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fersy
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fersy an!   Senden Sie eine Private Message an Fersy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fersy

Beiträge: 255
Registriert: 20.06.2003

Core i7 | 16 GB RAM
Unigraphics NX 8.5
Win 7 x64

erstellt am: 03. Jan. 2006 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:
Hallo,

Am besten lass mal jemanden von Eurem zuständigen UGS-Vertriebler jemanden kommen, der eine kleine Vorführung von dem Tool macht. Ich kann nur sagen, dass das einfach genial ist.


wir haben bereits einen termin ausgemacht...

ich wollte mir halt gerne vorher ein paar infos von den anwendern holen, mit den vertriebsleuten ist das ja immer so ne sache 

------------------
-------------------
Alt + F4 und der Tag gehört Dir

[Diese Nachricht wurde von Fersy am 03. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fersy
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fersy an!   Senden Sie eine Private Message an Fersy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fersy

Beiträge: 255
Registriert: 20.06.2003

Core i7 | 16 GB RAM
Unigraphics NX 8.5
Win 7 x64

erstellt am: 03. Jan. 2006 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sind denn die leute die mit dem routing modul arbeiten soweit zufrieden?? gibt es irgendwelche dinge die nicht so gut umgesetzt sind und evtl. bei ner anderen software viel besser funktionieren?

------------------
-------------------
Alt + F4 und der Tag gehört Dir

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 03. Jan. 2006 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fersy 10 Unities + Antwort hilfreich

Da hab ich noch einen Thread gefunden...
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/003472.shtml#000001

Vielleicht ist da was interessantes für dich dabei.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fersy
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fersy an!   Senden Sie eine Private Message an Fersy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fersy

Beiträge: 255
Registriert: 20.06.2003

Core i7 | 16 GB RAM
Unigraphics NX 8.5
Win 7 x64

erstellt am: 04. Jan. 2006 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:
Da hab ich noch einen Thread gefunden...
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/003472.shtml#000001

Vielleicht ist da was interessantes für dich dabei.


danke dir, hab aber schon das ganze forum nach dem thema routing / piping durchsucht..

------------------
-------------------
Alt + F4 und der Tag gehört Dir

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1445
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 04. Jan. 2006 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fersy 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn du schon alles durchsucht hast, hast du denn die auch schon gelesen? http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/002828.shtml  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum86/HTML/000150.shtml#000007  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/003472.shtml#000004  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/002273.shtml  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/002247.shtml

ansonsten gibt es natürlich auch ein paar antworten:
für das wiring lassen wir gerade eine erweiterung bei ugs machen (automatischen routen über festgelegte kabeltrassen mit ein paar gimmicks wie trennung von kabeln nach kategorien, beachten der maximalen kabelbelegung...).
viele rohr-standardteile sind im lieferumfang, allerdings ohne firmenspezifische attribute. das anpassen an firmenstandards (fertigungsanpassung über attribute) ist umfangreicher als die neuerstellung incl. klassifizierung (unsere erfahrung!).
es gibt sowieso 2 arten der teileverwaltung: über menüs oder über in-class(sml). wir haben mit ersterem angefangen und haben jetzt die klassifizierten teile im einsatz (besser für fertigung ansprechen).
es gibt eine autoroute-funktion, aber die ist nur so gut, wie du platz hast. also vielleicht am anfang einzusetzen, wenn es enger wird- selbst ist der mann/frau.
es gibt diverse möglichkeiten konstruktionsregeln zu hinterlegen (mindesteinspannlängen, maximale rohrlängen, biegetabellen...).
wiederverwendung von formteilen aus anderen cad-systemen? vergiss es einfach, sind dumme volumenkörper. reicht vielleicht für eine zeichnung aus, aber eine iso kannste vergessen. es ist dank teilefamilien im ug recht easy, die teiledatenbank "schnell" anzulegen. aber unterschätze die manpower dafür nicht.
und als manko kann ich dir schon die recht magere supportkapazität seitens ugs im pipingbereich nennen - es sind genau 3 leute.
ob cadds5 oder ug besser ist, kann ich dir natürlich nicht beantworten. stellt sich immer die frage nach dem "rest" der konstruktionen. ug ist KEIN anlagenbauprogramm a la cadison, es befindet sich aber auf dem weg dahin. wenn du aber außer rohre auch noch andere sachen konstruierst, dann ist ug schon eine alternative. es wird auch immer besser, der runmanager zur verbindung zwischen p&id/3D-piping ist schon ein ansatz zu spec-driven-design. mit teamcenter im hntergrund kannst du schon ein paar nette sachen machen.
reichts?

------------------
Gruß 
aus Hamburg

Yeti

[Diese Nachricht wurde von Yeti am 04. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fersy
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fersy an!   Senden Sie eine Private Message an Fersy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fersy

Beiträge: 255
Registriert: 20.06.2003

Core i7 | 16 GB RAM
Unigraphics NX 8.5
Win 7 x64

erstellt am: 05. Jan. 2006 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Yeti:

ansonsten gibt es natürlich auch ein paar antworten:
für das wiring lassen wir gerade eine erweiterung bei ugs machen...

ersteinmal danke fuer deine schnelle antwort!
lasst ihr die erweiterung direkt von ug programmieren?? wenn ja hast du evtl. mal eine tel nummer?

ich habe fr. noch einen termin mit unserem kunden, danach weiss ich genauer bescheid und melde mich nochmal...

------------------
-------------------
Alt + F4 und der Tag gehört Dir

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1445
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 05. Jan. 2006 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fersy 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
bin erst ab nächster woche wieder in amt und würden. jetzt muß ich noch urlauben...
melde mich dann per PM bei dir.

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ramzy
Mitglied
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von ramzy an!   Senden Sie eine Private Message an ramzy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ramzy

Beiträge: 87
Registriert: 26.08.2004

WinXP auf Pentium IV
M90 Precision 2GB RAM 17" TFT WideScreen<P><P>ACAD 2008
ACAD 2011<P>
Inventor 11
Inventor 12
Tribon M3
Unigraphics NX4

erstellt am: 13. Jan. 2006 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fersy 10 Unities + Antwort hilfreich

jaja...und wir anwender können mal wieder sehen, wo wir bleiben  .

ansonsten kann ich aus der sicht eines anwenders, der schon andere mächtige 3d-rohrleitungstools kennt, nur sagen, daß ug routing mechanical so ganz ok ist. mir fehlen aber noch diverse hilfsfunktion im piping, die einem konstrukteur das lebeen einfacher machen. gerade rohre kann jedes programm legeen, aber wenn es um komplizierte raumsprünge geht, dann gerät ug an seine grenze, was die unterstützung des konstrukteurs angeht.

by the way...was macht eigentlich dder ir bezüglich meiner speicherzugriffsmeldung beim erzeugen vvon isometriedaten?

denk d'ran, daß ich sehr wahrscheinlich nur  noch bis ende januar hier bin und dann bis ende des jahres in kiel bin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz